Plattenspieler an Focusrite 2i2

M

menzz

Registriert
23.10.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hey recording.de ..
folgendes Problem:
Ich bin ziemlicher Anfänger was Musikproduktion angeht, möchte jedoch an mein Focusrite 2i2 einen Plattenspieler zur Aufnahme von Samples usw anschließen. Der Plattenspieler ist ein aiwa PX-E850 und natürlich kein besonders hoch qualitativer Plattenspieler, jedoch habe ich diesen günstig bekommen. Ich habe versucht den Cinch Ausgang des Plattenspielers mit einem Cinch zu Xlr Kabel an mein Focusrite zu schließen und in Ableton aufzunehmen.. das Ergebniss war sehr verzerrt und nicht schön.. könnte mir jemnad weiterhelfen und sagen wie ich es besser anschließen könnte? Sollte ich lieber in einen anderen Plattenspieler investieren? Soweit ich weiß ist der Plattenspieler bereits vor verstärkt.. liegt hier das Problem? Ich danke für jede Antwort...
 
Salve,

such mal hier in den Foren nach Focusrite. Du bist jetzt schon der dritte binnen kurzen mit der Meldung, dass es verzerrt, wenn man was mit dem Teil macht.

Entweder habt Ihr Eure Computereinstellungen nicht im Griff, oder aber das Focusrite gehört in die Tonne.
 
Aus dem Manual

mf1ltsy.jpg


Also beim Anschluss an das Focusrite muss dieser Schalter auch auf ON stehen, und beim Focusrite LINE als Eingang ausgewählt werden.
Haste das gemacht ?
 
Nun der PX-E 850 ist ein normaler Pnattenspieler der über Cinch und Masse an einen HiFi Verstärker angeschlossen wird. Eine reine Cich Verbindung wird da net viel bringen, denn wenn die Masse nicht angeschlossen ist es brummt und zerrt.
Ich nehme an das Focusrite hat keinen Phonoeingang. Das einzige Interface das mit bekannt ist das einen Phono eingang hat ist die E-MU 1616 bzw. 18irgendwas und das Ding ist stein alt und es dürfte keine aktuellen Treiber dafür geben.
Ich rate Dir nach einem USB Plattenspieler zu kucken...
 
Wieso immer gleich USB Plattenspieler?
Ich habe da noch nichts gesehen, was einem älteren Hifi-Plattenspieler das Wasser reichen könnte.

suboptional gibt einen wichtigen Hinweis. Offenbar kann der Aiwa an einem Line-Eingang betrieben werden. (Schalter)

Dann sollte man aber Cinch-Klinke-Adapter nehmen - Klinke am Focusrite in die Combo-Buchse und Schalter auf Line stellen.


Du bist jetzt schon der dritte binnen kurzen mit der Meldung, dass es verzerrt,

Aber der erste mit Plattenspieler!
 
Ja, laut Manual hat der einen eingebauten, schaltbaren Phono-Preamp / Entzerrer.
 
Ähm... Ich hatte vor Urzeiten (so ca. 1994) genau diesen Aiwa Plattenspieler und der war ohne Masse und Phonopreamp nicht zu betreiben. Wenn die Masse weg war hat's gebrummt und gezerrt... In ein Manual kann man viel schreiben;-)...
Hab damals schon versucht für diverse 8 Spur Demo Aufnahmen diverse Sachen über nen Amiga zu sampeln und bin am gezerre gescheitert. Also hab ich's über's Tascam Portastudio auf Tape und dann in den Rechner gemacht...
USB Plattenspieler sind öhm suboptional aber zur Zeit die einzige Möglichkeit eine Platten auf den Rechner zu bringen. Ausser man hat ein Interface mit analogem Phono eingang...
 
@ Suboptional:
Guter Tipp mit dem über nen HiFi Verstärker laufen lassen. Da bin ich damals net drauf gekommen (deshalb das Tascam an's Rec. Out des HiFi Amps) und bis jetzt bin ich nimmer in die Situation gekommen was von Vinyl zu sampeln, da ich eh jemand bin der Vinyl bevorzugt und dann im heimischen Wohnzimmer lieber die Stereoanlage anschmeiss;-)...
Wenn heutzutage jemand bei mir aufnimmt bringen die ihre Samples eh selber mit;-).
 
@ Suboptional:
Guter Tipp mit dem über nen HiFi Verstärker laufen lassen. Da bin ich damals net drauf gekommen (deshalb das Tascam an's Rec. Out des HiFi Amps) ...

So mach ich das ja im Prinzip auch, nur dass ich mit dem Rec. Out des HiFi Amps gleich in die Soundkarte gehe.
Wieso hattest du da noch nen Zwischenschritt mit dem Tascam und bist nicht gleich direkt in die Soundkarte, versteh ich gerade nicht.
 
@ Suboptional:
Mir ist damals nix besseres eingefallen;-). Ein Amiga hatte im Prinzip auch keine Soundkarte wie man's von nem PC kennt. Das war wie der Atari ST ein Homecomputer mit guten Soundeigenschaften. Bei mir ging's um Metal Demo Produktionen mit nem 8 Spur Tape Recorder. Samples und Synth kamen da fast nur in In und Outros oder als Teppich im Song vor wo man in Realtime wie mit nem Keyboard mitgespielt hat.
Heutzutage im Zeitslter wo Samples normal sind und man Libs auf dem Rechner hat bzw. Bequem via Stick mitgebracht werden können ist das ja nimmer nötig;-).
 
Erstmal Danke für die zahlreiche Hilfe ^^...
Jedoch bin ich jetzt leicht überfordert. Der plattenspieler besitzt kein Massekabel. Benötige ich eins? Wäre es nun besser wenn ich von dem Cinch Stecker mit einer Klinke in das Interface gehe? Ich bin etwas überfragt mit einigen Begriffen... bitte nehmt es mir nicht übel..
Wenn ich mir einen Phono-Preamp zulege sollte ist es dann ein Problem ohne Masse Kabel?
Was haltet ihr davon? https://www.thomann.de/de/ld_systems_ppa_2.htm ?
Danke für eure Hilfe... ich hoffe ich kann euch bald besser folgen ^^
 
Neben den Chinchbuchsen ist eine Schraube und am Verstärker am Phono Eingang müsste auch eine Schraube sein. Bei dem Plattenspieler war neben Netzkabel und Chinch garantiert auch dünnes schwarzes Kabelmit Klemmen an jeder Seite (ich hatte den selben Plattenspieler und bei mir war's dabei). Die Schrauben leicht lösen und die Klemmen rein und wieder fest ziehen. Und Du wirst sehen bzw. hören, falls Du das nie angeschlossen hattest dass es bei grossen Lautstärken weniger brummt und Zerrt.
Dann gehst Du wie Suboptional beschrieben hat über der Rec. Out der Tapedeckanschlüsse am HiFi Verstärker ins Focusrite über Chinch/Klinke Addapter in die Line Eingänge und nimmst vom Plattenspieler in der DAW auf. Da die beiden Kanäle dann natürlich Li/Re pannen denn sonst hast Du mono...
 
Übrigens: In dem von Dir geposteten Phono Preamp ist ein Massekabelanschluss dran. Habs mir grad angesehen. Die goldene Rendelschraube rechts. Da geht's ohne Masse auch nicht...
Das kannst Du Dir mit der HiFi Verstärker Variante also schenken;-).
 
Bei dem Plattenspieler war neben Netzkabel und Chinch garantiert auch dünnes schwarzes Kabelmit Klemmen an jeder Seite (ich hatte den selben Plattenspieler und bei mir war's dabei).

Das ist bei mir leider nicht der Fall... kann ich dieses (wieder) anbauen? Einlöten? Mir wurde von jemnad anderem mitgeteilt das es auch daran liegen kann das mein Adapter von Cinch zu Xlr evtl das Problem ist weil das Focusrite bei einem Xlr davon ausgeht das ein Mikro angeschlossen ist und sich dadurch anders konfiguriert.. könnte mir jemand einen Link von einem Cinch/6,3 Klinke Adapter schicken? Ich finde keinen geigneten.. wenn es denn überhaupt einen gibt..
Ich glaub ich tendiere trzdm eher zum Phono Preamp, allein aus Kostengründen, außer ich könnte irgendwo günstig einen Hifi Verstärker bekommen.
 
Ups, ich dachte Du hast nen HiFi Verstärker. Zumindest haben die meisten die einen Plattenspieler haben einen;-). Dann ist der Preamp die günstigere Alternatieve...
Ein Massekabel kann man bei Amazon garantiert für ein paar Euro ordern.
 
Mir wurde von jemnad anderem mitgeteilt das es auch daran liegen kann das mein Adapter von Cinch zu Xlr evtl das Problem ist weil das Focusrite bei einem Xlr davon ausgeht das ein Mikro angeschlossen ist und sich dadurch anders konfiguriert..

Ja, scheint so zu sein.

Only Plug Microphones in to the XLR Inputs. Plugging in Line Level or Instrument Level signals via XLR will cause these to enter the Mic Pre. The Mic Pre is not designed to accept these levels and doing so could produce poor quality sound, distortion or in some cases damage the units.

https://support.focusrite.com/hc/en...n-I-connect-to-the-XLR-Input-on-my-Interface-

Hier wär ein Cinch-Klinke-Adapter
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

(Aber ob es damit funktionieren würde weiss ich nicht.)
 
Also ich rate da dann eher zu dem Phonopreamp den er gepostet hat. Das funzt auf jeden Fall. Sogar mit Masse...
 
Okey.. danke und warum genau zu dem? Ich sehe bis auf den Regler keinen direkten Unterschied.. aber dass ist ja nicht das Problem....
Vielmehr Frage ich mich wie in den Cinch (rot/weiß) zu einem 6,3 Klinke machen soll..
Dieser müsste wie ein Instrumentkabel 2 Ringe (sry für den nicht fachgemäßen Ausdruck) haben richtig? Und mein Plattenspieler benötigt nun noch ein Massekabel welches dann an den Preamp kommt?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben