Neumann KH 120 A | FireFace UCX | Samplitude Pro X - E-Gitarre abhören

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,

ich habe zuhause ein UCX-FireFace als Interface und die Monitore Neumann KH 120 A. Als DAW nutze ich Samplitude Pro X.

Ich kann zwar über die Monitore Musik hören, die ganze Ausrüstung zu verkabeln war auch kein Hexenwerk. Allerdings schaffe ich es nicht, über diese Boxen meine E-Gitarre abzuhören.

Bzw. es hat gestern an sich geklappt, den reinen unbearbeiteten Gitarren-Klang aus den Boxen herausschallen zu lassen. Aber ich kann anscheinend das FireFace und seinen Mixer (irgendwas-TotalFX nennt er sich) nicht mit meiner DAW verknüpfen. So sehe ich, dass die Gitarren-Signale im FireFace-Mixer ankommen. Allerdings nicht in meiner DAW. Dementsprechend kann ich meine Gitarre auch nicht mit Plugins verzerren etc..

Wie mache ich das am besten? Hat jemand von Euch eventuell ein ähnliches Equipment? Wo ich früher mit einem Tascam-Interface gespielt habe, hat es wunderbar funktioniert, nur habe ich dafür auch andere Boxen verwendet. Jetzt habe ich größere Kaliber am Start, aber die Handhabung ist natürlich auch aufwendiger.

Kann mir also bitte jemand einen Rat geben, wie ich meine E-Gitarre über die Neumänner abhören kann, und sie dabei mit Samplitude Pro X verknüpfen kann, so dass die Signale auch dort ankommen und bearbeitet werden können?
 
Du musst dir nur ein entsprechendes - auf DICH und deine Bedürfnisse zugeschnittenes - Ein und Ausgangsrouting erstellen, sowohl am Fireface, als auch in Samplitude.

Das how to sagen dir deine Handbücher, dei du zu Rate ziehen solltest, denn sonst wirst du es nicht lernen alles entsprechend zu erstellen, bzw durch die Möglichkeiten des Totalmix durchzusteigen.
 
Natürlich versuche ich mich mit den Anleitungen zu beschäftigen, ich komme auch einigermaßen vorwärts, nur habe ich auch gehofft, hier einen Ratschlag zu bekommen.
Und ja - an dem besagten Ein- und Ausgangsrouting scheiterte es bislang.
 
Einen Ratschlag in welcher Richtung? Ich verstehe nur halb...

Die Eingänge des Fireface sind klar...diese Eingänge kannst du auf jeden AUSGANG des Fireface schalten...

Diese "Ausgänge" stehen dann wiederum entsprechend bereit für die Eingangskanäle in Samplitude, die du die entsprechend erstellen und entsprechend den Ausgängen des Fireface zuweisen musst!
Klingt womöglich erstmal verwirrend, ist es aber nicht!

Die Handgriffe schlägst du besser im entsprechenden Handbuch/ PDF nach, dann "brennt sich das besser in die Hirnrinde", wenn man so will! Du weisst schon...;-)
 
Aber ich kann anscheinend das FireFace und seinen Mixer (irgendwas-TotalFX nennt er sich) nicht mit meiner DAW verknüpfen. So sehe ich, dass die Gitarren-Signale im FireFace-Mixer ankommen. Allerdings nicht in meiner DAW. Dementsprechend kann ich meine Gitarre auch nicht mit Plugins verzerren etc..

Kann mir also bitte jemand einen Rat geben, wie ich meine E-Gitarre über die Neumänner abhören kann, und sie dabei mit Samplitude Pro X verknüpfen kann, so dass die Signale auch dort ankommen und bearbeitet werden können?

Sieh dir mal im Samplitude Manual die Systemeinrichtung ab Seite 30 an.
Wenn du die RME als ASIO Device eingerichtet hast würde ich mal den Recording Workshop, im Manual ab Seite 89, durchlesen.
Danach sollte es funktionieren.
Falls nicht kannst du dann problembezogene Fragen stellen.

Total Mix kannst du bei deinem Anwendungsfall erst einmal vergessen, da hier nichts mit Samplitude
Verknüpft werden muss.
Total Mix benötigt man wenn das Monitoring direkt über die Hardware laufen soll, dann kann man
bei der Aufnahme bzw. live spielen aber keine Plug Ins verwenden.
 
Totalmix hat erst mal nix mit dem Aufnahmeweg zu tun, das Signal für die DAW wird vor Totalmix abgezweigt. Also in der DAW Input wählen, fertig.

Zum Abhören hast du 2 Möglichkeiten:
Wenn du über AmpSim spielen willst, dann pack die in die Spur und höre den DAW-Main-Out ab.

Falls dir das unbearbeitete Signal als Monitor reicht, dann klicke in Totalmix auf den Kopfhörerausgang den du benutzt und regle mit den Fadern DAW und Gitarren-Input.
 
"benötigt man nur"...aha! ;-)
 
"benötigt man nur"...aha! ;-)

Ich persönlich "benötige" Total Mix nur um die Phantomspeisung an bzw. auszuschalten.

Wenn man das Monitoring über die DAW regelt kann man Total Mix getrost vergessen,
und den Eingang direkt auf einen Ausgang zu routen ist in diesem Fall eher nicht zu empfehlen.
 
Ich persönlich "benötige" Total Mix nur um die Phantomspeisung an bzw. auszuschalten.
Gib´s zu, manchmal befummelst du auch den Gain-Knopp...
smil451c7211b9e19.gif
 
Gib´s zu, manchmal befummelst du auch den Gain-Knopp...:D


Eher selten da ich nur ein Micro besitze und die Gitarren über den Twin Tube Classic laufen.
 
Danke Leute,


eine klitzekleine Manipulation hinsichtlich der Eingang/Ausgang-Geschichte, ein tüchtig angeschlagener Powerchord - und schon donnert mir ein Tornado aus den Neumännern entgegen!

Das war wieder fast schon zu trivial, aber nun habe ich wieder eine Lektion verinnerlicht. Beim Programmieren ist es auch so - an sich habe ich schon einige hübsche Apps aus der Taufe gehoben, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich immer noch bei irgendwelchen Sachen hängenbleiben kann, die an sich schon vor Monaten hätten abgehakt sein müssen.


Nur was ich ein wenig seltsam fand - die Kabel der Neumänner stecken in den Outputs 1 und 2. Ich musste aber im Track Editor meiner DAW die Option mit den Kanälen 7 und 8 ansteuern, damit alles funktioniert. Bei den Kanälen 7 und 8 klappte es nicht. Oder müssen die Zahlen für Outputs/Kanäle nicht auf Teufel komm raus übereinstimmen? Ist immer ein wenig Herumdoktern angesagt?


Wie auch immer, danke für die Ratschläge. Außerdem ist hier noch ein kleiner Screenshot, für den Fall, dass jemand sich irgendwann eine ähnliche Frage stellt, und in diesem Thread landet. Track Editor - Audio - In und Out - dort musst du die entsprechenden Kanäle ansteuern. Vorausgesetzt, alles ist richtig verkabelt. Und der richtige Treiber muss natürlich auch aktiviert werden. Und dann noch Monitoring anschalten. Und dann dürfte es klappen.


Beste Grüße
 

Anhänge

  • trackeditor.png
    trackeditor.png
    112,3 KB · Aufrufe: 173
Wenn man das Monitoring über die DAW regelt kann man Total Mix getrost vergessen,
Moment! So einfach kann man das nicht formulieren. Ich benutze nämlich 2 DAW's gleichzeitig, und route in Totalmix auch entsprechend. Ohne Totalmix würde mein Studio gar nicht funktionieren.
Warum 2 DAW's? Eine fürs Audioediting, und die zweite für raumakustische Feinheiten.
Zudem route ich sehr oft in Totalmix hin und her, raus und auch wieder rein. All das kann mir Cubase zum Beispiel gar nicht störungsfrei bieten. Totalmix ist in meinem Fall also genauso wichtig wie Cubase.

Nur was ich ein wenig seltsam fand - die Kabel der Neumänner stecken in den Outputs 1 und 2. Ich musste aber im Track Editor meiner DAW die Option mit den Kanälen 7 und 8 ansteuern, damit alles funktioniert. Bei den Kanälen 7 und 8 klappte es nicht. Oder müssen die Zahlen für Outputs/Kanäle nicht auf Teufel komm raus übereinstimmen?
Doch müßen sie. Wenn du die Boxen an 1+2 angeschloßen hast, dann mußt du auch 1+2 im Mixer/DAW wählen.
 
Nur was ich ein wenig seltsam fand - die Kabel der Neumänner stecken in den Outputs 1 und 2. Ich musste aber im Track Editor meiner DAW die Option mit den Kanälen 7 und 8 ansteuern, damit alles funktioniert. Bei den Kanälen 7 und 8 klappte es nicht. Oder müssen die Zahlen für Outputs/Kanäle nicht auf Teufel komm raus übereinstimmen? Ist immer ein wenig Herumdoktern angesagt?



Ich habe mich an dieser Stelle vertippt - es sollte heißen - bei den Kanälen 1 und 2 hat es nicht geklappt. Was nichts an der Tatsache ändert, dass in meinem Fall die Zahlen der Outputs des FireFaces (1 und 2) und die Zahlen für die entsprechenden Kanäle (7 und 8) einander nicht entsprechen, aber die nötige Beschallung liefern. Ich schaue es mir später noch mal genau an.
 
Das ist ja genau das Schöne am Totalmix...du kannst alles dorthin schicken, wo du es hinhaben willst.;-)

Mag dich erstmal verwirren, kommst du aber mit klar, je mehr du dich damit auseinander setzt!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben