Homestudio verkabeln

  • Ersteller xerox12284
  • Erstellt am
X

xerox12284

Registriert
11.11.06
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
52
Hallo Leute,

ich möchte mein neu erworbenes Homestudio Equipment verkabeln und brauche Hilfe.

Erstmal mein Equipment:

Apple iMac 21,5" mit Retina 4K Display 3,1 GHz
Xenyx X1204 USB Mischpult
Yamaha HS-7 Boxen
Vox Tone Lab
Für den Anfang Shure Beta 58 (ich weiss es ist noch keine Phantomspeisung, dafür reichte das Geld nicht)
Yamaha Pacifica E Gitarre

Für die mobile Aufnahme:

Windows HP Laptop
Focusrite Scarlett Solo

Ich möchte Rock/Pop Aufnahmen machen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich Komponenten richtig verkabel und ob es überhaupt mit diesem Equipment funktioniert.
Am liebsten würde ich gerne alles was ich zuhause aufnehme über das Mischpult laufen lassen und dann eben auf dem iMac bearbeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Alex
 
Warum kaufst du dir etwas, wovon du nicht mal weisst wie du es verkabeln musst?
 
Das Scarlett Solo kommt per USB an den iMac. Das Beta 58 kommt in den XLR-Eingang auf der Frontseite des Scarlett. Die Pacifica kommt in den Tonelab, dieser in den Line-Eingang des Scarlett, ebenfalls auf der Frontseite - alternativ direkt ins Scarlett Solo, falls du den Tonelab nicht benötigst und die Gitarre direkt aufnehmen möchtest. Mit dem Scarlett Solo kannst du aber nur eines der beiden Signale zu einer gegebenen Zeit aufnehmen, beide gleichzeitig funktioniert damit nicht. Die Monitore werden entweder direkt über die Line-Ausgänge des Scarlett Solo gespeist, oder du gehst per Line-Signal ins Xenyx X1204 und von dort über die Main Outs in die HS7.
 
Warum kaufst du dir etwas, wovon du nicht mal weisst wie du es verkabeln musst?




Die Frage ist ein wenig seltsam, findest Du nicht ?

So hattest Du gewiss auch schon Schulbücher, als Du noch nicht mal lesen konntest.

LG Hedelund
 
@hedelund
Die Antwort gefällt mir. :)
 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

@EC2: Ich muss da nochmal nachfragen ;)
Meine ultimative Lösung wäre es, wenn ich den iMac dauerhaft mit den Boxen verbinden könnte, um Musik vom iMac abzuspielen. Das bedeutet einfach iTunes Musik hören.
Aber dann eben auch in Cubase Musik produzieren könnte.
Ich frage das deshalb, da ich eventuell das Xenyx Mischpult verkaufen möchte.

Also ginge es, wenn ich die Anschlüsse folgendermaßen anschließe?

iMac - Focusrite - Boxen - Musik hören

und gleichzeitig

iMac - Focusrite - Vox Tone Lab - Boxen - Yamaha Pacifica

Wenn ich Dich richtig verstehe, benötige ich dann das Mischpult gar nicht mehr?

Einmal wegen Platz wäre cool und dann halt Material, was nicht vollständig genutzt wird.

Ich habe noch vergessen, dass ich einen Plattenspieler am Mischpult habe. Jetzt gerade per Cinch ins Mischpult.
 
Die Frage geht jetzt nicht nur an EC2.

Jeder der eine Idee hat kann gerne mir einen Tipp geben.

Bin für alle Empfehlungen offen ;)
 
Du willst gleichzeitig Musik hören und aufnehmen auweia...

Ne im Ernst: Eigentlich brauchst Du das Mischpult nicht wirklich und für deinen Plattenspieler reicht eigentlich ein Phonopreamp.
Und ja, Du kannst über's Interface Musik hören. Klappt zumindest auf Windows. Bei Obst? - Keine Ahnung, wär aber bescheuert wenns nicht geht;-)...
 
Die Frage ist ein wenig seltsam, findest Du nicht ?

So hattest Du gewiss auch schon Schulbücher, als Du noch nicht mal lesen konntest.

LG Hedelund

Ich gebe mich geschlagen, großer Meister.
 
@recording-man

Also geht vom Interface vom Output (das ist Cinch) auf Klinke Input bei den Yamaha Boxen oder?

Mein Plattenspieler hat einen USB Anschluss. Brauch ich da überhaupt einen Phonopreamp?
Bezeichnung ist Dual DT 210 USB Schallplattenspieler
 
Ich habe das Focusrite nicht aber wenn die Mainouts da Chinch haben (bein meinen bisherigen Interfaces war's Klinke) ja.
Einen USB Plattenspieler kannst Du doch direkt in den Rechner stöpseln. Da brauchst Du gar nix für.
 
Falls das Focusrite wirklich Chinch Ausgänge hat brauchst Du 2 davon.
 
Ok, und die Verbindung ist genauso gut wie beim Mischpult?

Oder gibt es dort irgendwie Verzögerungen bei der Datenübertragung?
 
Wohl eher nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben