Adat Anschluss - kein Signal im Pc

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich habe ein komische Problem. Ich habe eine RME 9632 Soundkarte in meinem Pc verbaut. Ich habe mir jetzt ein behringer umc1820 bestellt und wollte das gerne per adat anschließen. Allerdings kommt kein Sound im Pc an. Wenn ich Kopfhörer an das Behringer Interface stecke höre ich alles super, aber am Pc kommt nix an. Habe sämtliche Knopfpositionen (spdif/adat - schalter) etc. ausprobiert, passiert nix. auch habe ich das adat kabel richtig angesteckt. Bin jetzt ein bisschen irritiert (hab vorher noch nie mit Adat zu tun gehabt). Kommt auch kein Sound, wenn ich die wiedergabegeräte bei Windows ändere...

vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Das ein Gerät kaputt ist kann ich mir auch kaum vorstellen. Hab auch zwei verschiedene Kabel probiert. Bin Ratlos
 
Guck mal auf das RME DSP Setting Pannel (Hammer) unten sind die Spdif Einstellungen, da müssen die Häkchen richtig gesetzt sein...äh sorry haste ja gemacht, da lag mein Problem damals.....ging erst dann...du musst natürlich auch im RME Mixer den entsprechenden Spdif oder Adat Kanal aufdrehen/hochziehen, sonst kommt da kein Sound durch....das Routing muss dort stimmen.
 
ich weiß nicht genau was ich einstellen soll, hab aber alles mögliche durchprobiert. Hat leider nichts geholfen, aber danke für deine Antwort und den Tipp.
Der Balken der auf dem jpg ausschlägt ist die Musikwiedergabe, aber von der Gitarre und dem behringer umc 1820 hört man nichts...

vielleicht probier ich es mal mit spdif über das breakout kabel rein zu gehen. Was anderes fällt mir nicht mehr ein
 

Anhänge

  • rme.jpg
    rme.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 350
Du willst das Behringer anscheinend als reinen A/D-Wandler benutzen. Wenn ich das richtig sehe, geht das so nicht. Die ADAT-Anschlüsse sind zusätzliche Ein-/Ausgänge, wenn du das Behringer per USB an den Rechner anschließt.

Was du brauchst, ist das Behringer ADA8200.
 
ja misst, das heißt ich kann das Teil für den Zweck nur über USB verwenden?
Ich fands halt super, dass man dort auch Kopfhörer anschließen konnte :)
 
bei der rme in den settings muss das häckchen spdif-in auf coaxial oder sonstwo nur nicht optical.
beim behri musst du mal wegen routing der kanäle nachlesen.
die müssen ja auf adat geroutet werden und behri sollte dann als slave eingestellt werden.
das müsste ja an sich funktionieren.
 
wie kann ich das mit dem Kanalrouting denn rausfinden? die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts. Und kann man so ein teil überhaupt als slave einstellen? Wäre cool, wenn das so klappt :)
 
ich hab das gerät nicht aber normalerweise kann man das alles in der treiber-sofware einstellen.
falls das bei behringer nicht der fall ist, pech.
 
hab leider keine Software gefunden, mit der man das Routing einstellen könnte... es gibt zwar Software zum runterladen, die hat aber nichts mit dem Produkt zu tun. Werd ich wohl zurück schicken müssen :( aber danke für den Tipp, einen Versuch wars wert :)
 
doch den hab ich installiert, aber da kann ich leider kein routing einstellen.
Da gibt es aber nur die Optionen:

- Status
- Taktquelle
- Buffereinstellungen
- Lautstärke
- Info
 
ich kann nur bei taktquelle was einstellen, aber das ist ja nur für die Synchronisierung oder?
 

Anhänge

  • behringer umc1820.jpg
    behringer umc1820.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 249
Hi,

Falls du noch ein Optisches Kabel hast kannst du da ja mal Optical In Adat/smux wählen und das mit dem Adat-Out der RME verbinden. Das solltest du sogar auf jeden Fall tun, da die Samplerate ja nicht immer bei 44,1khz bleibt und irgendwoher muss der Konverter das ja wissen.

Das ist jetzt aber hier allles ein Gestocher in eine Sache die vielleicht mit der Soundkarte gar nicht machbar ist..die muss auf eine internen Speicher halt so bleiben wie du sie eingestellt hast, auch wenn du das Ding einmal An und Aus gestellt hast. Ich hab gerade mal in das Manual geschaut, hab aber nur den Quick Start guide gefunden und da steht nicht wirklich was dazu drin (zumindestens beim flotten überfliegen). Frag am besten mal den Behringer Support, ob man das Gerät als Standalone Adat nutzen kann und falls ja wie. Wenn das nicht geht kannst du noch so viel probieren und das wird nie laufen.

Grüße

Randy
 
Bei nochmaligen überfliegen deines Start Posts ist mir was aufgefallen...du willst den Kopfhörer Ausgang des Behringer Umc nutzen und die Adat Signale ans RME senden, korrekt?
Das wird erstmal nix werden... Irgendwas muss du ja als Kopfhörerquelle verwenden. Wenn dann müsstest du die Monitor Outs des RME an das UMC senden und dann noch dem Behringer Dings sagen, dass Adat In 1+2 (zum Beispiel) als Kopfhörerquelle dienen soll. Das könnte zwar irgendwie funzen, solange die Software das zulässt, ist aber ein ziemlich unsauberes Kuddel-Muddel und lohnt dann schon fast den Aufwand nicht. So übertrieben geil kann der Kopfhörer Verstärker des Behringer Geräts einfach nicht sein.
 
wenn das gerät keine mixerconsole hat, wie deine rme dann wird das nix.
 
das was du suchst ist der betriebsmodus stand alone. wenn das behringer umc1820 den nicht beherrscht, wird das nix. ein octopre ist auf jeden fall eine gute sache. aber achtung: octopre ohne dyn kann nicht über adat ausgeben, das kann nur der octopre dyn.
 
hab das Behringerteil zurück geschickt, war zwar ein nettes Interface, aber das mit dem Adat hat nicht funktioniert. Hab jetzt ein octopre mit dem funktioniert dass alles auf anhieb einwandfrei... schade, wäre echt nett gewesen mit dem Behringer. Aber vielen Dank euch, für die Tipps und Ratschläge, den Versuch ist es wert gewesen ;)
 
Es waren beide MASTER...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben