2 Motu 828 MK 2 verbinden

  • Ersteller prestigesession
  • Erstellt am
prestigesession

prestigesession

Registriert
23.09.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
24
Moin. Ich hab ein Problem .Und zwar habe ich zwei Motu 828 MK 2 , habe auch beide über Firewire und WordClock verbunden. Es sind auch beide Soundkarten im Mac sichtbar und können separat betrieben werden .alles gut soweit.
Nur bekomme ich in Cubase immer nur eine der beiden Karten aktiviert.Es sind nie beide Karten zusammen aktiv so das ich keine 16 Kanäle geleichzeitig zur Verfügun hab.

Kann mir jemand helfen?Gibt es ne Einstellung die ich noch nicht getroffen hab?

viele Grüße
 
Hi,

bin kein Mac User aber hab bei ähnlichen Themen öfter mal das Stichwort "aggregate device" aufgeschnappt, vllt. hilft dir das ja schon weiter ?

https://support.apple.com/en-us/HT202000

Falls das unrelevant ist, sorry, wird bestimmt bald n Mac User hier vorbeikommen.
 
Das wird so auch nicht funktionieren.
Du brauchst ein "Aggregate Device", sprich ein virtuelles Interface,, welches die beiden physikalischen beinhaltet. Pro Tools kann das von Haus aus, Steinberg halt nicht.

Vielleicht hilft dir aber dieser Link weiter:

https://support.apple.com/en-gb/HT202000


Habe es selber nie probiert, schon gar nicht mit Cubase.
 
Hi,
du musst unter Dienstprogramme im Audio-Midi-Setup ein Aggregate Device erstellen.

Das funktioniert einfach indem man unter Audiodevice mit dem + Symbol ein Aggregate Device
hinzufügt und dort die entsprechenden Ein- und Ausgänge aktiviert.
 
Hammer . Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat geklappt.

viele Grüße
 
Hi.Ich habe jetzt doch Probleme festgestellt beim kaskadieren von meinen zwei motu 828 mk 2.Und zwar kommt es unregelmäßig zu nervigen digitalen kratzern und auch zu plötzlich auftretender latenz.Das nervt beim aufnehmen schon tierisch und hinterlässt auch keinen guten Eindruck.

Ich habe die beiden Karten jetzt per FW und Word Clock verbunden und im Mac ein Aggregate Device erstellt.

Hat jemand noch nen Tip wie ich die Karten ohne Probleme kaskadieren kann?

Viele Grüße Pierre
 
liest sich für mich wie sync-probleme. und ich nutze nur win. und auch keine motu-geschichten. aber schau doch mal, auf welche art die beiden kollegen syncen. du schreibst ja, dass du die kisten auch per wc-kabel verbunden hast. unter win und mit rme-karten (bei mir hdsp) würde ich das nicht machen, da der sync intern erfolgt. man muss nur master und slave definieren. der rest geht prima von alleine. könnte mir vorstellen, dass man den dingern das auch am mac irgendwie mitzuteilen hat. evtl. gibts an den dingern auch einen indikator (led) für den erfolgreichen sync.
 
Hat jemand noch nen Tip wie ich die Karten ohne Probleme kaskadieren kann?

Wie wäre es denn via Adat I/O ? Dann kannst Du Dir das Aggregate Device sparen, welches sich nach meiner bisherigen Erfahrung negativ auf das Latenzverhalten auswirkt...
 
Ich werde das die Tage mal probieren.stell ich denn die erste karte auf clock intern und die zweite auf Adat?
 
falls noch nicht gelöst: habe eine ähnliche anordnung
Karte 1 - K1: MOTU 828 MK3
Karte 2 - K2: MOTU 8pre

Verbindungen:
a) Firewire: FW K2-->FW K1-->PC
b) ADAT: Opt.A Out K2-->Opt. A In K1

K2 muss sich im "converter-modus" (digital-to-analog converter) befinden.

Clock wird im Setup-Dialog ausgewählt - bzw. habe ich den Punkt nicht ganz verstanden, was gemeint ist..

Vg,
O.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cleptomaniacs
Antworten
26
Aufrufe
3K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben