Verkabelung/Brummen

  • Ersteller DJ-Spinout
  • Erstellt am
D

DJ-Spinout

Registriert
11.04.16
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
77
Guten Tag,
ich möchte über die gleichen Boxen Musik eines DJ-Controllers, als Musik des PC's wiedergeben.

-Also habe ich den PC an mein Interface angeschlossen welches mit USB am PC verbunden ist
-von dem Interface geht ein Cinch auf Klinke - Kabel in einen Mixer
-an dem Mixer sind meine Boxen auch per Cinch angeschlossen
-mein DJ-Controller ist ebenfalls mit Cinch auf Klinke am Mixer angeschlossen (Stromversorgung bekommt er durch USB anschluss an den PC)

Wenn ich jetzt Musik über den PC höre klappt alles bestens aber sobald ich dann den DJ Controller anschalte entsteht ein Brummen. Wenn ich mein Interface ausstecke ist das Brummen weg.
An was liegt das?

P.S der DJ-Controller hat ein eingebautes Interface

Link DJ.Controller: https://www.thomann.de/de/reloop_beatmix_4.htm?ref=search_rslt_reloop+beatmix+4_337314_0

Link Interface: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm?ref=search_rslt_xenyx+302_259388_1
 

Anhänge

  • IMG-20160411-WA0008.jpg
    IMG-20160411-WA0008.jpg
    713 KB · Aufrufe: 190
Hi,

bei solchen Sachen kann es manchmal recht eklig werden, den Fehler zu finden.
Versuch mal alles was irgendwie elektrisch miteinander verbunden ist in eine Steckdose zu packen (also das Mischpult, das Interface, den DJ-Controler, den PC usw.).
Dabei dann drauf achten dass 3600 Watt Leistungsaufnahme nicht überschritten werden, da dir sonst unter Umständen die Sicherung durchfliegt und auch sonst ist das nicht so ne kluge Idee, wenn du kein Starkstrom hast.
Klingt jetzt erstmal voll böse und so, aber viele elektronische Geräte brauchen gar nicht so viel Power wie man erst mal denkt. Wenn du nicht an eine 6er Steckdose ein Toaster, Wasserkocher, Kühlschrank, Mikrowelle, Fön und Gaming PC betreibst wird das schon gehen.
Du kannst darüber hinaus mal nach dem Begriff "Brummschleife" suchen. Da wirst du mit Sicherheit einen guten Lösungsansatz finden.

Grüße,
Randy
 
Der Hinweis von Randy mit der Steckdose ist sicherlich einen Versuch wert. Ferner ist es von großem Vorteil überall nur symmetrische Kabel zu verwenden. Also XLR und symmetrische Klinke, dass müssen die Geräte natürlich auch können und bei Deinem DJ-Controller könnte das problematische werden (Cinch ist immer unsymmetrisch). Die Fehlersuche macht auf jeden Fall keinen Spaß! Trotzdem viel Glück!
 
Vielen Dank schonmal, dass ihr versucht mir zu helfen
smil451c71f7edf7c.gif

Also eigentlich ist alles an einer Steckdosenleiste angeschlossen. Bis auf den DJ Controller und das Interface. Die beiden sind per USB an dem PC verbunden. Anders ist bei diesen beiden Geräten der Anschluss auch gar nicht möglich.
Ich habe mich schon stundenlang durch Foren gelesen auch zum Thema Brummschleifen aber keine Lösung gefunden :/

Bei Thomann wurde mir gesagt, dass das Brummen davon kommt, da der Controller eine eingebaute Soundkarte hat und das Interface ja auch und deswegen das Signal durch zwei Soundkarten läuft. Aber genau aus diesem Grund habe ich doch einen Mixer dazwischen geschlossen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln :/

Aber danke schonmal, für eure Hilfe
 
Was hilfreich wäre, wenn du das Brummen mal aufnimmst und als MP3 hochlädst.
Könnte ein Erdungsproblem mit einem Kabel sein, (sowohl bei den Chinch-Kabeln wie auch bei den USB-Kabeln). Hast du vielleicht irgendwo ein Chich Kabel parallel zu Stromkabeln laufen? Oder noch schlimmer: über einen Trafo?
Dreh beim Mischpult auch mal die Kanäle runter die du nicht benötigst und versuch mal dem Mixer mehr Signal zu geben, so dass der nicht voll aufgerissen sein muss. Die Verstärker in solchen Mixers sind nicht gerade der Knüller und überhaupt... Symetrische Verkablung sollte man anstreben, wenn möglich.
 
Hy!

Mein erster gedanke waren auch die Kabel. Am besten symetrische verwenden wenns geht.

Zweiter Gedanke: Sind deine Boxen aktiv? Mit meiner Rockband habe ich das Problem das die aktiven Boxen wie die Hölle brummen. Problemlösung wäre eine galvanische Trennung oder so hat man mir mal erklärt. Das funktioniert mit einer DI-Box die das Signal galvanisch trennen kann. Gibt aber auch sicher andere Produkte die sowas können. Kenn mich da leider nicht so gut aus.
 
Also, hier ist mal das Brummen als wav - Datei :) (Sorry ging nicht anders)

An einen Trafo habe ich eigentlich nichts angeschlossen.
Und was meinst du mit dem Cinch kabel das paralel zu Stromkabeln läuft? (kenn mich da nicht so gut aus) ;)
 

Anhänge

  • Brummschleife.wav
    420 KB · Aufrufe: 199
@feskapunk20

ich benutze im Moment noch die Boxen meiner Stereoanlage aber bekomme demnächst Aktive Boxen
 
Warum machst Du überhaupt die Umwege über einen Mixer und einen weiteren Mixer mit integriertem Interface, wenn doch der Controller schon alles an Bord hat?

Du hast also den Controller per USB am PC, damit Du an die MP3s kommst, und parallel den Cinch-Ausgang des Controllers über diverse Geräte nochmal am PC. Das klingt nicht ideal. Überleg mal, ob Du da evtl das ganze Setup optimieren kannst.

Im größten Notfall kannst Du mal sowas versuchen:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?ref=prod_rel_188003_11
 
Schließe mich generell ArtOfNoise an.
Falls du doch den steinigen Weg gehen willst:
Dein Beispiel klingt aber meiner Ansicht nach nicht nach einer Brummschleife, sondern nach einer Einstreuung, von wo auch immer (evtl gedimmtes Licht, Monitor, PC und und und....). Das Kabel was den Stress verursacht auch mal anders legen und mal ein bisschen hin und her bewegen und gucken ob sich das Störgeräusch ändert. Dann Kabel versuchsweise tauschen.

Parallel heißt halt im Null Grad Winkel daneben liegen. Strom und Signal sollten sich eigentlich nicht treffen, bzw wenn nicht vermeidbar über kreutz. Kannst auch noch versuchen andere Sachen mal aus zu schalten bzw. zu ersetzen. Mal den ganzen Kladaradatsch an einem anderen PC testen usw.
 
Hi,
also ich habe jetzt glaube ich eine Lösung gefunden. Dafür fehlt mir aber nur noch das passende Kabel. Werde mir es aber morgen kaufen. :)
Ich schreibe dann ob es funktioniert hat.

Danke an alle :)
 
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber möchtest Du uns Deine Lösung vorab schildern, damit Du nicht sinnlos einkaufst?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Lösung des Problems darin besteht, die Audioausgänge des DJ Controllers gar nicht zu verwenden. Der Controller dient ja zum Bedienen einer Software, deren Sound über das angeschlossene Interface wiedergegeben wird. Damit erübrigen sich die beiden Chinch Outs am Controller und damit braucht man dann auch keinen separaten Mischer.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
628
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben