Kemper Profiling Amp: Tap Tempo via Midi von RME 9632

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, evtl. habe ich etwas falsch eingestellt und es lässt sich schnell lösen.

Ich nutze einen KPA, der per Midi mit meiner RME 9632 verbunden ist. Ich setzt Cubase C8.0.20 als DAW ein. Ich nutze den KPA jetzt schon recht lange und setze oft Midi-syncronisiertes Tempo ein. D.h. wenn ich in C8 ein Tempo wähle wird es automatisch im KPA als Tempo fürs Delay genutzt. Irgendwie geht das jetzt nicht mehr. Ich weiß nicht ob es am Update der KPA Firmware auf 3.0 liegt oder ob ich in C8 irgendetwas einstellen muss. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas wie "Midi Output" in C8 definiert zu haben. Wenn ich auf "Tap" drücke erstellt der KPA halt das getappte Tempo und wenn ich lange halte kommt die "Beat Detection", die aber das Midi Tempo logischerweise auch nicht erkennt. Was kann ich machen?
 
Niemand ne Idee?
 
Da ich anscheinend keine Antworten bekomme, habe ich selbst die Lösung gefunden ;) War aber schon etwas tricky.

Für die die es nachlesen möchten:

Transport / Projekt-Synchronisationseinstellungen / Midi-Clock-Ziele (Midi-out akklicken). Fertig.

Jetzt kommt aber gleich die nächste Frage hinterher: Wenn ich mir im Kemper unter RIG auf Seite 2 ("Tempo") die bpm anschaue, ändern die sich kontinuierlich, so als würde der KPA nicht die bpm als Zahl erhalten (z.B. 140), sondern errechnet (mehr schlecht als recht) das Tempo vom Midi-Signal. Eiert da die Clock von Cubase, dass das so schwankt?



Entschuldigt bitte das Hochkantvideo :)
 
Ich push meine letzte Frage mal, vielleicht hat jetzt jemand eine Idee...
 
Ich kann dir das leider nicht beantworten, weil ich die Funktion nicht nutze, aber schreib doch einfach eine Mail an den Support. Die helfen doch meist recht zügig.
 
Der Kemper Support ist ja mal super schnell. Ich hatte innerhalb von 3 Stunden eine Antwort:

"bei MIDI Clock wird kein Wert wie etwa 140 bpm geschickt, sondern es ist quasi ein Herzschlag, der mal schneller und mal langsamer übertragen wird. Außerdem gibt es dabei "Jitter" und deshalb dauert es etwas bis der Wert sich eingependelt hat und er kann auch leicht schwanken. Wenn das bei anderen Geräten nicht auffällt, liegt es daran, daß jene die Schwankung (in der Anzeige) unter den Tisch fallen lassen. Akustisch sollte das aber kein Problem sein.

Sincerely,
Burkhard Dinnies
Kemper Amps Info Team
"
 
Für die die es nachlesen möchten:

Transport / Projekt-Synchronisationseinstellungen / Midi-Clock-Ziele (Midi-out akklicken). Fertig.
Danke an mich selbst. Hatte gerade das Problem wieder ;)
 
Und nochmal :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben