Preamp vor Interface sinnvoll?

Danke für die Info. Dass alle gut sind, glaube ich schon. Aber die Frage ist ja auch, wie sie klingen. Was mich am 610er stört ist, dass er nur Röhre ist, während die anderen beides haben...
 
was stört dich an der Röhre? :) Ich habe noch nie gehört, dass der 610 stark rauschen soll... M.M.n. machen Röhren Signale musikalischer. Ich lieber derzeit, was die Tubes in meinem IGS One LA machen - total schick auf Gitarren, Bässen und Vocals.
 
was stört dich an der Röhre? :) Ich habe noch nie gehört, dass der 610 stark rauschen soll... M.M.n. machen Röhren Signale musikalischer. Ich lieber derzeit, was die Tubes in meinem IGS One LA machen - total schick auf Gitarren, Bässen und Vocals.

Ich hätte halt lieber gerne beides. Den Bass mag ich manchmal für drahtige Sounds ohne Röhre lieber.
 
Hmm... was wäre mit 500series? Sind günstiger als 19 Zoll und kannst später noch mit eq und compressor erweitern. Da könntest Du einen Classic Capi Vp 28 nehmen und für Bass davor geschaltet ne D.I. so mache ich es. Davor hatte ich einen Summit Audio 2ba... auch in Ordnung und man kann Röhre dazu blenden.

500Series ist halt cool. Die lunchbox von Lindell kann man nehmen oder was gebrauchtes aus Kleinanzeigen...
 
Ich suche definitiv was, was ich auch mobil für eine Recordingsession benutzen kann, weswegen ich von dem ganzen Rackkrams nicht so begeistert bin. Nach nochmaligem überlegen habe ich nun aber doch den UA Solo/610 in Erwägung gezogen. Ich würde ihn zusammen mit dem UA Apollo Interface einsetzen, was ja sehr gute cleane Preamps hat. Wenn keine Röhre gewünscht ist, könnte ich also direkt in die Apollo gehen.

Hast Du mal die UA 610 Plugin-Emulation und die Hardware im Vergleich gehört?
 
Habe in den letzten Tagen viel ausprobiert. Zunächst hatte ich einen enttäuschenden Versuch mit einem Neve Portico 5017 – der klingt gut und hat einen tollen Kompressor, allerdings habe ich hier wirklich keinen großartigen Unterschied zu meinen Apollo Preamps gehört, der 1200 EUR rechtfertigen würden. Ich habe nun den Universal Audio 710 Twin Finity bei mir zum Test. Eigentlich habe ich mir von dem Teil nicht so viel versprochen, weil die Bewertungen sehr durchwachsen sind. Nachdem ich 10 Sekunden meinen Bass eingestöpselt habe war ich aber hin und weg von dem warmen, samtigen Klang. Sowohl der Transistorteil als auch der Röhrenteil klingen deutlich anders als die Preamps meines Apollo-Interfaces und durch die Überblendmöglichkeit lassen sich Transienten und Obertöne sehr schön steuern.

Falls jemand einen preamp für die hier besprochenen Zwecke sucht, würde ich das Teil auf jeden Fall empfehlen.
 
Ich suche definitiv was, was ich auch mobil für eine Recordingsession benutzen kann, weswegen ich von dem ganzen Rackkrams nicht so begeistert bin.


... wenn es dir definitiv um "mobil" geht, dann würde ich dir noch
den DMP, von BAE, in den antest-pott werfen ...

das ding ist als "immer und überall" einsetzbar, ein echtes schweizer
taschenmesser ...

nicht nur zum recorden, sondern, auch als preamp für die live-vocals.
(da klingt selbst ein olles Sm58 über die live-rampe geschoben,
offen und klar und durchsetzungsfähig ...)

oder als vorstufe zu einem amp (um ihn zusätzlich zu kitzeln)
oder als DI-box für akustische Instrumente (mit eigenem tonabnehmer)
und/oder einen Di-bass ... u.s.w. ... u.s.w. ...

also unter dem strich ...

________________________

da kann ich das ding vorbehaltslos muskern empfehlen,
die mit ihrem preamp mehr anstellen wollen/oder müssen,
als "nur" zu recorden ... LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben