Unsymmetrische Geräte einbinden: Brauche ich dafür Spezialkabel?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Wenn ich die Threads und Postings hier richtig verstehe (z.B. auch den Sticky Thread von Sampa), dann kann ich eigentlich alle Verbindungen zwischen unsymmetrischen und symmetrischen Geräten entweder mit üblichen symmetrischen oder unsymmetrischen Kabeln realisieren und muss mir dazu keine Spezialkabel löten.

Andererseits gibt es im Internet diverse Anleitungen, z.B. hier von Rane, welche Spezialkabel man dafür verwenden sollte.

Für mein Studio sind zwei Fälle wichtig, und zwar habe ich a) diverse Synthesizer mit unsymmetrischen Ausgängen und b) diverse unsymmetrische Effektgeräte an meiner symmetrischen Neutrik-Patchbay angeschlossen.

Gehe ich nach dem Manual von Rane, bräuchte ich dafür 2-adrige, geschirmte Kabel mit einem symmetrischen Klinkenstecker auf der einen und einem unsymmetrischen Stecker auf der anderen Seite (Ziffer 14).

Macht ein solches Kabel wirklich Sinn oder kann ich genauso gut einfach ein unsymmetrisches Kabel nehmen?
 
Bis 3m Länge kannst du bedenkenlos zu unsymmetrischen Kabeln greifen. Darüberhinaus eher symmetrische.
Achte aber bei der Verlegung von unsymmetrischen Kabeln darauf, das sie nicht mit Stromkabeln(220-240V) in Verbindung kommen. Ein Abstand zwischen Audiokabeln und Stromkabeln von 10cm ist empfehlenswert, erst recht, wenn sie paralell verlaufen.
 
Warum sollte für eine unsymmetrische Signalübertragung über mehr als 3 Meter ein symmetrisches Kabel besser sein? Es geht ja hier nur um Verbindungen zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Geräten.

Die Frage war ja auch mehr die, ob es sich lohnt, dafür Spezialkabel zu löten, so von wegen korrekter Erdung und so...
 
da die symmetrische signalführung nur funktioniert, wenn alle komponenten symmetrisch sind, kannst du dir imho basteleien sparen und einfach unsymmetrische kabel verwenden... der saubere weg wäre aber alles via di-box zu symmetrieren. gibt dafür extra multi-di teile fürs rack.
diese gibt's leider nicht mehr, wäre für die anwendung aber genial: MAM DI16... evtl. gebraucht zu finden um die 50€
 
Die Frage war ja auch mehr die, ob es sich lohnt, dafür Spezialkabel zu löten, so von wegen korrekter Erdung und so...

Die Frage ist, was "sich lohnen" für Dich bedeutet. Ich würde sagen, dass wenn die Verkabelung mittels normaler TS-Kabel keine Probleme bereitet, es Du dabei belassen kannst.
 
... der saubere weg wäre aber alles via di-box zu symmetrieren. gibt dafür extra multi-di teile fürs rack.

Sauber ja, aber wer macht das schon? Ich hab ungefähr 16 unsymmetrische Effektkanäle plus 16 unsymmetrische Synth-Kanäle. Macht 32 DI-Boxen. Und dann bräuchte ich auch noch ne XLR-Patchbay mit 32 Eingängen.
 
Ich würde sagen, dass wenn die Verkabelung mittels normaler TS-Kabel keine Probleme bereitet, es Du dabei belassen kannst.

Würdest du grundsätzlich ein unsymmetrisches Effektgerät einfach mal mit TS-Kabeln anschliessen oder mit TRS-Kabeln? Oder spielt das gar keine Rolle?
 
Würdest du grundsätzlich ein unsymmetrisches Effektgerät einfach mal mit TS-Kabeln anschliessen oder mit TRS-Kabeln? Oder spielt das gar keine Rolle?

Nimm einfach ganz normale (Mono) Klinkenkabel (ein Innenleiter + Schirm) für die Verkabelung. In 95% der Fällen passt eh alles, sollte irgendwo ein Problem mit Brummen auftreten kann man ja immer noch zu einem (Stereo) Klinkenkabel wechseln und dort gegebenenfalls eine Seite des Schirms ablöten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben