Hardware Kompressor an Fireface UC Fragen

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
M

Montantny

Registriert
30.06.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi zusammen,

ich habe mir einen HW Kompressor (DBX 166XS) geholt, um damit vertonte Videos (Let´s Plays) besser aufnehmen zu können.
Aktuell ist das Mikro direkt im Eingang des Kompressors, der Ausgang geht dann in den Mic Eingang des Interfaces. So kann ich aber leider die PreAmps vom Interface nicht richtig nutzen.
Wie verkabel ich das Ganze jetzt richtig, so dass die PreAmps benutzt werden?

Mic->Interface ist klar, aber was mache ich mit dem Kompressor? Und wie stelle ich das alles in der TotalMix-Software richtig ein?

Meine Überlegung war jetzt einen der Ausgänge des Fireface an einen EIngang des Kompressors zu hängen und dann den Ausgang des Kompressors an einen anderen Eingang des Interfaces.

Diesen Ausgang würde ich dann als "Hauptausgang" für meine Software angeben.

Es wird keine DAW benutzt, sondern ein Video-Capturing Programm welches am Ende eine fertige Datei in AVI oder mp4 ausspuckt.
Ich habe hier in der Software keine Möglichkeit einen Send-Level o.Ä. einzustellen, es wird nur das komplette Signal aufgenommen welches aus dem Interface kommt.

Bin für Tipps dankbar!

Danke und VG, Flo
 
Verwendest du ein Kondensator-Mic oder ein Dynamisches?
 
1. Kette:
MIC-COMP-Interface (Mic in). Da kannst du doch den Preamp des Interfaces nutzen...verstehe dich nicht

2. MIC-Interface (Mic in) und Out-Comp-LineIn (und dann den Comp als insert verwenden) ist genauso eine Möglichkeit und führt zu verschiedenen Möglichkeiten.

Bei Möglichkeit 2 musst du das ganze mit der MIX-Software deines Interfaces routen.

Soweit klar?
 
1. Kette:
MIC-COMP-Interface (Mic in). Da kannst du doch den Preamp des Interfaces nutzen...verstehe dich nicht

2. MIC-Interface (Mic in) und Out-Comp-LineIn (und dann den Comp als insert verwenden) ist genauso eine Möglichkeit und führt zu verschiedenen Möglichkeiten.

Bei Möglichkeit 2 musst du das ganze mit der MIX-Software deines Interfaces routen.

Soweit klar?

Zu 1.: Ja das schon, ich meinte natürlich dass ich den Gain vom Mikro gerne vor dem Kompressor einstellen würde,)

Zu 2.: Ok danke, ich glaube so teste ich es mal....!

joa, werde ich sehen wenn ich Hand anlege;))

Danke DIr!
 
Dein K2 hat doch einen eigenen externen Preamp oder?
Einfach vom Preamp in den Kompressor und von da ins Interface Input 01. Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist. Den eingebauten Preamp vom Fireface brauchst du nicht.
 
Dein K2 hat doch einen eigenen externen Preamp oder?
Einfach vom Preamp in den Kompressor und von da ins Interface Input 01. Wüsste jetzt nicht wo das Problem ist. Den eingebauten Preamp vom Fireface brauchst du nicht.

Nicht das ich wüsste. Einstellen kann ich nur die Richtcharakteristik, aber keinen Pegel.
 
Ok, auf den Bildern sah es aus, als wäre das Kästchen bereits ein Preamp.

Dann vom Interface in den Power-Supply. Und den Kompressor mit z.B. Patch-Kabel als Send/Return einrichten. Klappt mit TotalMix wunderbar. Auf den ersten Blick bisschen unübersichtlich, aber durchdacht.

Einen externen Stereo-Compressor für Let´s Plays halte ich etwas für überzogen, aber das musst du wissen ;)
 
Ok, auf den Bildern sah es aus, als wäre das Kästchen bereits ein Preamp.

Dann vom Interface in den Power-Supply. Und den Kompressor mit z.B. Patch-Kabel als Send/Return einrichten. Klappt mit TotalMix wunderbar. Auf den ersten Blick bisschen unübersichtlich, aber durchdacht.

Einen externen Stereo-Compressor für Let´s Plays halte ich etwas für überzogen, aber das musst du wissen ;)

Ok, danke!

Welche Kabel nehme ich denn da am besten? Wenn ich bei T....n schaue finde ich da Cordial Kabel, 1,5m., Die sind als Instrumentenkabel deklariert, ansonsten finde ich immer sehr kurze Patchkabel oder TT Phone (?). 1,5 Meter bräuchte ich schon.

Ja, ich mache aber nicht nur Let´s Plays mit dem Equipment,) Homerecording findet auch noch statt, hauptsächlich Gesang und Akustikgitarre.
 
Würde für Send/Return ganz normale Mono-Klinkenkabel nehmen. Qualität und Verarbeitung der Kabel ist bei den kurzen Längen nicht maßgebend. Man kann hunderte von Euro für Patchkabel ausgeben, einen wirklichen Unterschied macht das in deinem Fall aber nicht.
Hier solltest du fündig werden: https://www.thomann.de/de/patch-kabel.html

P.s: 1,5 m von Fireface zu Compressor brauchst du doch nicht oder?
 
Würde für Send/Return ganz normale Mono-Klinkenkabel nehmen. Qualität und Verarbeitung der Kabel ist bei den kurzen Längen nicht maßgebend. Man kann hunderte von Euro für Patchkabel ausgeben, einen wirklichen Unterschied macht das in deinem Fall aber nicht.
Hier solltest du fündig werden: https://www.thomann.de/de/patch-kabel.html

P.s: 1,5 m von Fireface zu Compressor brauchst du doch nicht oder?

Nochmals danke! Dann such ich mir was passendes raus.

Aktuell schon, ich hab noch kein Rack. Steht alles etwas ungünstig;) 0,90m sollten es auch tun!
 
Leute, Leute, Röhrenmikros haben Speisegräte für die Röhrenversorgung. Das Mikro gehört in den Preamp des Interfaces. Bei RME ist ja kein Insert vorhanden. Der Kompressor wird dann an einen Line-out des Interfaces angeschlossen und geht in einen Line-in des Interfaces zurück. Enstprechend wird dass dann softwaremäßig geroutet.
 
Leute, Leute, Röhrenmikros haben Speisegräte für die Röhrenversorgung. Das Mikro gehört in den Preamp des Interfaces. Bei RME ist ja kein Insert vorhanden. Der Kompressor wird dann an einen Line-out des Interfaces angeschlossen und geht in einen Line-in des Interfaces zurück. Enstprechend wird dass dann softwaremäßig geroutet.


Kabel sind heute gekommen, klappt alles fantastisch! Der Sound ist der Hammer so, viel besser als wenn ich mit dem Mic direkt in den Comp gehe.

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

VG, Flo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben