1xMixer, 1xAI, 2xSynth> Seperate Spuren?

  • Ersteller Blackdesert
  • Erstellt am
B

Blackdesert

Registriert
11.06.15
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Gemeinde!

Momentan stehe ich vor folgendem Problem:

Ich arbeite mit meinen 2 Synths, einmal einer Electreibe EMX und einer Novation K-Station, (welche leider keinen Sequencer beeinhaltet, dazu hätte ich also auch später Fragen..)

Beide führen in einen kleinen Bimx MT4FX Mixer und belegen beide Mono Kanäle. Der Mixer wiederum führt in den LIne IN 1 Eingang meines Mbox2 Audio Interfaces.

So, nun um den Workflow am Leben zu halten möchte ich ungerne die K-Station seperat einspielen, sondern parallel zur EMX auf einer zweiten Spur, was mir aber mit Ableton leider nicht gelingt. Es wird auf einer Spur aufgenommen und somit kann ich die KS nicht seperat am PC bearbeiten/ korrigieren.

Ich hatte mir schon überlegt mir einen Hardware Midi-Sequencer zuzulegen, aber das sprengt soweit ich das überblicken kann den finanziellen Rahmen.

Nun würde ich einfach gerne wissen, ob es möglich ist die einzelnen Eingänge des Mixers zu routen.

Im Groben würde ich gerne beide Audiospuren seperat aufnehmen, und zusätzlich die Mididaten des Keyboards. Oder vll doch lieber ein Sequencer, und erst mit Hardware alles fertig machen, und dann am PC aufnehmen?.. Tu mich noch etwas schwer mit der ganzen Anschlusstechnik, ist mein erstes Mal.

Und bin ansonsten für jeden weiteren Tip dankbar, welcher mir das Leben ein wenig erleichtert.

Vielen herzlichen Dank schonmal für die Aufmerksamkeit!


Mit besten Grüßen,
Blackdesert
 
um 2 separate signale aufnehmen zu können, brauchst du auch 2 eingänge. mit LINE IN 1 ist es nicht getan. du brauchst somit auch LINE IN 2.
An deinem Mischpult, der in der Signalkette zum aufnehmen eigentlich eher überflüssig ist, drehst du den einen Monokanal im Panorama auf GANZ Links, den anderen auf GANZ rechts. Alternativ, was besser ist, steckst du die beiden Geräte direkt in die Eingänge der mbox. nun in deinem Sequencer 2 Monospuren generieren, Line in 1 und line in 2 auf diese routen, fertig.
 
Der Mixer ist dran, da ich a) keine Lautstärkeeinstellungen am Device an sich vornehmen möchte und b) für den Liveeinsatz.

Ich benutze den zweiten LineIN nicht, weil dieser einfach spinnt. Keine Ahnung was da los ist. Klingt blechernd, obwohl ich die selben Einstellungen drin habe, wie bei 1.

Nundenn, den Pan Trick werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Danke!

Ansonsten vll noch ein TIP zum besseren Sequencen? Beats laufen über die Tribe, und melodie spiele ich live über die K-station. was eignet sich da am besten um alles synchron aufzunehmen?
 
jetzt muss ich kurz nachfragen. hast du das mbox2 oder mbox 2 mini?
 
Hey! sry für verspätete antwort!
Handelt sich um die alte mbox2
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben