Video mit Audiospur aus DAW snchronisieren

  • Ersteller nickrivers
  • Erstellt am
N

nickrivers

Registriert
10.12.06
Beiträge
79
Reaktionen
1
Punkte
106
Hallo zusammen,

ich möchte mich beim Schlagzeugspielen filmen, während ich zu Playalongs aus meinem PC spiele und Audio via Cubase aufnehme.
Bisher musste ich die WAV-Datei aus Cubase als Mixdown exportieren und anschließend mit dem Videomaterial in einem extra Programm zusammenlegen, was enorm zeitaufwendig ist.

Ziel wäre es, den Mixdown und das seperate syncen zu ersparen und das Audiosignal direkt aus dem Rechner auf die Kamera (bisher wurde alles ledigleich mit einem Samsung S5 gefilmt) zu bringen.

Ich gehe mal davon aus, daß hier eine Digicam (Videocam) und eine Verbindung aus dem Rechner zur Lösung führen.
Wie müsste hier das optimale Eqipment und die Verkabelung dazu aussehen?

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Nick
 
wenn du alle videospuren, die ja auch tonspuren enthalten, auf den ersten schlag, wie mit einer klappe einfach mal vor dem video auf die snare haust und diesen als sync-punkt nimmst, musst du doch lediglich samplegenau alles aneinander schieben, das sollte doch eigentlich kein problem sein
 
wenn du alle videospuren, die ja auch tonspuren enthalten, auf den ersten schlag, wie mit einer klappe einfach mal vor dem video auf die snare haust und diesen als sync-punkt nimmst, musst du doch lediglich samplegenau alles aneinander schieben, das sollte doch eigentlich kein problem sein

Oder man macht es gleich richtig und erzeugt mit der Software seiner Wahl eine Spur LTC (Linear Timecode), vorzugsweise SMPTE und zeichnet diese mit der Kamera auf und verwendet sie anschließend zur Synchronisation. Tut nicht weh, geht einfach und schnell, es läuft nichts aus dem Sync und es ist weitaus verlässlicher als diese mechanische/optische/akustische Methode, die seit den 60ern technisch praktisch als veraltet gilt...
 
Hallo Tobbes und Steffi,

danke erstmal für eure Hilfe.

Angenommen ich würde eine klassische Videokamera (Digicam) benutzen, auf SD Karte aufzeichnen und mir das Erzeugen eines LTC oder die Post Bearbeitung am Rechner später ersparen wollen...Aus welchem Ausgang müsste ich zur Kamera hin verbinden? Wenn ich meine Drums aufnehme mache ich das über ein RME Fireface. Darüber läuft auch mein Monitoring...jetzt würde ich das nur gerne hören UND zusätzlich direkt als Audiospur zum Video aufnehmen.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?

Danke an alle Ratgeber !
Nick
 
du hast doch mehrere ausgänge am fireface. hier nen ausgang nehmen und in den toneingang der kamera rein. aber bei einer kamera würde ich wirklich auf die manuelle sync zurückgreifen
 
Hi Steffi, mal so reingekrätscht, wie müsste man das genau mit der SMPTE Spur und der Kamera machen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
59K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben