Externen Effekt über spdif...

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hallo, ich hatte im Kaufberatungs -Forum schonmal wegen einem lexicon gefragt. Ich hab jetzt mal einem zum testen und hab den per spdif ans focusrite scarlett 18i20 angeschlossen und in der mix Controller soweit eingestellt. Irgendwie bekomme ich in studio one nur einen verhallten Sound hin ohne das ich was Regel kann. Oder geht das nur mit Pipeline? Wie kann ich das Signal dann aufnehmen? Der mx 300 kann doch nur ein stereo Hall bedienen, oder?
Vieleicht hat jemand ein paar Routing Tipps
smil451c71f7edf7c.gif


Danke euch.
 
Hi,

spdif ist ja erstmal nix anderes als ein Audio Stream (rein technisch gesehen vom Routing her). Günstig wäre es dann den Hall per Aux Send zu speisen, den Hall schön auf 100% Wet lassen und mit einem weiterem Aux Return (per SpDif Out am Hall) kannst den Hall dann in der Daw als Audio Spur aufnehmen.

Grüße

Randy
 
und in der mix Controller soweit eingestellt.

Also Du hast:
Focusrite Spdif Out -> Lexicon
Lexicon Spdif Out -> Focusrite Spdif in

- für den Spdif Out einen eigenen Mix (Tabulator) in der Mixcontrol
- dort stellst Du sozusagen für jeden EIngang (evtl. auch DAW) den Send-Level zum Lexicon ein.

Wenn Du dann den Spdif Eingang aufnimmst, sollte da auch nur Hall kommen - es sei denn Du stellst am Lexicon Dry/Wet anders ein.

Trockener wird es dann durch das Mischen der einzelnen Spuren
 
Wie kann man den nur das reine Hallsignal aufnehmen?

vieleicht ist das doch nicht korrekt?
 

Anhänge

  • MIX.jpg
    MIX.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 142
  • MIX2.jpg
    MIX2.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 122
Ganz langsam klingelt's bei mir.
MeinVorschlag war gedacht, wenn Du die Eingänge des Focusrite während der Aufnahme verhallen willst.


Also von seiten des Focisrite sieht alles in Ordnung aus.

Dein Problem liegt im Routing in Studio One.

Du schickst offensichtlich zur Zeit die gesamte Drumsumme an den Hall. Vom trockenen Signal zum Main Out besteht keine Verbindung.

Frag mal einen S1-Experten - aber sinngemäß musst Du folgendes einrichten:

1. Eine Bus-Output-Spur die direkt zum Spdif-Out führt.
2. Alle Spuren (z.B. Drum gesamt) werden auf den Main-Out geroutet (das ist das fehlende trockene Signal)
3. Ein Send, der das Signal auf den Bus (1.) führt.
Wie das in S1 genau geht weiss ich nicht.

Tip:
Jedenfalls solltest Du nicht von der Drumsumme aus senden, sondern unterschiedliche Send-Pegel an unterschiedlichen Drum-Instrumenten einstellen. z.B. eine Kick verträgt nicht so viel Hall wie eine Snare.

Nochwas:
Du solltest die Spuren "Drumhall" einmal in "Drumhall-Send" und einmal in "Drumhall-Return" umbenennen - rein der Ordnung halber ...
 
Ich hab jetzt Drumgesamt ( darin habe ich aber keine Kick und snare ) und zwei Stereospuren .
Auf eine Stero spur ziehe ich mir Drumgesamt rein und schicke das ins Lex auf Spur zwei hole ich mir Den Lex als effekt wieder rein und schicke das auf Main.Ich weiss nicht ob das so Korrekt ist,oder zu ümständlilch,aber da konnte ich eben den Hall aufnehmen.
Vieleicht meldet sich ja ein S1 Experte.Danke dir schonmal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben