Subwoofer Bypass über Splitbox?

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
Heydiddeliho Neighborinos,

ich habe meine Yamaha Hs7 Abhöre um den Hs8S Subwoofer erweitert und stehe vor einer zunächst hypothetischen Frage. Der Subwoofer reicht das Signal des Interfaces an die Monitore weiter, es handelt sich also nicht um eine parallele Signalverteilung sondern um eine Reihe. Der LowCut für die Speaker (also die Grenzfrequenz) wird im Sub eingestellt und das Signal dann "beschnibbelt" an diese weitergegeben.

Ich fände die Möglichkeit, den Sub zu bypassen recht interessant. Also zu wählen zwischen

a) Die Hs7 unbeschnitten ohne Sub
b) Die Hs7 mit Low Cut und aktivem Sub

Ich hatte daran gedacht, ob vielleicht ein Monitorcontroller in Kombination mit einer Splitbox (4 In / 2 Out) diese Möglichkeit birgt. Das ganze sähe dann so aus:

Ein Controller, der zwischen zwei Ausgängen umschalten kann
-> Ausgang A geht in den Sub, das LowCut Output Signal des Subs in 2 Inputs der Splitbox.
-> Ausgang B geht direkt in die anderen 2 Inputs der Splitbox.

Die Outputs der Splitbox gehen zu den beiden Main Speakern.


So müsste das ganze doch eigentlich funktionieren oder?
Wenn ja, habt ihr da Empfehlungen, für einen passenden Controller und eine Splitbox? Eigentlich bräuchte ich nicht mal einen richtigen Monitorcontroller, nur irgendetwas, das zwischen Out A und B switcht, wenn es einen solchen Schalter schon in einer Splitbox eingebaut gäbe, könnte ich mir den Controller sogar sparen. Leider hab ich bisher eher nur Quatsch gefunden.

Liebe Grüße,
Struppi
 
Ich habe mir das für Cubase über den Control Room gebaut.
Damit kann ich dann einen mono Augang für den Sub rausführen und selbst bestimmen wie ich die Hauptmonis und den Sub trenne (insert Eqs im Control Room) .
Dafür kann ich mit dem BCR2000 mit einem Taster die Mains Fullrange laufen lassen und gleichzeitig den Sub muten.

Man Braucht dann allerdings 3 Einzelausgänge am Interface nicht nur Stereo Out.
 
@Frosch: Leider definitiv overkill... Brauche so gut wie nichts, was der Behringer so an Bord hat :D

@Beatback: Leider fehlt es mir hierfür an Outputs und würde die Funktion auf Cubase beschränken. Das ganze sollte aber auch funktionieren, wenn ich nicht in Cubase werkel.

Edit: Ich suche mich dumm und dämlich, aber irgendwie gibt der Markt dazu wohl wenig her. Eine einfache Box, die 4 Inputs auf 2 Outputs routet (also in 2er Gruppen natürlich)...
 
Das ganze sollte aber auch funktionieren, wenn ich nicht in Cubase werkel.
Wenn du einen Audiokarte hast die Loopback beherrscht kannst du auch den Windows Sound als Externes Signal durch den Control Room jagen.
 
Hey, mein Interface ist ein Scarlett 18i8, also leider auch nichts mit Loopback.

Ich hab mich da undeutlich ausgedrückt, ich suche schon definitiv nach einer Hardwarelösung. An meiner Abhöre hängt unter anderem auch ein Plattenspieler (Oldschool und so :D) und wird gerne auch mal zum Musik hören oder Gitarre spielen verwendet, ohne dass der PC überhaupt laufen muss.


Kann doch nicht sein, dass es eine so einfache Splitbox nicht zu geben scheint? óO
 
Ich habe noch einmal versucht zu verdeutlichen, was ich meine.
Der switch wählt entweder Out A oder B aus, nicht beide gleichzeitig. Damit würde das Signal entweder durch den Sub geroutet oder direkt an die Speaker geschickt.

Am jeweils gerade nicht ausgewählten Signalweg, liegt also auch kein Signal an.
 

Anhänge

  • IMG_20160520_0001.jpg
    IMG_20160520_0001.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 182
Dadurch dass du ja immer nur entweder/oder nimmst, brauchst du doch diese Splitternummer nicht. Einfach einen Monitorcontroller der umschaltet zwischen weg 1 (In den Sub, von dort in die HS7 in den Klinkeeingang wegen mir) und weg 2 direkt in die HS7 in den XLR-Eingang. Solang nicht auf beiden Wegen gleichzeitig Signal in die HS7 geht funktioniert das mMn und du brauchst nur nen Monitorcontroller den du vermutlich schon hast?
 
Hey, danke für das Feedback.
Einen Controller habe ich noch nicht, da ich den Pegel am Interface regele, gab es dazu bisher nie Bedarf.
Ich hatte mal gelesen, dass der gleichzeitige Anschluss von TRS und XLR Input an den Speakern ein dickes NoGo ist, warum weiß ich allerdings nicht. Bin mir da also gerade unsicher, ansonsten hast du natürlich Recht, dann könnte man sich das Splitten sparen.
 
dass der gleichzeitige Anschluss von TRS und XLR Input an den Speakern ein dickes NoGo ist

Wenn gleichzeitg Signal kommt klar, wenn du aber wirklich einen A/B switch hast der die nicht genutzte Verbindung auch tatsächlich trennt "fühlt" es sich für die Monitore so an als wär da kein kabel drin …

Kann auch sein dass die das nicht mögen, wenn du die entsprechenden Kabel zur Hand hast würd ichs mal versuchen was passiert wenn beide Eingänge belegt sind und nbur auf einem Signal kommt. Man darf die Eingänge halt auf keinen Fall als Mixer bzw Summierer nehmen und gleichzeitig beschicken.
 
eine Central Station kann dazu dienen, das zu erreichen, aber dann ohne Lowcut, was Blödsinn ist.

Eigentlich macht Sub Bypass überhaupt keinen Sinn.
 
Doch, macht schon Sinn für mich. Der Arbeitsplatz ist nicht ausschließlich zum Mischen da, ich erledige dort auch mein Uni Zeug, schaue Filme und höre Musik. Zum Mixen möchte ich den Sub definitiv hören, aber wenn ich nachts um 2 noch ein bisschen Musik höre oder einen Film schaue, muss ich den Rest der Family unter mir ein wenig beschützen und den Sub aus der Kette nehmen.
 
Dann habe ich ja das Problem, dass die Crossover Frequenz im Sub wirkungslos ist.

Nein, der M-Patch 2.1 hat Sub-Returns, d.h. das Signal läuft den Sub an und von dort zurück in den Controller, von da dann weiter in die Monitore... wird bei bonedo beschrieben, deswegen hab ich den Bericht verlinkt ;)
 
Ups :D

Ich hab schon so lange gesucht, dass ich langsam blind werde.
Das Teil ist also definitiv eine Alternative, allerdings würde ich außer dem Umschaltknopf so gut wie nichts an der Kiste wirklich benutzen. Ich denke sogar gerade darüber nach, mir einfach selbst eine SwitchBox zusammenzulöten
 
Schade, daß das die Hersteller nicht gleich reinbauen. Beim KRK 10s und dem billigen M-Audio Sub gibt es bspw. so eine Bypass-Funktion (per Fusschalter fernbedienbar), der Presonus Temblor hat's auch...
 
Ja, aus genau diesem Grund war der KRK bei mir auch recht lange im Rennen, aber der Yamaha klang für mich am Ende doch klarer und weniger Boomy.
 
Wenn Du löten kannst, dann würde ich mir an deiner Stelle so ne Kiste selbst bauen.

Entweder über einen mehrstufigen Drehschalter oder einen einfachen Kippschalter, der Relais ansteuert. Dann brauchst halt ne Stromversorgung dazu.
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
462
mkzwoo
mkzwoo
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben