Preamp vor Interface sinnvoll?

Hallo,

natürlich sind echte Bauteile mathematisch korrekt. ;-)
Was du vieleicht meinst, echte Bauteile funktionieren nicht nach den einfachen idealisierten Modellen der E-Technik.

Eigentlich eher umgekehrt. Kondensatoren und Widerstände funktionieren nach einfachen Modellen, aber auf jedem dieser Bauteile ist nicht umsonst eine Toleranz aufgedruckt.
 
Naja,
Kondensatoren haben bekanntlich Leckströme, und bei hinreichend hoher Frequenz auch induktives Verhalten. Manche Kondensatoren ändern ihre Kapazität je nach Vorspannung, aber lassen wir das.

Ordentliche Schaltungen, die also gezielt bestimmte Verzerrungen erzeugen sollen, oder umgekehrt möglichst wenig Verzerrungen, sind so gebaut und ausgelegt, dass die parasitären Effekte der Bauteile nicht wesentlich für das Funktionieren der Schaltung sind und die Toleranzen gleichfalls kein Problem darstellen - sonst hätte man einen hohen Abgleichaufwand oder aber, ein großer Teil der Geräte würde (wegen Toleranzen der Bauteile) nicht wie geplant funktionieren.

Immerhin kann ich mir nun was darunter vorstellen, was ihr mit "gesättigtem" und "verzerrtem" Signal meint.

Was ihr mit "Auflösung" oder "schönen Mitten" bei Röhrenverstärkern meint, darunter kann ich mir immer noch nichts vorstellen.

Sei's drum...
Ich denke, man kann diese ganzen Sounds auch über die Plugins der DAW erzeugen, sodass man keine derartigen Vorverstärker benötigt.
Wer aber was anderes glaubt oder besser musiziert, wenn er mit Hardware-Vorverstärkern seinen Sound einstellt, der soll das so machen, das ist für ihn persönlich dann die richtige Vorgehensweise.

Grüße :pint:
 
Sei's drum...
Ich denke, man kann diese ganzen Sounds auch über die Plugins der DAW erzeugen, sodass man keine derartigen Vorverstärker benötigt.

Ich würde es so ausdrücken: man kann mit und ohne Vorverstärker brauchbare Sounds erzeugen, aber nicht exakt die selben. .

Als Faustregel kann man sagen, dass derjenige, der nicht genau weiß, welches Problem er mit einem Vorverstärker vor seiner Aufnahmekette lösen will, auch keinen braucht. :)
 
Es ist sinnvoll, wenn man weiß wohin man möchte, wenn man so nen holzigen, warmen, mittigen, leicht gesättigten Jaco Ton haben möchte (Stegsc, Jazz Bass, etwas zugedrehte Tonblende) würde ich wahrscheinlich schon den UA solo 610 mit ner Mullard Röhre mal checken....als Metaller brauchste eher Klarheit, wenig Mittengenöle, da API, als Stonerfreund würde ich mit Germanium Fuzz Sachen vor dem Rechner arbeiten, das Spielgefühl wird ja dadurch auch geprägt...kommt immer drauf an.

Bin gerade am checken der UAD Marshalls (ich finde den Silber Jubilee ganz geil) und versuche die mit Amplitube Slash nachzubauen, klappt noch nicht, die anderen alten Sachen von Brainworx gefallen mir auf der UAD gar nicht, mir ist auch ein Rätsel, warum viele Amps so dunkel simuliert sind, der Bluesbreaker ist sooooo dumpf.....richtiger Kampf die offen und hell zu machen.
 
Es ist sinnvoll, wenn man weiß wohin man möchte, wenn man so nen holzigen, warmen, mitten, leicht gesättigten Jaco Ton haben möchte (Stegsc, Jazz Bass, etwas zugedrehte Tonblende) würde ich wahrscheinlich schon den UA solo 610 mit ner Mullard Röhre mal checken....als Metaller brauchste eher Klarheit, wenig Mittengenöle, da API, als Stonerfreund würde ich mit Germanium Fuzz Sachen vor dem Rechner arbeiten, das Spielgefühl wird ja dadurch auch geprägt...kommt immer drauf an.

So würd ich's auch ausdrücken. Ein anderer Tipp wäre noch die Gainstation von SPL.

Bin gerade am checken der UAD Marshalls (ich finde den Silber Jubilee ganz geil) und versuche die mit Amplitube Slash nachzubauen, klappt noch nicht, die anderen alten Sachen von Brainworx gefallen mir auf der UAD gar nicht, mir ist auch ein Rätsel, warum viel Amps so dunklel simuliert sind, der Bluesbreaker ist sooooo dumpf.....richtiger Kampf die Offen zu machen.

Die Marshalls gefallen mir irgendwie auch nicht. Aber den Friedman (der ja ein gepimpter Marshall ist) finde ich gut. Was bei den bx-Sims unheimlich hilft ist im FX-Rack den Tight-Regler auf Pre zu stellen und die tiefen Frequenzen schon im Eingangssignal herauszufiltern.
 
bezüglich des hofa kemper checks hab ich selber mal einen gemacht
es wurde ja die erste harmonische angemeckert, die nicht vorhanden war bei deren tests

ich habs mal nachgestellt und bei mir ists nicht so.. siehe bild
grün = kemper
rot = reference amp

100hz sinuston mit frequenzgen
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    318,9 KB · Aufrufe: 109
Wobei ich mir auch vorstellrn kann, dass das Problem beim profiling entsteht. D.h. ein Sinus ist einfach zu erkennen - erst wenn das Signal komplex ist, muss sich ev. auf die signifikanten Merkmale beschränkt werden. Das hieße auch, dass es theoretisch bei jeder Gitarre anders sein könnte.
 
Ich finde den Kemper bei vielen Sachen klanglich gar nicht schlimm, nervig ist die völlig beschränkte Dynamik und das Gleichmachen und wenig Ausdruckskraft, das merkt man nicht so man immer mit Metal Amps Hypergain spielt, wenn man aber Fender Amps, Vox und alte Marshall gewohnt ist und viel mit Pedalen, Klangregelung und Volumepoti macht....na ja, da ist der leider null geil.
Meine natürlich hier Bandlautstärke...

Und nein billig ist der Kemper nicht, für das Geld bekommste nen JMP Marshall 50 Watt und nen Fender Pro aus den 70ern...das mal länger mit Pedalen spielen und dann auf den Kemper gehen....
 
wye, ich verfolge dein Kemperbashing jetzt schon eine gewisse Weile. Bitte hör einfach mal auf deine Meinung als Tatsache hinzustellen. Nervt. Wirklich.

Das Teil hört sich in meinen Ohren äußerst dynamisch an.
 
Mir Wumpe, ob es Dir passt, schlimm finde die mangelnde Erfahrung und das Gleichmachen...es ist nicht alles Metal, das mal kapieren, ich bin auch nicht so Hannes der Metallern irgendwelche Fusspedale empfiehlt oder von den High Gain Fähigkeiten der Marshalls schwärmt.

Blues und Metal unterscheiden sich auch in der Spieltechnik, das mal raffen.

Völlig absurd einen Kemper vom Spielgefühl mit Vintage Röhrenamps zu vergleichen, das ist die (meine) Kernthese.

Ich habe letztes Wochenende mal meinen Mac mit UAD Apollo über Aktivboxen gespielt, der Silver Jubilee klingt super über QSC 10, Ausdruckskraft und Verhalten ist aber ein anderes, der Wechsel zum Halspu war ganz anders als beim JMP daneben.
 
Deine Arroganz und Überheblichkeit sind beispiellos. Das ist meine Kernthese. Das mal kapieren.
 
Man bekommt sicherlich mit dem Kemper gutes hin... aber es ist eben der Reiz, ein Mic vor den Amp zu stellen, mit dem man auch sonst spielt. Der Kemper ist halt cool für zu Hause, wenn man den Amp nicht so laut aufdrehen will und sehr viel recorded. Gute Anschaffung für den Homerecordler mit dem nötigen Kleingeld. Für richtige Produktionen nimmt jeder Profi natürlich 70er Amps oder bei Metal halt nen sehr guten Metalamp.... Für Demos reicht aber auch Guitarrig & Co. Der Kemper ist son guter Kompromiss.

Ich persönlich würde mir nie nen Kemper holen und bevorzuge das Mic vorm Amp. Vermutlich würde ich natürlich fast schon bessere Ergebnisse mit Kemper erzielen :D Aber allein die Hässlichkeit des Gerätes schreckt schon ab...
 
Deine Arroganz und Überheblichkeit sind beispiellos. Das ist meine Kernthese. Das mal kapieren.

In meinen Augen hat wye echt Plan in einigen Sachen was Equip/Recording betrifft und guten Geschmack^^ Dass er Kemper nicht magt ist doch okay. Jedem das seine. Ich mag Kemper auch nicht, habe mich damit aber auch noch nie intensiv beschäftigt mit...
 
völlig beschränkte Dynamik

Meine natürlich hier Bandlautstärke..

dann hast du den kemper also nicht mit nem FR cab in the room getestet - sonst würdest du wissen daß er genau soviel dynamik hat

immer diese vergleiche mit amp in the room und abgehört über monitore/KH

du legst dir alles so hin, damit dein fabel für echte amps immer besser da steht.. alles andere einfach totreden indem äpfel mit birnen verglichen werden und wenn es hart auf hart kommt wird von geschmack geredet und nicht hörbare/fühlbare soundeigenschaften oder suggestive spielweisen weil man weiß was für einen amp man gerade spielt.. immer das gleiche
und im blindtest kacken dann alle goldohren ab oder können es am fehlenden rauschen ausmachen

und dass da der flipnaut mit seinen hardwarefetisch nicht weit weg bleibt, ist auch klar

ihr zwei seid für mich mumpitzreder erster güte wenn es um richtige argumente geht

btw ich spiele selten metal mit dem kemper eher clean - crunch!
 
Der Sound kommt sowieso aus den Fingern. ;)

Wenn Eric Clapton über einen Behringer V-Amp spielt, dann klingt's wahrscheinlich immer noch besser als wenn manch anderer über teures Edel-Equipment spielt.
 
gutes beispiel:
letztens clapton konzert an sylvester geschaut
da hat er mal ne acoustic klampfe rausgeholt

das ding über piezo angeschlossen!
das hat sich so grausig angehört wie die letzte lidl gitarre

das war zum weglaufen - selbst meine mutter fand den sound scheisse!

und ja.. natürlich kommt der sound AUCH aus den fingern!
 
[ref=[media=youtube]WzPu8SP[/media]-Zb8

Dass da aber für jeden Sound eine andere Gitarre benutzt wird und die eigene incl. Spieltechnik ev. mit keiner von diesen mithalten kann, wird oft nicht berücksichtigt und als "Versagen" des Plugins angesehen.
 
"Hart auf Hart"

Keiner von euch Kemper Boys wollte bei mir vorbeikommen, da lach ich mich doch schlapp.

Können wir doch sinnlich erfahren... Ohne Gelaber!

Wer ist hier hart?
 
Jetzt hört doch auf, euch zu batteln :D

Profis = wye Ansatz
Semi-Profi & Co = Kemper

Also jedem das seine.... und klar holen Profis mehr aus einem Amp-Setup. Jeder Profi würde vermutlich auch ungerne den Kemper spielen, wenn er seinen eigenen Amp gefunden hat^^ Aber für Leute, die eben nicht das ganz dicke Geld haben für Preamps, Mics und Raum - die lieben den Kemper. That's it.
 
Jetzt hört doch auf, euch zu batteln Lachen
und zündet direkt weiter:

Profis = wye Ansatz
Semi-Profi & Co = Kemper

und das legst du so einfach fest?
ich finde es erschreckend, dass du steve morse als semi-profi ansiehst :(

was macht wye so auf seiner welttournee?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben