Frage zu Pegel bei Mischpult Kanälen

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Du hast jetzt 2 Kanäle in einem zusammengefasst.

2 x 0dB Vollpegel summiert = +6 dB
 
Bis auf den Pegelversatz ist es egal, natürlich.

Summen oder Stereofader erleichtern halt an einer Konsole erstmal die Handhabung.
Es hat ergonomische Gründe, keine klanglichen.
 
Wenn die Fader bei den Monokanälen auf 0 dB standen, dann hast du höchstwahrscheinlich den Pegel mit den Gainreglern angepasst.

Die Stereoeingänge haben jedoch keinen Gainregler und sind auf Linepegel bzw. Studiopegel ausgelegt. In der Doku des Mixers kommt jetzt dBV und dBu vor - und zwar bei der Beschreibung der Eingangskanäle. In den techn. Daten kommt nur noch dBu vor. Der Pegel "dBV" könnte auch ein Druck-Fehler sein.

Bei dBu ist die Bezugsspannung 0,775 V = 0 dB. Dementsprechend ist - 10 dBu = 245 mV. Deine Soundkarte liefert aber sicher mehr Spannung. Diese "Mehrspannung" hast Du mit dem Gainregler so eingestellt, daß an der LED-Anzeige 0 dB ankommt.

Im Stereoeingang liegt ja nun mehr Spannungan , ohne daß diese per Gainregler beeiflusst werden kann. Deswegen hast du auch eine höhere Anzeige bei gleicher Faderstellung.
 
Du hast jetzt 2 Kanäle in einem zusammengefasst.

2 x 0dB Vollpegel summiert = +6 dB

Wo soll denn da was zusammengefasst bzw. summiert worden sein?

Vorher: Zwei Mono-Kanäle, durch Panning hart L/R jeweils auf einen Kanal des Master-Busses gegeben.

Nachher: Ein Stereo-Kanal (= zwei einzelne/separate Kanäle), linker Kanal des Stereo-Eingangs geht auf den linken Kanal des Master-Busses, rechter Kanal des Stereo-Eingangs geht auf den rechten Kanal des Master-Busses.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben