Nachhall auf Kopfhörer, Fehlersuche

I

Isa19

Registriert
22.06.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ein lieber Freund hat mir hier folgende Komponenten erfolgreich angeschlossen:

- PC mit Ardour und Cubase
- Keyboard
- Livemixer (mit Verstärker, Effekten und Boxen)
- Externes Hallgerät

Am Mixer hängen
- Keyboard
- Mikro
- Hallgerät
- PC

Ziel: Gesang mit Hall und Klavier aufnehmen.

Wir kamen dann soweit, daß alles gut funktionierte,
dann mußte er weg.

Eine Aufgabe blieb noch ungelöst.
Ich wollte nur über Kopfhörer, nicht über Boxen hören und aufnehmen.

Er half mir telefonisch. Seitdem (verschiedene Umsteckvorgänge)
ist ein Nachhall auf meinem Kopfhörer.
Er war eben hier, meint, alles sei richtig verkabelt und fand
(nicht viel Zeit) auch nicht die Ursache.

Habt ihr eine Idee?

Geräte:
Technics P30 Keyboard
Mixer: Hollywood - The Star Sound - Mobile Audio System
Hallgerät von Zoom
PC: NVIDIA onboard soundkarte

Bitte fragen, was ihr wissen müßt!

Vielen Dank ggf. !
 
Naja, wenn du Hall auf den Kopfhörern hast, kanns ja nur am Hallgerät selber liegen, oder es ist ein Hall von den Mixereffekten beigemischt.
Ich würd mal pauschal sagen, den Sendregler am Mixer für den Hall auf Null herunterregeln.
Wenn du diesen nicht findest, schalte das Hallgerät einfach aus bzw. steck es aus.
 
Hast Du wirklich Hall, oder hörst Du Dich evtl doppelt? Möglicherweise hörst Du Dich einmal über den Mixer und dann nochmal das Monitoring aus Cubase.
 
Da Du eine Onboard Sondkarte benutzt, tippe ich mal, daß es die Latenz ist. Versuche mal den Asio4All Treiber zu installieren und benutze den. Damit sollte es besser gehen. Aber eine On Board Soundkarte ist nucht wirklich das gelbe vom Ei.
Gruß
Worlock
 
Naja, wenn du Hall auf den Kopfhörern hast, kanns ja nur am Hallgerät selber liegen, oder es ist ein Hall von den Mixereffekten beigemischt.
Ich würd mal pauschal sagen, den Sendregler am Mixer für den Hall auf Null herunterregeln.
Wenn du diesen nicht findest, schalte das Hallgerät einfach aus bzw. steck es aus.

Hatte ich beides schon probiert, der Hall bleibt!
Danke!
 
Da Du eine Onboard Sondkarte benutzt, tippe ich mal, daß es die Latenz ist. Versuche mal den Asio4All Treiber zu installieren und benutze den. Damit sollte es besser gehen. Aber eine On Board Soundkarte ist nucht wirklich das gelbe vom Ei.
Gruß
Worlock

Interessant, so in der Richtung hatte mein Bekannter auch etwas formuliert, bevor er gehen mußte.
(Kommt demnächst wieder, hoffe ich.)

Ich selber schaffe sowas nicht, mit Treibern, ist mir zu heikel.
Was ist "Latenz"?

Was komisch ist, halt, ist
daß es erst nach dem Umstecken kam!

Vorher hab ich stundenlang schön und störungsfrei aufgenommen,
aber halt plus Boxen!

Paßt das dann auch noch?
 
push

Gibt es noch Ideen ?
Danke ggf.!
 
Moin,
nimmst Du Gesang und Piano auf eine Spur auf?
Die Kopfhörer und Lautsprecher sind am Mischpult angeschlossen?

So wie die anderen schon geschrieben haben, wirst Du zur Zeit das Signal wohl doppelt hören.
Einmal vom Eingang (Aufnahme) und dann nochmal vom Ausgang des PC's, da der PC auch am Mischpult hängt.
Wenn die Kopfhörer am Mischpult angeschlossen sind, kannst Du testweise mal die Fader der Kanäle am Mischpult, wo der PC dranhängt, herrunterziehen. Oder noch einfacher den PC einfach ausmachen und hören, ob das Signal immer noch doppelt ausgegeben wird.
 
Asio4all installieren:

Klick für AsioTreiber

Den installieren nach Anweisung.

Dann gehst du in deinen Sequencer, also Cubase, und machst es wie ich anhand der Bilder zeige, also erst auf Geräte, dann konfigurieren, und dort wo bei mir im Bild der Komplete Audio6 Treiber steht taucht dann bei dir nach der erfolgreichen Installation Asio4all auf, du wählst den Treiber, klickst auf Übernehmen und schon müsste es gehen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 131

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben