Outdoor Setup

KMDR

KMDR

Registriert
13.04.10
Beiträge
1.212
Reaktionen
527
Ort
Berlin
Punkte
2.857
Moinsen,

ich hab mir vor einer Weile die MPC 500 geholt und will damit im Batteriebetrieb etwas live im Grünen daddeln und das Ganze aufnehmen - Audio und Video. Die Kamera ist eine Canon EOS, die einen Miniklinken-Input hat. Auf der Karte soll am Ende auch die Summe landen.

Gleichzeitig will ich das Audiosignal über eine kleine Aktivbox (Bose, Miniklinke) ausgeben und zusätzlich noch einen Kopfhörer benutzen.

Außerdem habe ich einen Zoom Fieldrecorder, mit dem ich ein paar Livesamples von der Umgebung machen will. Die will ich zum Teil choppen, vor allem aber einfach live mitaufnehmen, um etwas von der Atmosphäre des Ortes einzufangen. Vielleicht nehme ich manchmal auch eine Gitarre mit, die ich ins Zoom einspielen werde.

Um diesen Plan zu realisieren, brauche ich also eine Art batteriebetrieben Mini-Mixer, nicht wahr?

Also:
MPC Input: Zoom Recorder
MPC Output: Mixer
MPC Phones: nix
Mixer Output 1: Kamera
Mixer Output 2: Aktivbox
Mixer Phones: Richtig, Phones

Ich brauche am Mixer also die Möglichkeit, das Mastersignal einmal in die Kamera zu schicken und gleichzeitig per Klinge über die kleine Box wiederzugeben.

Kennt da jemand vielleicht einen günstigen, kompakten Mixer mit 2-4 Kanälen, der mit Batterie läuft? Beziehungsweise gibt es eine bessere Lösung, die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist? Wichtig ist halt, dass die Sachen in einen Rucksack passen - so'n klotziger Bollerwagen und 'ne Autobatterie kommen jedenfalls nicht in Frage …
 
Ohne jetzt konkret danach gesucht zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass ein USB-Powered Mixer, wenn es diesen denn gibt evtl. helfen könnte. Akku-Packs für USB-Versorgung gibt es auf jeden Fall, z.B. bei Globetrotter. Ich würde mal in diese beiden Richtungen suchen.

Viel Erfolg!
Peter
 
Ja, in die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Eine Variante mit Akkupacks und USB wäre auch völlig in Ordnung, wenn nicht sogar besser als die Batterielösung. Allerdings habe ich bei meiner Suche nach USB-Mixern immer nur Mixer mit USB-Anschluss für Sticks und MP3-Player gefunden ...
 
Ich brauche am Mixer also die Möglichkeit, das Mastersignal einmal in die Kamera zu schicken
Da würde ich erstmal raussuchen/testen, ob der Kameraeingang Linepegel "verträgt". Normalerweise sind da Mikro's dran.
Achte auch darauf, ob man die automatische Aussteuerung der Kamera abschalten kann.

Alternativ kannst Du vielleicht getrennte Aufnahmen (Kameraton und Audiomix) in Deiner DAW oder Videosoftware (händisch) syncen? (ich mache das in Logic - geht in anderen DAW's bestimmt genauso - ist gar nicht so komliziert.)
 
Gute Idee!
Den Fieldrecorder an den Output der MPC hängen und die Summe per Line aufnehmen, ein Mikro an den MPC-Input anschließen, Aufnahme (Kamera und Fieldrecorder) starten, in die Hände klatschen und später den Trashton der Kamera mit der Audiospur des Fieldrecorders in Adobe Premiere syncen. Klasse, ich danke dir :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben