verkabeln

  • Ersteller DivinoBboy
  • Erstellt am
D

DivinoBboy

Registriert
06.05.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
also ich besitze das rode nt1a, das behringer 802 usb und die ESI Juli@
zu aller Anfang ich fange erst an mit Musik aufnehmen deswegen auch das kleine equip.

ich brauche Hilfe bei der Verkabelung, denn es gibt tausend verschiedene Wege über symmetrisch und unsymmetrisch oder was weiß ich alles.
das behringer 802 usb soll eigentlich nur als brücke dienen weil ich in die juli@ das mikro nicht hineinbekomme und deswegen
habe ich das behringer per chinch in die karte gesteckt.
ich finde jedoch das die Qualität nicht so gut ist also denke ich, daher möchte ich gern mal wissen wie das eigentlich am besten zusammengebaut wird
um die bestmögliche Qualität heraus zu bekommen, da die Möglichkeit ja besteht die Soundkarte noch umzudrehen und und und.
vielen dank
 
Was heißt, dass "die Qualität nicht so gut ist"?
Ist es zu leise, rauscht es, ist es zu dumpf, etc?
Es können auch Fehler bei der Aufnahme an sich gemacht werden (schlechte Aussteuerung, falscher Mikrofonabstand, usw.)
Gerade als Anfänger können hier gravierende Fehler gemacht werden.
Klangbeispiele hier einzustellen ist auch keine schlechte Idee.
 
Also, naja ich habe zuvor mal ohne der ESI JULI@ aufgenommen und jetzt habe ich die
ESI JULI@ doch ich finde das es klanglich keinen unterscheid macht... und ich denke das sollte nicht der Fall sein deswegen habe ich mir dann mal angeschaut was der unterscheid zwischen symmetrisch und unsymmetrisch ist und als mir das ganze hin und her zu viel wurde dachte ich mir halt ich schreibe hier weil es sicherlich jemanden gibt der davon Ahnung hat wie ich das am besten alles anschließe. weil das rode nt1a kann villt auch auf klinke direkt in die juli stecken ´weiß ich aber nicht und anstatt die chinch Anschlüsse vielleicht doch lieber die klinken Anschlüsse von der juli ?
vom aufnehmen her geht es eigentlich also ich habe meist ca 20 cm Abstand ... rauschen tut es nicht ... aber ich weiß halt nicht ob ich die Komponenten richtig verkabelt habe .... weil es hieß das symmetrisch besser sein sollt als unsymmetrisch und ich habe unsemmetrisch glaub ich ....
also ich habe die JULI im pc und benutze die chinch ein und Ausgänge ... die 2 track input und outputs vom behringer und verbinde diese mit einander und alles per chinch... und mein Mikrofon das rode ist per xlr im pult...
 
Soweit ich das sehen konnte, ist bei der Juli@ nichts von Phantomspeisung erwähnt, daher vermute ich, daß die das Mikro nicht direkt an die Soundkarte anschließen kannst.

Man muss natürlich sagen, daß du mit dem Behringer bei weitem kein High-End-Mischpult in der Kette hast.

Um aber wirklich Lösungen aufzuzeigen, wie Du Deinen Sound verbessern könntest, müsste man genauer wissen, was Dich am Klang stört.

Die Verkabelung per Chinch ist nicht optimal, sollte aber bei kurzen Kabeln keinen so großen Qualitätsvrelust bringen. Wenn Du zwei symmetrische Klinkenkabel parat hast, solltest Du trotzdem mal diese Variante testen.

Hier noch eine letzte eher grundsätzliche Frage, da Deine Art der Fragestellung und dein Equipment auf wenig Erfahung hindeutet: Aus welcher Richtung singst/sprichst/rappst du in das Mikrofon?
 
Nachtrag: Du hast das Behringer 802 USB - also warum überhaupt die Juli@? Teste mal, wie der Sound ist, wenn du das Behringer per USB als Interface nutzt.
 
Und wichtig ist auch noch wie (sprich worüber) Du diese Aufnahmen abhörst um keine Qualitätsveränderung festzustellen. Über z.B. Laptop-Lautsprecher wird dieses schon schwieriger...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
D
Antworten
1
Aufrufe
441
clemenserwe
clemenserwe
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben