pre-fader / post-fader?

  • Ersteller mikebols
  • Erstellt am
mikebols

mikebols

Registriert
03.04.06
Beiträge
77
Reaktionen
5
Punkte
119
hallo,

ich habe folgendes recording-problem:

ich habe mehrere mikrofone und klangerzeuger an einem macki mischpult anliegen.
momentan stehen die kanal inputs auf pre-fader.

das hat den vorteil, daß der aufnahmepegel immer der gleiche ist, egal wie die fader stehen, mit denen ich mir nunmehr problemlos einen kopfhörermix machen kann.

nachteil:
ich muss jedesmal nach einer aufnahme den kanal wieder auf pre-fader stellen und runterregeln, damit ich nicht ungewollt versehentlich die mikros offen habe, wenn ich z.b. ein instrument auf einem anderen kanal aufnehme.
leider vergesse ich das viel zu oft und habe dann irgendwelche nebengeräusche oder rauschen auf meiner aufnahme.

die mikro kanäle zu muten bringt auch nichts - da ja ebenfalls post-fader.

gibt es eine simple lösung für dieses problem?
für anregungen bin ich dankbar.
 
Was ist denn das für ein Mixer?
 
Was ist denn das für ein Mixer?
Ich tippe auf ein 1604


gibt es eine simple lösung für dieses problem?
Ja: "jedesmal nach einer aufnahme den kanal wieder auf pre-fader stellen und runterregeln"

Abhilfe könnten eventuell auch andere Ausgänge bieten...sowas wie Ctrl Room Out. Das müßte sogar im Handbuch stehen.
 
ein mackie 1604VLZ
 
Neben einer genaueren Bezeichnung des Mischpultes wäre auch interessant mit welchem Audiointerface Du aufnimmst (falls nicht im Mischpult integriert a la Onyx i-Reihe)

Edit: Das 1604 VLZ hat doch schon mal Direct-Outs für Kanal 1-8… ;)
 
Neben einer genaueren Bezeichnung des Mischpultes wäre auch interessant mit welchem Audiointerface Du aufnimmst (falls nicht im Mischpult integriert a la Onyx i-Reihe)

Edit: Das 1604 VLZ hat doch schon mal Direct-Outs für Kanal 1-8… ;)


aufgenommen wird mit einem motu 2408, bei dem die ein- und ausgänge jedoch bereits fast vollständig belegt sind.
 
Auch die Adat I/Os ? Wenn nicht, waere es sicher am komfortabelsten zusaetzliche Wandler/Preamps daran anzuschliessen. Dann kannst Du den ganzen Kram in der DAW steuern und sparst Dir das Pult (die 1604 bringen ja gebraucht durchaus noch ein paar Euronen)...
 
... und sparst Dir das Pult (die 1604 bringen ja gebraucht durchaus noch ein paar Euronen)...

das pult brauche ich leider so wie es ist, da hängt noch einiges anderes zeug dran... :)
 
Hast Du evtl. einen Plan von Deiner aktuellen Verkabelung, damit man mal eine Vorstellung vom Setup bekommt ? Vielleicht kann man ja doch noch was optimieren oder vereinfachen, wenn nicht wirst Du vermutlich bei der umstaendlichen Geschichte bleiben muessen.
 
Es lag mir schon in den Fingern, den Tip zu direkter Einbindung über ADAT zu empfehlen, aber wenn er unbedingt das Pult braucht, dann bleibt ihm nix anderes übrig, als immer manuell zu regeln.
Pure analog eben :D
 
Oder er tauscht einfach, d.h. Kopfhörermix wie Monitore im Livebetrieb über einen Auxweg und die Aufnahme dann unabhängig davon über die Fader/Mutes fahren (also Post), anstatt wie bisher andersherum, so ich das im Eröffnungspost richtig verstanden habe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben