X 32 jetzt ist es passiert

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
N´abend,
bevor ich die Kiste auf den Auslieferungszustand zurück setze, hat jemand ne Idee, warum meine Monitorroutings (Subs 1-4) auf der Summe landen?
Ich habe mir jetzt die Routingsektion hoch und runter angeguckt / gelesen, ich bekomme die Subs 1-4 nicht von der Summe (in diesem Fall auf die Out 15 und 16)
Ich weiß, Ferndiagnose ist hier recht schwierig, aber noch ein Hinweis: wenn ich die Subs solo höre, sind diese mono, obwohl ich diese wegen Stereo auf rechts und links gedreht habe.

Also, ich bitte von Beileidsbekundungen Abstand zu nehmen, wahrscheinlich habe ich irgend ein Bock geschossen....
Greetz Jo
 
hi,

vielleicht versehentlich irgendwelche busse gelinkt, die auf die summe gehen?
hab das ding erst nächsten samstag vor der nase, um genaueres nennen zu können.

kannst du evtl das pultfile mal hochladen?
 
Ok, auch wenn ich dies noch nicht gemacht habe, ich kümmere mich drum ;)
VG
 
Ich versteh das mit den Subs nicht. Subgruppen zu bilden macht doch beim X32 Monitorrouting keinen Sinn. Du musst die Busse als Bus Sends konfigurieren und nicht als Subgruppe. Subgruppen landen natürlich auf der Summe (von der Logik her schon sinnvoll).
Also sprich, du kannst ja die Bus Fader sowohl als Subgruppe oder als normalen Bus konfigurieren. In deinem Fall also muss es als Bus eingestellt sein um nicht auf der Summe zu landen. Als Bus routest du es dann ganz normal auf die Monitorwege deiner Wahl, XLR out 1,2,3,4 usw. Über die Sends on Fader Funktion hast du so Ruckzuck die Monitorwege eingestellt.

Aus der Bedienungsanleitung:

...to quickly divide up which of the 16 mix buses are configured as regular buses,
and which are configured as groups, press the SETUP button and page right to the
CONFIG page. Adjust the fifth encoder to select between different combinations
of buses and groups for the 16 mix outputs of the console. This setting can later
be changed individually for each of the 16 mix buses either on the SETUP page
of the corresponding mix bus or individually per channel on the SEND page of
the selected channel. You can feed the signal of any mix bus either directly to
the main bus or back to any input channel if you want to apply loop type effects
or send to a monitor mix. All mix buses are available as SOURCE on a channel’s
CONFIG page...
 
Ich versteh das mit den Subs nicht. Subgruppen zu bilden macht doch beim X32 Monitorrouting keinen Sinn. Du musst die Busse als Bus Sends konfigurieren und nicht als Subgruppe. Subgruppen landen natürlich auf der Summe (von der Logik her schon sinnvoll).
ja und nein.
dass er subgruppen meint, darauf bin ich jetzt nicht gekommen. allerdings gibt es für für auxwege mittlerweile viele bezeichnungen. mixbus, bus, aux, send und, ich mein auch schon subbus gelesen zu haben.
dass ne subgruppe auf den master gehen muss, halte ich von der logik her für falsch. kann natürlich, aber das würde einen ja in den funktionen einschränken. vielleicht benutze ich die gruppen ja für unterschiedliche, vom master unabhängige beschallungsorte, wie foyer, sidefill, nearfill, delay, mache einen separaten mix für die matrix, usw.

sobald man bei einem digipult einen bus globald (oder alle kanäle einzeln) auf post schaltet und alle gewünschten kanalfader auf 0db schubbst, hat man quasi ne subgruppe.
 
Beim X32 kann man den Bus wiefolgt konfigurieren (wenn er auf Subgruppe eingestellt ist eignet er sich nicht für das Motorroutingm oder ich hab das falsch verstanden). Entweder direkt am Bus oder auch in der Main Config wie im nachfolgenden Video:


Ich vermute der TE hat die Bus Fader als Subgroup konfiguriert aber die Kanäle die die Subgruppe füttern sollen nicht vom Stereobus runtergenommen. Das X32 sendet nicht an die Subgruppe wenn der Stereobus (LR) angewählt ist und das ist kein Fehler sondern sinnvoll.
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 203
So erst einmal vielen Dank (!)
das ihr euch um so eine Pappnase wie mich kümmert ;)
Also ich habe natürlich die Bus-Gruppe gemeint (die dann auf die Output gelegt sind) und hatte versehentlich die Eingangsspuren (bei mir sind es unsere Playback-Spuren) in der Sektion Main-Bus nicht auf Stereobus gelegt sondern auf Monobus und die betreffenden Busse auf Stereobus gelegt.
ich natürlich totaler Quatsch.
So in den nächsten Urlaub nehme ich mir mal ausgewählte Literatur für das X32 mit , damit der Analog-Mann mal ein wenig mehr in die Materie eintauchen kann.
Euch einen schönen Abend und thanx
Jo
 
Na dann Glückwunsch zum gefundenen Fehler:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
5K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben