+Micros auf +PreAmps - Switchmaid Audiowerkzeug/ThirdFloorLab

wufdan

wufdan

Registriert
07.08.11
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Hallo Community!

Ich hatte mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich auf einfache Weise mehrere Mikrofontypen mit ein paar versch. PreAmps schnell und unkompliziert in einer REC-Session durchtesten könnte (alter Thread: "1 Mikrofon auf 3 verschieden PreAmps")...

Vor kurzem bin ich auf folgendes Produkt, von 2 unterschiedlichen Anbietern gestossen, dass so denke ich, genau für so ein Routing und für meine Anforderung geschaffen ist:

1) Audiowerkzeug Switchmaid 4x4 (bei Thomann um 598,-) - 4 Mics, 4 PreAmps
2) ThirdFloorLab Switch Maid (direkt auf deren Seite um 399,- ohne MwSt.) - 4 Mics, 8 PreAmps

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte oder kann mir jemand seine grobe Einschätzung/Meinung dazu kund tun? Qualitätsunterschiede, etc.? Ich habe wenig im Netz dazu gefunden. (Tendenziell würde ich ja zu Prod. 2 greifen - wegen Preis bzw. 8 PreAmps einbindbar). Oder gibt es noch ähnliche empfehlenswerte Produkte für diese Anwendung / Preiskategorie?

Würde mich über Feedback freuen.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Switchmaid.jpg
    Switchmaid.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 250
Erfahrungen nein, Meinung ja:

Wenn du nicht ständig am umtüdeln bist, dann Spar dir die Kohle und kauf lieber noch mehr Mikros. Oder hast du ein so großes kommen und gehen in deinem Mikrofonpark, dass du dich ständig mit neuen Gesellen mit unbekanntem Charakter herumschlagen musst? Ich denke eine patchbay tuts auch. Wenn du die sinnvoll verkabelst, kannste dir ganz fix ein neues Setup zusammenstecken ohne dass sich wer die Füße platt steht. Aber der Coolnessfaktor ist dann wech...
 
Leider auch keine Erfahrung mit den genannten Geräten, aber eventuell wäre der Radial Cherry Picker auch was für dich (1 Mikro an 4 Preamps).
 
Danke für eure beiden Kommentare

@TomSofa: bzgl. Patchbay-Lösung hab ich natürlich schon öfters herumverkabelt - aber der direkte, unmittelbare Vergleich durch herumstecken / herunterregeln Phantomspeisung REC... geht mir irgendwie der Flow verloren - zumindest ist das meine Einbildung/Gefühl.
Mikros tummeln sich schon einige verschiedene Charaktere in meiner Sammlung. Ist klar, das um den Preis ein weiteres ordentliches Mic drinnen wär - aber die Sache ist es mir wert. Und der Coolness- und Bequemheitsfaktor ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen... ;)

Hab jetzt eine switchmaid 4x4 über den Händler meines Vertrauens erhalten. Jetzt, nach Einbau in mein "neues" Setup und kurzem Antesten fühlt sich das ganze sehr gut / komfortabel und bequem zu handeln an. Werde in ein paar Wochen /Monaten mehr dazu sagen können.

SG
 
na glückwunsch. das würde mich interessieren, halt uns auf dem laufenden
 
ein aktuelles Statement nach ein paar Wochen mit der Switchmaid 4x4:

Obwohl weniger in den letzten Wochen aufgenommen als vorgenommen, möchte ich das Teil nicht missen. Für mich als "Einzeltäter" ein super Tool um schneller und für mich sicherere Entscheidungen zu treffen bzw. Kombinationen zu testen, die ich vorher aus Faulheit und/oder Bequemheit/Zeitmangel wahrscheinlich nicht probiert hätte.

Test1: Recording weibliche Vocals
-> Hier hab ich vorab 4 Mikros ausgewählt, die passen könnten, und im Aufnahmeraum eng nebeneinander platziert. Während die Sängerin mehr oder weniger grob auf ihrem bisherigen "Lieblingsmikro" in der Mitte eingesungen hat, hab ich in der "Regie" auf meinen Kopfhören alle 4 Mikro-Typen per Tastendruck locker durchgeswitcht + ebenfalls meine 3 Preamps durchgeschaltet und auf hörbar gleiche Lautstärke gebracht. Dann die mMn nach besten 3 Kombinationen mitgeschnitten und nach kurzer Pause gemeinsam mit der Sängerin angehört.
Wir haben zwar in diesem Fall schlussendlich das ursprüngliche Mikro beibehalten, aber durch das direkte Vergleichen uns für eine anderen Preamp als bisher mit dessen "Färbung" in Zusammenspiel mit diesem Mic entschieden.

Test2: Reamping-Tests Guitar-Amp mit SM57 / D14s bzw. C414
-> ebenso easy und komfortabel zu handeln und vor allem noch aufschlussreicher bzgl. Färbungen in Kombination der Mics mit untersch. Preamps.

Fazit: für mich ein echter Gewinn (wenn auch Luxus für den Preis) auf diese Art und Weise im direkten Vergleich meine Mics und Preamps im Zusammenspiel der untersch. Kombinationen so UNMITTELBAR und direkt zu vergleichen und noch besser kennen zu lernen (die echten Profis kennen ihre Hardware wahrscheinlich in und auswendig - aber da bin ich eben noch weit entfernt ;)

einziger kleiner negativer Punkt: ansteigend mit dem Aufreissen der Preamp-Gains, steigt auch ein leichtes "Knacken" beim durchschalten der Tasten

soweit
SG
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben