ESI Juli@ vs. onboard sound (HD Audio)

LeFunk

LeFunk

Registriert
26.08.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Einen schönen guten Tag die Damen und Herren,

nachdem ich die Recherche nun verzweifelt einstellen musste, weil die Ergebnisse nicht wirklich mein Problem behandeln, versuche ich es hier mit einer detaillierten Beschreibung meines Dillemmas.

Folgendes Szenario:

Ich möchte in Ableton (9) eine Vocalspur per Mic aufnehmen und gleichzeitig auf meinen Kopfhörern den Beat laufen lassen.
Als Input würde ich gerne meine geliebte Juli@ verwenden, die jedoch bekanntlich über keinen Kopfhörerausgang verfügt.
Also kam mir die Idee, meine Herzdame lediglich als Input zu verwenden und das Instrumental über die Onboard Soundkarte auszugeben. Ergo habe ich den ASIO4All-Treiber auf meinem Rechner installiert, diesen in Ableton (9) aufgerufen und konfiguriert. Jetzt das Problem:
Es ist scheinbar nicht möglich, dass ich in Ableton den Output per Onboardsound regle und den Input via Juli@. Wenn ich dies nun so einstelle, stoppt er die Ausgabe via Kopfhörer, der Input funktioniert dennoch. Umgekehrt, also Aufnahme via Onboardsound und Ausgabe durch die Juli@ funktioniert komischerweise (bringt mir aber natürlich nichts).
Meine Frage wäre nun, ob das a) aufgrund der Kompatibilität nicht funktioniert, oder b) meine Konfiguration einfach falsch ist.
Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist, dass derartige Input/Output-Konfig in Audacity problemlos funktioniert. Ich da also einfach Ein- und Ausgabegerät trennen kann. Da ich dann aber meine Vocalspuren jedes mal extra exportieren und in Ableton in der entsprechenden Geschwindkeit einpassen muss, um dann mischen zu können, nervt mich das tierisch.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie sich das realisieren ließe? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audacity das hinkriegt und Ableton nicht, während sich durch die Funktionstüchtigkeit der umgekehrten Konfig. eine grundsätzliche Imkompatibilität m.E. auschließen lassen könnte.

Beste Grüße
 
Gibt es da nicht auch diese virtuellen Strippen in dem Config der Karte? Hatte diese auch, mich aber nie damit herumschlagen müssen.
 
Hi,

Ableton-spezifisch kann ich dir nicht weiterhelfen, da kein Ableton-Nutzer, aber ich 'missbrauche' manchmal einfach die Line-Ausgänge meiner Soundkarte für nen KH-Ausgang mit nem Y-Kabel.

https://www.thomann.de/gb/pro_snake_tpy_2003_bpp.htm

Ich jetzt nicht so laut aber reicht für mich, die richtige Alternative wär wohl nen kleinen KH-amp dranzuhängen, z.B.

https://www.thomann.de/gb/behringer_ma_400.htm

(auch da bräuchtest ein Y-Kabel 2 x Mono auf Stereo für den Anschluss an die Juli@).

Vielleicht so als Alternative wenn das nicht hinhaut mit den beiden Soundkarten gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben