Akai MPD26 und K1000

  • Ersteller Jokscjo
  • Erstellt am
J

Jokscjo

Registriert
31.07.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Erstmal Hallo zusammen,

Ich habe gerade erst angefangen Musik selbst zu machen und kenne mich daher auch noch nicht gut aus damit.

Meine Frage ist:
Ich habe vor kurzem einen MPD26 von Akai erstanden. Dabei ist ja Ableton Live Lite 9.
Die Padbelegund usw funktioniert bisher ganz gut! Ich wollte jedoch zusätzlich auch ein Keyboard nutzen. Nun habe ich im Keller ein altes Kurzweil K1000 Keyboard gefunden und wollte fragen, ob ich das irgendwie mit dem MPD verbinden kann. Das Keyboard besitzt einen MIDI In, Out und Thru Anschluss. Der MPD besitzt 2 Midianschlüsse.

Ist es grundsätzlich möglich diese beiden Geräte zu verbinden oder klappt das garnicht?

Erkennt die Software dann auch das Keyboard oder kann ich dann nichts damit anfangen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Jokscjo
 
Hallo,

das müsste so gehen, wie du dir das denkst. Wenn dein Kurzweil K1000 ein MIDI OUT hat und es über ein Midi-Kabel mit dem MIDI IN des Akai MPD26 verbunden wird, kannst du die Tastatur nutzen.

Das ist auch der Sinn hinter solchen Anschlüssen bei diesen USB-Geräten. Das Kurzweil wird aber nicht selbst als Eingang angezeigt. Wenn du unter dem Reiter ,,Optionen'' auf ,,Voreinstellungen'' gehst, schau dir mal ,,MIDI Sync'' an. Unten und mit gelben Tasten sind die Midi Ports. Zum einen müsste sowas wie ,,Input: Akai MPD 26'' dort als Input stehen, und es müsste aber noch ein Input z.b. ,,Akai MPD 26 MIDI IN'' oder so ähnlich auch dort stehen.
Da müsstest du gegebenfalls Track auf ,,An'' stellen. Desweiteren müsstest du eventuell im Kurzweil selber (am besten mal ins Handbuch schauen) MIDI OUT anschalten, falls es nicht automatisch macht.
 
Okay das ist schonmal eine gute Nachricht danke!
Das Abletonprogramm hat leider keine direkte Konfiguration für MPD26, ich überlege daher auf FL Studio umzusteigen...
Da weiß ich jedoch nicht wie schwierig es ist sich einzuarbeiten...
Sieht kompliziert aus
 
Tja,das ist am Anfang immer kompliziert. ^^ Hast du es schonmal mit ,,MPD24'' ausprobiert?
 
Ja die Einstellung habe ich zurzeit gewählt...
Funktioniert auch soweit alles

Ist FL Studio sehr schwierig um sich einzuarbeiten?
 
[ref=[media=youtube]O[/media]-gqSDJDrKk

Und hier mal was für Ableton und MPC (gibt natürlich noch viel mehr von so Tutorial Videos)

 
Vielen Dank, ich schaue mir die Videos direkt mal an!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben