Abhörmechanik ?

  • Ersteller Skull2505
  • Erstellt am
S

Skull2505

Registriert
10.06.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich versuche schon lange eine Lösung für mein Problem zu finden, komme aber nicht so richtig weiter.
Ich habe mir für meine Band ein kleines Studio eingerichtet, mit Regieraum, aufnahmeraum etc.
Zum Aufnehmen benutze ich..
-Cubase Elements 7
-Windows 7 Rechner, 8 GB Ram, I7 3820 etc
-Tascam US 1800 audio Interface
- 4 Spur Mic Preamp als Erweiterung für den Tascam

Aufnahmen und Mix abhören funzt gut, jetzt aber zu meinem Problem.
Ich würde gerne für jeden während den Aufnahmen einen eigenen Mix bereit stellen.
D.h. ich möchte auf jedem Kopfhörer die einzelnen Tonspuren von der Lautstärke anpassen können.
Damit der Basser z.B. seinen Bass lauter hört als der Schlagzeuger etc.

Zwar besteht die Möglichkeit nen Mischpult dazwischen zu schalten, aber mir gefällt das irgendwie nicht.
Am liebsten wäre mir eine 19" Soundkarte die 8 Simultan Steuerbare Stereoausgänge hat.
Laut Doku soll soetwas mit Cubase zu Managen seien, aber leider habe ich keine Geräte dazu gefunden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären.

Budge würde bei 400 - 500€ liegen, vorrausgesetz es gibt eine saubere Lösung.

Danke schoneinmal für die Hilfe.

Gruß

Martin
 
hi,

das geht in der cubase elements version nicht. in der großen version kannst du in den VST-Verbindungen weitere ausgänge anlegen, die wie ein AUX-Weg eines analogen Mischpultes als Monitorweg verwendet werden können.

alternative möglichkeiten gibt es zu hauf:
- analoges Mischpult (nicht das billigste), mindestens Soundcraft Spirit Serie, besser die kleineren Midas oder Allen & Heath MIT Direct out, aus denen du in dein Interface gehst
- neues Audiointerface mit eigener Input-Output-Matrix zum Erstellen mehrerer Monitorwege
- digitales Mischpult mit USB/Firewire-Schnittstelle zum direkten Mitschneiden und Monitormix über Pult.
- Analoges Mischpult + hochwertigerer Kanalsplitter davor
- pro Kanal aktive DI-Box mit Link-Buchse + analoges Mischpult
- Upgrade auf die große Cubaseversion
- mal nachsehen, was das latenzfreie Hardwaremonitoring bei deinem Audiointerface genau kann! => Hast du eine separate Software installiert, kannst du dort intern einen Mix erstellen ohne das Signal vorher durch Cubase zu routen => latenzfrei. Wenn die Software fehlt, downloade sie von Tascam.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben