Wie erklären sich diese Klangunterschiede? Routing und Co.

F

fabsto

Registriert
19.08.15
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo!

Ich verwende seit rund 2 Wochen ein Shure SM-7B an einem Focusrite Forte und lasse die Aufnahmen in Ableton Live laufen. Da es beim direkten Abhören über die DAW eine leichte Verzögerung gibt (die beim Sprechen stört), höre ich über den Kopfhörerausgang des Interface mit.

Auch bei Default-Einstellungen hört sich das Live Monitoring über den KH-Ausgang immer besser an, als das nachträgliche Hören in Ableton. Auch beim Hin- und Herzappen zwischen DAW und KH-Ausgang habe ich den Eindruck, als hätte ich beim KH-Ausgang mehr Lautstärke bei geringerem Rauschen. Auch scheint der Klang etwas klarer.

Und nein. Es sind keine Plugins in Ableton aktiviert. Müsste es nicht identisch klingen?
 
Womit hörst du denn off-tape ab? Auch mit den KH am selben Ausgang?
 
Nutzt Du die Forte Control Software?

Hast Du dort gleiche Pegel für DAW und Mic in eingestellt?

Achtest Du darauf, den Mikrofoneingang beim Abhören stummzuschalten? (Wenn nicht, würde das das Rauschen erklären)
 
@Illusion

Genau. Gleicher Ausgang.

@clemensvill

Ja, ich verwende Forte Control. Ich habe den Pegel für das Mikrofon eingestellt, aber sonst nicht weiter darauf geachtet. Man kann den Eingangspegel für die DAW separat einstellen?

Beim Abhören ist der Eingang immer stummgeschaltet.
 
In der Focusrite Forte Software? Habe darin und in Ableton nach dem passenden Regler gesucht. Bin aber nicht fündig geworden. Ich habe den Gain für das Mikrofon und natürlich den Lautstärkeregler für den KH. Das Signal aus Ableton kommt aber standardmäßig wesentlich lauter.
 
Möglicherweise versteh ich das Problem falsch, aber ich würde sagen, dass es bei latenzfreier Wiedergabe über den KH während du GLEICHZEITIG einsprichst natürlich auch noch dein Kopf als Klangkörper dient. Du hörst also quasi deine "innere Stimme" + Kopfhörer...erklärt für mich dass es lauter ist und weniger zu rauschen scheint.
Edit: Nur der Klang sollte eigentlich von der DAW dann "klarer" kommen...aber das ist vltl auch "Definitionssache" .

Auch wenn du gleichzeitig über die DAW monitorst, sorgt die dann vorhandene (grössere) Latenz dafür, dass der Ton dir nicht mehr so kräftig erscheint, weil sich dann die Amplituden von "Kopfstimme" und KH nicht mehr exakt summieren oder sogar im Gegenteil Kammfiltereffekte auftreten

Falls ich dein Problem jetzt richig verstanden habe, kann das evtl ne Erklärung sein....vllt isses aber auch totaler Quatsch...das muss dann ein Profi beurteilen ob das wirklich so sein kann.
Sollte man aber evtl ausschliessen, bevor da alles mögliche unnötig auf den Kopf gestellt wird.
 
Der Unterschied ist auch hörbar, wenn nicht gesprochen wird. Also nur zwischen Live-Monitoring über bzw. ohne DAW hin- und hergeschaltet wird. Der Pegel ist auf jeden Fall ein anderer .. einfach seltsam, finde ich.
 
Der Unterschied ist auch hörbar, wenn nicht gesprochen wird. Also nur zwischen Live-Monitoring über bzw. ohne DAW hin- und hergeschaltet wird.

Ok..dann hab ich das missverstanden...ich hatte unter Livemonitoring das Direktmonitoring am Interface verstanden...wenn es darum nicht geht, hab ich die Frage wirklich verstanden. Kann dann aber auch nicht weiterhelfen. Wird dann vllt irgendein Routingding sein.
 
Doch, doch. Schon richtig verstanden. Ich habe jetzt eine kleine Grafik erstellt, weil es sich mit Worten (insb. wenn ich Fachbegriffe vertausche) schwer erklären lässt.

Grüner Strahl: Mic > Interface > KH
Brauner Strahl: Mic > Interface > DAW > Interface > KH

Das Signal über den braunen Strahl ist jedenfalls deutlich lauter. In Ableton ist alles auf Default, Eingangs- und Ausgangspegel sind nachweislich ident. Mir ist absolut unverständlich, wie es dazu kommen kann.
 

Anhänge

  • grafik.jpg
    grafik.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 172
Der Unterschied ist auch hörbar, wenn nicht gesprochen wird. Also nur zwischen Live-Monitoring über bzw. ohne DAW hin- und hergeschaltet wird. Der Pegel ist auf jeden Fall ein anderer .. einfach seltsam, finde ich.

Dann hab ich wohl doch verstanden. ICH versteh dann aber icht wieso du schreibts dass das auch vorkommt wenn du nichts einsprichst, denn Directmonitoring geht ja nur wenn grade etwas reinkommt.

Hmm...wo schaltest du denn um? In der DAW? Dein Interface hat sicher einen Regler womit du die Balance zwischen Directmonitoring und Ausgabe über die DAW einstellen kannst. da würde ich evtl mal dran drehen. Ausserdem wirds aber auch wohl so sein, dass beim Directmonitoring irgendwelche "Tonverbesserungen" (innerhalb des Interfaces) ausgeschaltet sind um die Latenz durch diese zu umgehen.
Der Weg den das Signal nimmt ist ja bei beiden Verfahren nicht zwangsläufig derselbe.
Beim DM geht das Inputsignal direkt zum Kopfhörerverstärker...analog rein, analog raus...da muss nix gewandelt werden. Über die DAW läuft es über USB rein...also digital...das muss erst in analog gewandelt werden...und wurde vorher ja auch schon von Analog in digital gewandelt, damit es überhaupt in die DAW kommt. Also quasi 2 mal Wandlung des Formates. Und dann sind wahrscheinlich auch noch andere Bauteile beteiligt, die beim Directmonitoring zum Vorteil der Latenz nicht eingreifen.

Wie gesagt...bin kein Fachmann...kommt mir allerdings komisch vor, dass ich das Problem noch nie irgendwo gelesen habe...vllt wird es auch nicht als Problem betrachtet. Das DM ist ja eh nur ne "Notlösung" damit die Latenzen einen bei der Aufnahme nicht stören können.
 
Dann hab ich wohl doch verstanden. ICH versteh dann aber icht wieso du schreibts dass das auch vorkommt wenn du nichts einsprichst, denn Directmonitoring geht ja nur wenn grade etwas reinkommt.

Naja. Man muss ja nicht sprechen, um was zu hören - Rauschen, Raumgeräusche, etc.

Ich schalte in der Focusrite Forte GUI hin- und her. Das mit der 2-fachen Umwandlung klingt zumindest logisch. Natürlich schade, wenn es beim direkten Output besser klingt, als nach dem Weg über die DAW.
 
Natürlich schade, wenn es beim direkten Output besser klingt, als nach dem Weg über die DAW

Ist ja nur ne Theorie von mir. Ich hab da auch nur versucht logisch zu sein und mir das "zusammenzureimen". UNd ich weis auch nicht ob das dann bedeutet, dass die Wandler "schlecht" sind oder obs halt einfach "normal" ist, wenn da Verluste entstehen.
MIr is aber noch was eingefallen...erhöhe mal Auflösung und Abtastrate in der DAW falls die nicht schon sehr hoch sind...vllt. bewirkt das ja was positives.
 
Werde ich mir noch ansehen - vermute aber, dass alles korrekt eingestellt ist.

Ich versuche gerade mit einem externen Aufnahmegerät parallel über die Speaker Ausgänge des Interface aufzunehmen und werde dann mit den Aufnahmen der DAW vergleichen. Bin gespannt.
 
...Das mit der 2-fachen Umwandlung klingt zumindest logisch. Natürlich schade, wenn es beim direkten Output besser klingt, als nach dem Weg über die DAW.
Liegt denn noch irgendetwas "im DAW-Weg", also irgendwelche Plugins auf dem Trackingchannel bzw. oder/und der Summe?
 
Das Monitoring Signal summiert sich mit deinem Körperschall... deshalb klingt es voller und wärmer... ein wenig lauter wird es dadurch sicherlich auch werden.
 
vermute aber, dass alles korrekt eingestellt ist.

Das will ich auch nicht bezweifeln...trotzdem wäre es ja interessant zu wissen ob es was ändert.
Analog hat nun mal ne unendlich hohe Auflösung und Abtastrate..je näher man da rankommt desto wirklichkeitsnaher sollte es abgebildet werden...das ist ja grade der Haken an der DA/AD Wandlung.
Ob das dann bei dir wirklich hörbar nen Unterschied macht wiess ich natürlich nicht...aber schön wenn man das zumindest ausschliessen kann.

Am Speakerausgang aufnehmen wird wahrscheinlich noch mehr Rauschen produzieren...orakle ich jetzt mal :D
 
Das Monitoring Signal summiert sich mit deinem Körperschall... deshalb klingt es voller und wärmer... ein wenig lauter wird es dadurch sicherlich auch werden.

Hab ich auch schon geschrieben (bezogen aufs latenzfreie Directmonitoring)...das schliesst er aus, weil er da auch Unterschiede hört wenn er grade nicht selber Töne produziert...und über die DAW müsste es in dem Fall ja dasselbe sein.
 
und über die DAW müsste es in dem Fall ja dasselbe sein.

Bin ich mir nicht ganz so sicher... ohne Latenz würden sich Signale aus dem Raum o.ä. ja auch mit dem Direktsignal überlagern...
 
@Saurus

Keine Plugins. Input = Output.

@Soundkraft

Abtastrate ist in Forte Control, als auch in Ableton auf 192 khz @ 24 Bit eingestellt.

@ m4d3rain

War auch mein erster Gedanke, aber ich muss das mittlerweile ausschließen. Schon das Rauschen ist ein anderes, da spielt Latenz keine Rolle - denn ohne KH würde ich das Rauschen gar nicht hören. Bei Raumgeräuschen schon .. aber Interface-Rauschen? Eher nicht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben