Phasenproblem mit Cinch zu Klinkenkabel

  • Ersteller juli0310
  • Erstellt am
juli0310

juli0310

Registriert
04.01.14
Beiträge
262
Reaktionen
48
Punkte
671
Hey Leute,
ich hatte vor meine Geräte zu verkabeln.

In diesem Post beschieben:
https://recording.de/Community/Foru...hnik_und_Routing/202384/Post_2318745.html#P_3

Heute morgen sind die Kable gekommen und ich hab gleichmal alles angeschlossen. Als ich dann das erste Mal auf Play drückte, hatte zwar alles funktioniert und der Sound kam da an wo er ankommen sollte, aber leider hörte er sich nicht so an wie er sich anhören sollte. Nach kurzem Probieren fiel mir dann auf, dass sich der Sound wunderbar anhört, wenn ich nur einen der Cinchanschlüsse einstecke.

Kann ich irgendwas gegen dieses Phasenproblem machen, oder muss ich es einfach hinnehmen und mit nur einem genutzten Output spielen?

lg Juli0310
 
Erklär doch mal, welches Kabel mit welchem Stecker in welcher Buchse von welchem Gerät steckt.
 
einen phasendreher kannst du bei solchen kabeln eigentlich nicht bekommen.
für nen phasendreher bei stereo bräuchtest du symmetrische verkabelung pro kanal. da du aber unsymmetrisch bist, kannst du allerhöchstens rechts mit links vertauschen oder bei nicht richtigem einstecken der klinkenstecker rechts mit links addieren (mono).
 
Tobbes

Lautsprecher sind doch auch nur zweiadrig verdrahtet und du kannst einfach Plus mit Minus tauschen und sie sind phasengedreht.

Wenn der ein Kabel hat wo auf der einen Seite Hot auf dem Schirm gelötet ist, hat er das selbe Phänomen.
 
Zu 90% besteht das Problem darin, dass eine symmetrische TRS-Buchse auf zwei Monosignale aufgeteilt wird.
Sprich vom Main-Out 1 am Traktor mit der Stereoklinke auf zwei (Cinch-)Mono-Inputs am UR22.

Deswegen meine Frage in #2. (vor ca. 3 Wochen)
Bis der TE die beantwortet, müssen wir uns eigentlich keine Gedanken machen ;)

Falls der TE noch mitliest - mit Deinem Kabel müsstest Du den Kopfhörer-Ausgang am Traktor verwenden
Besser wäre es, mit 2 Kabeln (Monoklinke auf Cinch) den Main Out 1 bzw. 2 jeweils mit einem UR22-Eingang zu verbinden.
 
In der Hoffnung, dass vlt. dieser alte Thread wiederbelebt werden kann:
Habe selbes Problem mit meinem Plattenspieler. Via Cinch angeschlossen, an Audiointerface, welches Kopfhörer und Lautsprecher Ausgang hat. Auf Kopfhörern klingt alles prima, über die Boxen fehlt jedoch jeglicher Bass und es klingt so, als sei die Phase der linken und rechten Box verdreht (2.1 Lautsprecher, Sub bildet [vermutlich] Summe aus Stereosignal, daher Frequenzauslöschung und kein Bass). Mit nur einem gesteckten Cinch Stecker klingt alles gut, aber eben nur Links oder Rechts.

Das Umlöten des linken Cinchsteckers ergibt folgendes Phänomen:
1) Beide gesteckt: Nur rechts Ton
2) Links nur mit Spitze gesteckt: Nur rechts Ton
3) rechts nur mit Spitze gesteckt: Satter/guter Sound aus beiden Boxen mit Bass, jedoch rechts lauter. Außerdem leichtes Brummen (wenn Musik läuft unhörbar, aber definitiv durch den Stecker produziert)

Das Komische: Laut Multimeter ist der Widerstand von Stecker zu Stecker links und rechts gleich (0,1-0,2 Ohm) :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbes Problem mit meinem Plattenspieler. Via Cinch angeschlossen, an Audiointerface, welches Kopfhörer und Lautsprecher Ausgang hat.
Hat das Interface nen Phono Eingang oder bist du in Line in oder hat der Plattenspieler nen Line out?
Phono Eingänge haben nen Entzerrer und Vorverstärker, den Line Eingänge nicht haben.
Anderseits müsste es dann über KH auch komisch klingen.
 
Hat das Interface nen Phono Eingang oder bist du in Line in oder hat der Plattenspieler nen Line out?
Phono Eingänge haben nen Entzerrer und Vorverstärker, den Line Eingänge nicht haben.
Anderseits müsste es dann über KH auch komisch klingen.
Plattenspieler läuft in externen Phonovorverstärker und von da in das Interface.
Das wundert mich auch.
Dass das Interface einen Phono Eingang mit Entzerrer hat, halte ich auch für fragwürdig.
s.o. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben