Nahfeld Monitore mit digitalem interface

akl

akl

Registriert
29.03.11
Beiträge
4.009
Reaktionen
1.742
Punkte
21.480
Gibt es bei Monitoren mit digitalen Eingängen immer noch einen Volumen Regler an der Endstufe, um da den max. Pegel einstellen zu können?

Ich denke da an die digitale Variante der Geithain 906 und der Neumann 310.

Danke.
 
Gibt es!

Zum Beispiel die Neumann KH 310D ;-)

Alternativen findet man unter anderem bei Genelec.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Hi , klar dass es die gibt
smil470009513826a.gif
Meine Frage bezog sich aber auf was anderes, ließ bitte nochmal, danke Dir Steffi.
 
Gibt es bei Monitoren mit digitalen Eingängen immer noch einen Volumen Regler an der Endstufe, um da den max. Pegel einstellen zu können?

Schon klar! Den gibt es bei den 310D ja auch. Mal abgesehen davon, dass man das im Pult, respektive mit dem Monitorcontroller, löst...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich habe keinen Monitor Controller sondern nur Totalmix (UFX ggf später auch RayDAT).

Ich habe nicht vor mir noch einen Monitor Controller zuzulegen.

Darum möchte ich gerne wissen, ob bei Nutzung des digitalen Eingangs an den Speakern immer noch die Volumen Regler der Monitor Box Wirkung haben oder ob die übersprungen werden.
 
ob bei Nutzung des digitalen Eingangs an den Speakern immer noch die Volumen Regler der Monitor Box Wirkung haben oder ob die übersprungen werden.

Natürlich funktionieren die! Sowohl bei analogem, als auch bei digitalem Input.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Weist Du, ich fände es halt schön, die Monitore dadurch auch direkt an die RME RayDAT über AES anschliessen zu können.

Dann könnte das UFX auch mal abgestöpselt werden für andere Zwecke und ich hätte einen Plan B falls das UFX mal in Reparatur müsste.

Sonst wäre ich dauerhaft auf das UFX angewiesen um 2 analoge symm Ausgänge für die Speaker zu bekommen.

Ich habe aber Respekt vor Schalldruck und möchte mir mein Gehör nicht schädigen, nur falls was dummes passiert und Totalmix vielleicht mal alles auf 0dB stehen hat, Bug, Fehlbedienung, whatever.

Darum ist es für mich wichtig zu wissen ob der Lautstärkeregler der Neumann oder Geithain die endgültige Lautstärke auch bei Verwendung des AES Eingangs regelt/begrenzt.

Bei meinem Lexicon MX 200 Multieffekt ist bei Verwendung vom Spdif Ausgang der Poti fürs Ausgangs Volume inaktiv, da wurde mein Marshall auf einmal unerwartet laut.

Einen ähnlichen Effekt möchte ich mir bei leistungsfähigen Monitoren im Nahfeld gerne ersparen
smil470009513826a.gif
 
Man könnte auch einfach im Sequenzer den Master runterziehen... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das ist alles Software, die durch eine Vielzahl von Dingen ihre Settings verlieren kann.

Und die Speaker werden ja nicht nur alleine über den Sequenzer angesprochen. Und selbst da könnte das schnell passieren, weil alle Fader per default auf 0dB stehen.

Die Speaker sind unter Windows auch default sound device. Damit höre ich auch Musik oder Game .... Es ist ein Allround Rechner kein ausschließliches Recording System.

Eine Antwort auf meine Frage wäre jetzt aber auch mal ganz nett
smil470009513826a.gif
 
Eine Antwort auf meine Frage wäre jetzt aber auch mal ganz nett

Wurde bereits in Post #6 beantwortet!

Das ist alles Software, die durch eine Vielzahl von Dingen ihre Settings verlieren kann.

Ist hier noch nie passiert!

Die Speaker sind unter Windows auch default sound device

Das würde ich als Fehler bezeichnen!

Es ist ein Allround Rechner kein ausschließliches Recording System.

Das auch, schließlich kann man ohne großen Aufwand auch ein zweites OS auf dem selben Rechner installieren (ob das unter Windows auch geht, weiß ich nicht, da wir "sowas" nicht verwenden)

Ansonsten:


smil55.gif
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Danke für die Antwort, ich habe dieses Post irgendwie mit müdem Auge auf dem kleinen Smartphone Screen übersehen. Sorry ;)

Der Aufwand einer Zweitinstallation ist heutzutage nicht mehr notwendig. Die Optimierung des Rechners tut zudem auch allen anderen Anwendungsszenarien gut. Geringe DPC Latenzen / Spikes machen das System agiler für alles.

Das Deaktivieren des RME Audio Interfaces für Windows ist zu unpraktisch. Vielleicht war das früher aus irgendwelchen Gründen mal erforderlich. Heutzutage sehe ich aus meiner Erfahrung keinen Grund mehr dafür.

Dann könnte ich zB Youtube Videos nur noch ohne Sound ansehen. Darum brauche ich die WDM Interfaces, die der RME Treiber bereitstellt. Oder auch für Teamspeak. Ich verwende das zwar selten, aber es ist nervig, wenn man dafür extra wieder alles umstellen muss.

Eine Lautstärke Einstellung per Poti ist auch zweckmässig wenn nicht sogar erforderlich, weil Endstufen bei vollem Pegel idR anfangen vernehmlich zu rauschen.

Also drehe ich lieber das Poti am Monitor runter und bin mit allem anderen so flexibel wie möglich.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Tips aus der Perspektive eines Profis, der täglich damit zu tun hat. Deine Vorschläge für einen professionellen Studio Arbeitsplatz kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Dem nähere ich mich auch gerne an, aber eben nur soweit wie es für meine Anforderungen passt.

Mit Deiner Antwort hast Du mir auf jeden Fall sehr geholfen, nun weiß ich, dass ich diese Richtung einschlagen kann und werde.

VG Andreas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben