Signalweg Bandmaschine

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
F

FluffyCloud

Registriert
20.04.14
Beiträge
97
Reaktionen
10
Punkte
145
Alles was ich habe ist ein Pc und ein Interface mit einem midi in und out.
Möchte mir eine Bandmaschine zulegen und möchte wissen wie diese in die Kette mit eingebaut werden.
Fertige Tracks auf Kassette zu spielen würde ja auch schon einen Effekt bringen??!!
 
dazu gibt es aber auch schon PlugIns, die dir eine Bandsättigung geben.

oder willst du unbedingt auf Band aufnehmen.
 
Wenn Du die Vorteile einer Bandmaschine haben willst, vergiss Kassetten und Amateurbandmaschinen. Die Studioreels sind immer noch teuer und wartungsintensiv! Bandsättigung kannst Du je nach Budget mit spezieller Hardware und Software günstiger hinbekommen!
 
In Ableton Live kannst du sehr komfortabel externe Hardware-Effekte mit dem "External Audio Effects" Gerät einbinden. Dazu musst du lediglich Aus- und Eingänge deines Audio-interfaces mit dem externen Effektgerät (in deinem Fall Bandmaschine oder Kassetten-Deck) verbinden. Wie das geht, wird hier anhand eines Korg Kaoss Pad erklärt:
https://youtu.be/ykicbdrmkzk
 
Alles was ich habe ist ein Pc und ein Interface mit einem midi in und out.

Der Midi-In/-Out hilft Dir da absolut gar nichts - der transportiert keine Musik, sondern Steuerbefehle. (Note an/aus, lauter, leiser ...)

Der Aufwand, den man betreiben muss, um die Nuancen einer Bandsättigung mit externer Hardware angemessen in die Software zu kriegen, ist ziemlich hoch.
Das machen ambitionierte Masteringstudios mit sehr, sehr guten AD/DA-Wandlern und sehr guten Bandmaschinen.

Wie in den anderen Beiträgen gesagt:
Für Otto-Normalmixer bringt eine Softwaresimulation viel mehr.
 
Was würde es bringen wenn ich auf Kassette spiele und wieder zurück, gibt ja auch schon ne sättigung??
 
Was würde es bringen wenn ich auf Kassette spiele und wieder zurück, gibt ja auch schon ne sättigung??

Wahrscheinlich Rauschen, Kratzen, Leiern und weitere Signaleinbußen :D.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, probier es aus. Vielleicht passt es ja bei Dir und deinem Material.
Aber in Anbetracht von Aufwand und Erfolgschancen würde ich Dir, wie meine Vorredner, zu PlugIns raten. Da wirst du glücklicher mit werden.
 
Was würde es bringen wenn ich auf Kassette spiele und wieder zurück, gibt ja auch schon ne sättigung??
Du würdest den Klang verändern, wie mit einem Effektgerät. Eine Sättigung kann man durchaus auch mit einem Kassettendeck erhalten, wenn auch nicht so wie mit einer Bandmaschine.
Derzeit bei der Hipster-Jugend allerdings sehr beliebt - um den oft statischen und alglatten Sounds etwas Schmutz, Rauschen und Bewegung zu verleihen. Retro-90s-Revival halt.
Schön demonstriert hier ab 16:07:
https://youtu.be/TGCxBVu1-sE?t=16m07s
 
...Möchte mir eine Bandmaschine zulegen...

...Fertige Tracks auf Kassette zu spielen würde ja auch schon einen Effekt bringen??!!
Was für eine "Bandmaschine" hattest Du denn konkret im Sinn? Wenn ich da "Kasette" lese, wohl nix, was nicht die von schoeni beschriebenen negativen Effekte mit sich brächte und auch nix derart Teures, wie der Astronaut das im Sinn hatte.

Wenn es unbedingt Hardware sein soll, dann wäre das mitunter eine Überlegung wert:

http://www.soundskulptor.com/uk/sts.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben