HiFreq Noise auf den Lautsprechern

F

Franzn

Registriert
24.09.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!
Ich habe da ein Problem, das sicher viele kennen.

Folgendes:

Ich habe auf meinen Monitoren (und auf auf dem Sub) ein statisches, hochfrequentes Zirpen drauf. Wenn der Rechner was zu tun hat kommt es manchmal ins Stottern. Lautstärke kann ich rauf und runter drehen wie ich will, der Ton bleibt gleich. Ground Lift ist an. Wenn ich den ausschalte, wirds noch lauter. Sub ausschalten ändert auch nix.

Ausprobiert habe ich:
Stromkabel tauschen / verschiedene Steckdosen in verschiedenen Kombinationen > kein Erfolg
Audiokabel geprüft -> müssten ok sein

Setup: USB Interface -> Sub -> aktive Monitore über XLR. Alles symetrisch
Alle USB Kabel haben diesen Zylinder dran (Name vergessen)
Mein Häuschen und die Stromkreise sind schon was älter, sofern das von Bedeutung ist.

Wo liegt das Problem? Was kann ich tun?

Vielen Dank!
 
Hi und willkommen, wenn du deine Monitore an hast und der Rechner ist aus, hörst du dann noch das Geräusch?

Was sind das für Monis?
 
Hi und willkommen, wenn du deine Monitore an hast und der Rechner ist aus, hörst du dann noch das Geräusch?

Was sind das für Monis?

Samson Resolv A8 und ein 120a Sub. Das Geräusch ist dann weg, aber ein ganz leichtes Rauschen hört man schon.
Ich habe nur in letzter Zeit Raum und PC gewechselt, deshalb kann ich nicht genau sagen, wann das Problem auftrat.
 
aber ein ganz leichtes Rauschen hört man schon.

Und das ist, so vermute ich, noch im Geltungsbereich?

Wenn du deinen PC als Störquelle lokalisieren kannst ist doch schon mal ne Menge erreicht. Jetzt bin ich nicht der Spezi in PC Dingen hier, da darf gerne mal jemand anderes ran :-D

Ich erinnere mich jedoch dunkel, kürzlich einen Thread zum Thema hier verfolgt zu haben, da war das Motherboard der Übeltäter (?)
 
aber ein ganz leichtes Rauschen hört man schon.

Und das ist, so vermute ich, noch im Geltungsbereich?

Wenn du deinen PC als Störquelle lokalisieren kannst ist doch schon mal ne Menge erreicht. Jetzt bin ich nicht der Spezi in PC Dingen hier, da darf gerne mal jemand anderes ran :-D

Ich erinnere mich jedoch dunkel, kürzlich einen Thread zum Thema hier verfolgt zu haben, da war das Motherboard der Übeltäter (?)

Das Rauschen wär ok.
Der PC ist nagelneu. Könnte ein Massentrenner helfen oder ist das ne ganz andere Baustelle?

z.b. https://www.amazon.de/NF-Entstörfil...7_4?ie=UTF8&psc=1&refRID=A3EB5BAM42TJ74FMFRQJ
 
Andere Baustelle.

Dieses Zirpen kenne ich.
Hätte aber nicht gedacht, daß das auch bei einem externen USB-Interface noch auftreten kann. Für gewöhnlich passiert sowas eher beim OnBoard-Sound.

Möglicherweise ist die Spannungsversorgung des USB-Port betroffen und wirkt sich auf das Interface aus. Ich würde daher zuerst mal alle USB-Ports durchprobieren.
 
Andere Baustelle.

Dieses Zirpen kenne ich.
Hätte aber nicht gedacht, daß das auch bei einem externen USB-Interface noch auftreten kann. Für gewöhnlich passiert sowas eher beim OnBoard-Sound.

Möglicherweise ist die Spannungsversorgung des USB-Port betroffen und wirkt sich auf das Interface aus. Ich würde daher zuerst mal alle USB-Ports durchprobieren.

Auch ohne Erfolg. :( Auch wenn sonst keine USB Geräte dranhängen
 
Also falls andere auch von dem Problem geplagt sind:

Ich habe mir jetzt ein Y-USBKabel gelötet, so dass das Interface den Strom nun sperat von nem Handy Ladegerät zieht. Nun ist Ruhe! Ist wohl tatsächlich ein Mainboard Problem.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben