Aufnahmeraum verkabeln

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Ich hoffe ich poste das in der richtigen Kategorie.

Folgende Situation. In meinem Filmmusikstudio habe ich einen grösseren Raum in dem ich hauptsächlich arbeite (hier steht die ganze Abhör/PC etc) und einen kleinen Raum, in dem ich ein Piano drin stehen habe.
Ich möchte diesen kleineren Raum nun zu einer Art Aufnahmeraum umfunktionieren.
Das ganze sollte so unkompliziert wie möglich sein, und nicht zu teuer.

Frage 1:
Könnte ich für die Mikverkablung einfach ein Stagemulticore nehmen? Oder gibt es da empfehlenswerte Studioprodukte dafür (Kabellänge müsste etwa 20-30 Meter sein)

Frage 2:
Wäre es möglich einen weiteren Bildschirm/Tastatur/Maus im kleinen Raum mit meinem StudioPC zu verbinden, so dass ich mich selbst im kleineren Raum aufnehmen könnte? Es gibt ja für alles Verlängerungen, aber funktioniert das auf diese Distanz?

Danke für eure Inputs!
 
ad 1)
Gibt gewiss auch vermeintliche StudioMulticores, aber ein normales StageMC von z.B. Cordial sollte völlig ausreichen. Wieviele Lines brauchst Du denn genau und soll/muss es bidirektional sein?

Ich hab z.B. dieses hier im Einsatz:


ad 2)
Welches Aufnahmeprogramm/DAW nutzt Du und gibt es dafür keine Remote-App?



.
 
8 linnes sollten reichen (wenn nicht sogar 6)...bidirektional ist nicht zwingen, wobe es evt. ganz praktisch wäre für ein talkback, oder?

ich benutze cubase...remote-app habe ich noch gar nicht ausgecheckt, das ist aber natürlich ein super input!
 
Dann reichte auch dieses


Bidirektional, hab ich im Nachgang überlegt, ist ja eigtl. sogar zwingend erforderlich - nicht nur wg. Talkback, sondern allein schon wg. des Monitorings generell.

Für Cubase gibt´s ja iC (free) oder iC Pro (16,99 EUR) - allerdings nur noch für iOS (Android wird leider nicht mehr unterstützt, bzw. lief/läuft nur auf Android <5 oder ab 5 [Lollipop] nur als unsupported beta).
 
Danke dir!
Wie meinst du ist erfordelich wegen des Monitorings? Könnte ich dann dort irgendwie auch nen Kopförer anschliessen (statt eines Kopfhörerverlängerungskabel)?
 
Bei mir läuft der CueMix über dieses Multicore in den Aufnahmeraum zurück in einen Mixer bzw. HeadphoneAmp.

Bei Deinen 20-30 m dachte ich, Du würdest es ähnlich machen. Aber natürlich kannst Du auch ein entsprechend langes Köpfhörerkabel ziehen.

Vllt. reicht Dir dann ja dieses MC:






Übrigens fällt mir gerade auf, dass Thomann bei den beiden unterschiedlichen Produkten, die ich oben verlinkt hatte, ein identisches Bild genommen hat (beides 16/4) ;-)

.
 
Ich würde eher ein Multicore mit Returns verwenden und in den Aufnahmeraum zumindest einen Kopfhörerverstärker stellen. Dann können sich die Personen dort bspw. auch ihre KH-Lautstärke selbst einstellen. Und falls Du doch mal in die Lage kommen solltest da drin Amps abzunehmen, kann man sowas auch fürs Reamping gut brauchen…

Bzgl. des Zugriffs auf den Rechner: Wenn Du eine Grafikkarte besitzt, an welcher zwei Monitore betrieben werden können, geht das einfach mit einem USB/Video-Extender, der setzt das auf CAT5 Kabel um. Die einfachen (ohne Umsetzung auf IP) schaffen Reichweiten von bis zu 100m. USB Tastaturen und Mäuse kannst Du ja parallel betreiben, die Grafikkarte musst Du dann halt auf "Bildschirm spiegeln" einstellen.
 
Du hast jetzt leider nicht's über Dein bisheriges Equipment geschrieben und auch nicht's über konkrete Preisvorstellungen.
Aber wenn ich jetzt wieder ein Studio aufziehen würde, würde ich voll und ganz auf Netzwerkaudio setzen und Dante bevorzugen. Da kannst Du mehrere Rechner in dem Netzwerk betreiben und in Deinem Falle würden dann ja auch Dantefähige Wandler reichen. ESI hat als relativ günstige Lösung mal das Planet 8/8 vorgestellt, leider kann ich das nirgends finden. Ansonsten gibt es Dante Hardware von Yamaha, Behringer und noch einigen anderen Herstellern.
Auf jeden Fall ist das erstmal eine Investition, aber je nachdem wo man auch in Zukunft hin will, kann sich das durchaus lohnen und erspart auf jeden Fall viel Kabelage, einfach Netzwerkkabel rein und fertig. Wenn man zudem Mobil sein will, kannst Du das ganze Zeugs ohne viel Aufwand installieren und brauchst auch über längere Strecken einfach nur ein Netzwerkkabel zu ziehen (und das geht gut über 100 m)
Es ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

zu 2. je nachdem was Du für einen Rechner (Mac/PC) und auch DAW nutzt, gibt es ja recht nette Apps für's iPad (und Teilweise auch für Android um dieses dann über Wifi Fernzusteuern.)
Ich nutze da:
- Cubase IC Pro
- und um den Mac fernzusteuern nutze ich "iTeleport" auf'm iPad (auf ein Microstativ montiert) und iPhone (iTeleport funktioniert auch für Win & Linux und ich hatte da noch nie Probleme mit dem Teil: http://www.iteleportmobile.com )
das ist'n Super Sache und vor allem erspart es Dir lange Kabel zu ziehen, einen Zweiten Monitor aufzustellen, der ggf. noch fiepst usw.

Hoffe das hilft etwas weiter.
 
Danke für eure inputs. Die Netzwerklösung wäre natürlich toll, allerdings werde ich momentan noch davon absehen, weil nicht klar ist, wie lange ich in diesem Raum sein kann. Daher möchte ich allzu grosse investitionen meiden.
Bezügl. Equipment: PC mit windows7, cubase 7.5, motu traveler mk3

ich werde wohl mal das mit IC pro probieren, schauen ob mir das reicht und ansonsten tomrics Idee verfolgen...
mit einem weiteren monitor und maus/tastatur hätte man sicher schon mehr möglichkeiten, provisorisches editing etc...
 
Ja mit dem IC Pro kannst Du natürlich nicht wirklich Editieren, ist halt nur für die Grundlegenden Sachen gut, wie Aufnehmen, Spuren Scharf schalten usw.

Aber wie gesagt die andere Lösung mit iTeleport funktioniert auch mit Tastatur. Die kannst Du ja ans Tablet anschliessen und hast dann den ganzen Bildschirm vom Rechner auf dem Tablet. Schreibe das hier grade mit der Tastatur über's Telefon auf meinem Rechner. Zur Maussteuerung musst Du dann natürlich auf den Bildschirm tippen. Aber die Grösse des Bildschirms ist dann natürlich etwas dürftig. Aber wenn schon ein Tablet im Haus ist, def. die günstigere Lösung.
 
Aber wie gesagt die andere Lösung mit iTeleport funktioniert auch mit Tastatur.

aber geht nur auf mac, oder?

Du brauchst ein iPad oder iPhone & eine entsprechende Tastatur, die Du damit verbinden kannst, also ausser die von Apple gibt es glaube ich auch welche von Logitech.
aber wie schon gesagt, kannst Du iTeleport mit Mac, Win & Linux verbinden.

Für Android dürfte es bestimmt auch Lösungen geben - musst nur mal nach VNC suchen. Auch mit einem zweiten Rechner ist das natürlich Möglich - also sprich auch mit Windows Surface, da ist ja glaube ich eh ne Tastatur dabei.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben