Analog-Mixer: AUX auf VST (mit Cubase und RME)

  • Ersteller DigiJohn
  • Erstellt am
D

DigiJohn

Registriert
07.02.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi Leute,

die Frage wurde wahrscheinlich schon öfters gestellt, aber ich habe über die Suche im Forum und bei Google nichts gefunden.

Ich habe ein Problem bei Verkabelung/Cubase-/TotalMix-Einstellungen und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Mein Equipment:
Analog-Mixer
Externe Sythesizer/Drumcomputer
RME Fireface UC
Cubase 7.5

Da ich derzeit noch keine externen Effektgeräte besitze, würde ich gerne VST-Effekte über die AUX-Wege in das Mischpult schleifen. Dazu habe ich folgende Verkabelung gemacht:
"AUX 3 OUT" des Mischpults in "RME IN 7"
"AUX 4 OUT" des Mischpults in "RME IN 8"

Das Mischpult hat 4 Stereo-FX-Returns (jeweils 1 Klinkenbuchse). Mit einem Y-Kabel habe ich dann noch

"RME OUT 1" und "RME OUT 2" in "FX Return 3" des Mischpults
und mit normalen Klinkenkabeln mehrere Verbindungen vom RME zum Mischpult, z.B.
"RME OUT 6" in "Line In 14"

Wenn ich am Mischpult nun bei einem Kanal mit Snare den AUX 3 aufdrehe, kommt ein Signal in TotalMix und im Eingangskanal in Cubase auf Kanal 7 an. Wenn ich in Cubase nun einen Reverb in den Insert-Slot 1 des Eingangskanals lade, spricht der auch auf die Snare an. Auf einer Audio-Spur wähle ich im Routing "RME IN 7" als Input und "RME OUT 1 + 2" als Output. Ich klicke den Monitor-Button der Audio-Spur zum mithören, auch hier kommt ein Signal an. Wenn ich nun im Mischpult die Lautstärke des "FX Return 3" aufdrehe, bekomme ich allerdings nur ein trockenes Signal der Snare ohne Reverb. Gleiches natürlich, wenn ich in der Audio-Spur den Ausgang "RME OUT 6" angebe. Dann kommt nur ein trockenes Signal auf Kanal 14 des Mischpultes an. Drücke ich "Record" und nehme die Audio-Spur in Cubase auf, wird aber alles mit Reverb aufgenommen.
Mit einem Insert oder Send zu einem Effektkanal in der Audio-Spur komme ich auch nicht weiter, beide sprechen nicht an.
Ich würde fast denken, dass es an den Einstellungen in TotalMix liegt. Beim reinen anhören tut sich in den Playback-Kanälen (den Software-Kanälen) gar nichts. Erst wenn das Signal in Cubase aufgenommen wurde und abgespielt wird, kommt ein Signal im entsprechenden Playback-Kanal an und kann geroutet werden. In den Preferences ist "Disable ASIO Direct Monitoring" nicht angeklickt.


In diesem Video



macht ein Typ das ganz locker in AbletonLive. Leider erzählt er nichts über die Einstellungen der Audiokarte. Das sollte doch aber mit einer halbwegs aktuellen Cubase-Vollversion und einem RME auch gehen, oder? Aber wo liegt der Fehler?

Für Hilfe sehr dankbar.
 
Da ich derzeit noch keine externen Effektgeräte besitze, würde ich gerne VST-Effekte über die AUX-Wege in das Mischpult schleifen

wozu dann das ganze? ich verstehe gerade den tieferen sinn nicht, ausser, dass du dir unnötig viel arbeit machst.

Warum den Rev überhaupt in den Insert eines Eingangskanal? Erzeuge einen Effektkanal, dort insertest du den Rev - oder generell FX - und benutzt die cubaseinternen AUX. Heissen dort nur Send
 
wozu dann das ganze? ich verstehe gerade den tieferen sinn nicht, ausser, dass du dir unnötig viel arbeit machst.


Auch auf die Gefahr hin, dass eine kleine Diskussion entstehen wird (Staubfänger, Stromfresser, braucht kein Mensch, etc.): Ich möchte gerne verstärkt analog arbeiten. Einen FX mit einem Regler reinholen, nicht mit der Maus. 24 Fader vor mir haben, + Gruppenspuren etc. Vorher hatte ich eine Mackie Control mit XT und BCR 200. Auch damit konnte man schon einen halbwegs analogen Workflow erreichen. Allerdings ist es schon etwas anderes, 24 EQs und AUX vor sich zu haben.

Und es gibt eben auch Musikrichtungen, wo man nicht einmal kurz den Effekt einstellt und ihn durchlaufen lässt, sondern mit den Mutes, EQs und Effekten spielt - z.B. Dub.

Dafür hätte ich übergangsweise die Effekte gerne auf dem AUX am Pult und nicht im Rechner.


Warum den Rev überhaupt in den Insert eines Eingangskanal? Erzeuge einen Effektkanal, dort insertest du den Rev - oder generell FX - und benutzt die cubaseinternen AUX. Heissen dort nur Send


Weil er ansonsten - wie oben beschrieben - beim monitoring nicht anspricht. Hole ich den Eingangskanal 7 wie oben beschrieben auf eine Audiospur, richte einen Send zu einer FX-Spur ein und insertiere dort den Reverb, bewegt der sich kein Stück während des monitorings. Im Insert-Kanal der Audiospur ebenfalls nicht. Der Eingangskanal hat kein Send. Während des Monitorings spricht der Reverb nur im Insert des Eingangskanals auf die Snare an.

Die Snare kommt nicht aus Cubase ins Mischpult, sondern von einem externen Gerät. Dieses Gerät wird zwar über MIDI von Cubase getriggert, der Audio Out geht allerdings direkt ins Mischpult. Deshalb kann ich die Snare gar nicht in Cubase mit Reverb belegen. Ich möchte sozusagen den kompletten Mixdown am Pult machen.

Der Typ in dem Video macht das ja auch wie von Dir beschrieben mit Sends und ich bin auch kein Anfänger in Sachen Cubase. Aber irgendwie bekomme ich das gerade nicht hin...
 
Zur Info:

Ich habs!

Über den Controll Room in Cubase und die Effekte dort einschleifen. Dann klappt alles.
 
...aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Also falls noch jemand einen Vorschlag haben sollte, beschmeisse ich Ihn virtuell ohne Ende mit Kamelle...



(buff da taaahhh...)



smil451c71f7edf7c.gif
 
Und es gibt eben auch Musikrichtungen, wo man nicht einmal kurz den Effekt einstellt und ihn durchlaufen lässt, sondern mit den Mutes, EQs und Effekten spielt - z.B. Dub.

dafür gibt es automation. und gute remotecontroller.

mit einem behringer pult oder untere preisklassepult würde ich bei analog mischen, weder live und schon garn icht bei studiosachen, anfangen. und ohne ext. effektgeräte halte ich das, wie du es machst, für eher kontraproduktiv. aber jedem das seine.
 
Ich habe ja jahrelang mit zwei Mackies und Automation in Cubase gearbeitet, aber möchte jetzt mal die analoge Welt ausprobieren. Die Lösung mit den VST-Effekten ist wie gesagt übergangsweise.

Wenns mir nicht gefallen sollte, steige ich halt wieder um.



Falls es später mal jemanden interessieren sollte:

Eigentlich war alles richtig und es hat nur an einer klitzekleinen Kleinigkeit gelegen: Direktes Mithören muss ausgeschaltet sein!

Jetzt kann man alles über die Kanal-Inputs in die Mixconsole holen, auf FX routen etc. und wieder raus ins Mischpult leiten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
610
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
729
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben