Verkabelung mehrerer Synth mit Audio-Interface

A

ashtar

Registriert
22.08.12
Beiträge
61
Reaktionen
2
Punkte
86
Hallo zusammen,

eine Anfänger-Frage - wie verkabel ich mehrere Synthesizer mit einem Audio-Interface?

Ich habe ein sehr kleines Line-Up - Ipad mit Cubasis, ein Steinberg UR12 mit einem XLR, Mikro und ein Mopho-Synthi. Mikro geht in das XLR des UR12, und ggf. stöpsel ich um und packe dort den Mopho uber eine DI Box Sirus Pro DXI 1 ein.
Klappt auch alles super. Jetzt will ich aber auf Dauer ein paar Synthis mehr haben und nicht ständig umstecken. Also muss ein Mischpult her, vermute ich? Wie schließe ich das denn ans Interface an? Klar gibts ja auch Mischpulte mit integrierten Interfaces, aber die Wandler sollen da nicht so gut sein... Kann mir das jemand kurz erklären, wie ich das am besten mache?

Danke!

Gruß Jörg
 
Mit dem UR12 eher nicht, denn das Ding hat nur einen Mikrofon und einen Instrumenteneingang. Wenn Du ein Pult anbinden willst brauchst Du dafür min. zwei Lineeingänge (z.B. wenn Du den Summenausgang nutzen willst). Mischpulte mit integriertem Interface müssen nicht zwangsweise schlecht sein, das kommt auf das Modell an.

Ansonsten bieten sich auch Interfaces mit ausreichend I/Os (z.B. UR824, falls Du bei Steinberg bleiben willst) für so etwas an, dann zahlst Du nicht für Features eines Pults, die Du nicht nutzt (z.B. Preamps, EQs, Fader, usw.). Vorteil eines Pults ist, daß es halt auch ohne jeglichen Rechner o.ä. funktioniert und dabei im Vergleich zu Interfaces mit Standalone-Betrieb relativ komfortabel und intuitiv zu bedienen geht...

Da Du das alles über das iPad betreiben willst, musst Du halt evtl. gucken, ob das betreffende Pult/Interface damit auch rennt, ich hab mit solchen Konstrukten leider wenig Erfahrung, bei mir hängt i.d.R. ein Rechner dran.
 
Danke!!!! Das hilft mir weiter :)
 
Eine Frage hätte ich dazu aber noch - ich gehe jetzt mit dem Mopho über eine DI Box Sirus Pro DXI 1 in den XLR-Eingang vom Audio-Interface rein - also in mono. Das klappt. Wenn ich jetzt aber z. B. zwei Synthesizer mit einem Audio-Interface (welches die entsprechenden Eingänge hat) in stereo einspeisen will, bräuchte ich ja theoretisch vier DI-Boxen - für jeden XLR-Eingang eine. Geht das nicht einfacher?
 
hier zB ein kleiner kandidat:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm

oder in grösser

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_802.htm


du brauchst keine di-boxen.

alle synths die ich kenne haben einen line out.

du gehst also mit klinke mono von line out zu line in und alles ist gut

wenn du jetzt mehr als 4 synths hast würd ich schon auf ein interface schielen

was mehr als 8 eingänge hat.

hab jetzt rme vorgeschlagen, weil gut. zwar teuer aber sehr langlebig und stressfrei.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben