MPC REN & Mackie ProFX8

B

Bo_em

Registriert
19.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

ich habe mal wieder ein Routingproblem bei dem ich nicht weiterkomme.

Und zwar will ich die MPC Ren über den Mackiemischer laufen lassen um somit den Sound des Mischers mit zu nutzen.
Der Mischer hat einen USB-Ausgang mit dem ich in den Rechner kann. Das heißt MPC-StereoOUT geht in den Mischer und dieser in den Rechner. Nur leider kommt beim Bouncen eines Tracks bsp. als MP3-File nix raus, obwohl ich den Sound über die Boxen höre.

Ich hatte den Mischer die ganze Zeit nur zum Assignable-Out der MPC geroutet, aber nie wirklich den gesamten Sound des Mischers mitgenommen, was eigentlich Schwachsinn ist.
Über den USB-Ausgang des Mischers müsste das doch relativ einfach funktionieren?!

Hat da jemand Rat für mich?

Ps.: Im Rechner hab ich natürlich auch den Mischer als Soundquelle ausgewählt, sowie in der MPC.
 
Bounct Du zufällig offline?
 
Hallo, da mein Interface zur Hölle gefahren ist, und ich ja irgendwie weiter arbeiten möchte, habe ich erst einmal meinen Mackie ProFX12 angeschlossen und über Asio4all Driver laufen lassen.

Insofern, ist das ja vom Mixer her das gleiche Modell, wie Dein FX8

Alles was vom Pc kommt, kannst Du über Main abhören und den Klang sogar noch mit dem Grafik EQ beeinflussen..

Ich kann alles über den Mischer einspielen, zuerst auf einer AudioSpur recorden, und dann Bouncen.
Da kannst Du auch die Einstellungen des Jeweiligen Kanals mit aufnehmen. Funktioniert eigentlich anstandslos.

Oder meinst Du etwas anderes ?

LG Cherry50
 
Hallo, da mein Interface zur Hölle gefahren ist, und ich ja irgendwie weiter arbeiten möchte, habe ich erst einmal meinen Mackie ProFX12 angeschlossen und über Asio4all Driver laufen lassen.

Insofern, ist das ja vom Mixer her das gleiche Modell, wie Dein FX8

Alles was vom Pc kommt, kannst Du über Main abhören und den Klang sogar noch mit dem Grafik EQ beeinflussen..

Ich kann alles über den Mischer einspielen, zuerst auf einer AudioSpur recorden, und dann Bouncen.
Da kannst Du auch die Einstellungen des Jeweiligen Kanals mit aufnehmen. Funktioniert eigentlich anstandslos.

Oder meinst Du etwas anderes ?

LG Cherry50


Genau so, nur das da die MPC-Ren noch mit reinspielt, die ja auch eine integrierte Soundkarte hat.

Ich glaube dann hatte ich das vorher doch schon richtig geroutet. Und zwar ging die MPC-StereoOut in die Abhöre und AssignableOut in den Mischer, der wiederrum zurück in die Inserts der MPC gingen.
Das hatte den Effect, das ich die Sounds mit dem Grafik EQ mischen konnte, die ich dann wieder mit der MPC aufgenommen habe. Nur das Problem daran ist, ich finde das der Sound etwas verfälscht wieder in der MPC ankommt und nicht so wie ich es über den Mischer gemischt hab.

Deswegen dachte ich ob es nicht einfacher wäre, die MPC durch den Mischer zu jagen und direkt dessen Sound mit zu bouncen. Aber ich denke das geht dann nur wenn ich den Sound auf eine AudioSpur recorde.
Ich probiere das nochmal über Logic und hoffe das der Sound dann auch nicht so abgefälscht klingt beim recorden.

Ist das bei dir auch so?
 
Problem gelöst! Der Fehler lag am internen auswählen der Soundkarten (Input, Output).

Verkabelt war alles richtig, wie oben beschrieben, nur hatte ich in den Preferences Input und Output die MPC als Soundquelle angegeben.

Jetzt habe ich als Output die MPC, als Input den Mackie ProFx8 und siehe da, der Sound lässt sich prima mit dem GraficEQ mischen. (Und endlich auch unverfälscht ;) )

Allerdings muss man hierbei noch darauf achten das man in der MPC Ren Software die einzelnen Tracks anstatt wie voreingestellt von 1-2, auf 3-4 rausgibt.


Nun bin ich vom Sound angefixt und hoffe mir kann jemand eine Mischpultempfehlung geben. (Analog oder Digital? Oder ist das hier jetzt das falsche Forum? :) )

Gruß

BO
 
Du wirst glaube ich für ein Mischpult beim Homerecording keine klare Empfehlung von den Usern hier bekommen.
Das sind meistens Leute. die schon einige Zeit in ihrem Studio recorden, und reine Audiointerface mit mehreren Eingängen für Mic und Instrumente, nutzen.
Die Wandler in diesen Soundinterfaces sollen oder haben eine bessere Qualität, als so ein Mixer aus einem relativ niedrigen Preissegment.
Der kürzeste Weg ohne Umwege, von der Soundkarte zur DAW ist gleichzeitig der effektivste Weg beim Recording.

Das ist jetzt aber nicht unbedingt das Non plus Ultra, und ich habe es jetzt mit meinen eigenen Worten und meiner Erfahrung so dargestellt.

LG Cherry50
 
Danke! Das verstehe ich! Den kürzesten Weg hab ich auch lange genommen, aber ich mische so ungern mit PlugIns, wenn dann nur ganz minimal.

Ich habe auch mit den Jahren gemerkt das ich lieber an den Reglern drehe, anstatt an den PlugIns mit der Maus, oder einen Controller. Ganz abgesehen von dem Sound-Vergnügen, das ja auch umstritten ist, aber ich finde bei meinem Setup hört man den Unterschied schon deutlich.

Da ist es für mich einfacher an der Hardware zu mischen, als an Software.


Schade, hatte gedacht hier kann mir einer eine Pult-Empfehlung geben. Vielleicht etwas klassisches, das vom Sound her raussticht.
Bin auch immer unklar was ein Digitales-, oder Analoges Mischpult angeht (Unterschiede usw.)

Ich stehe halt auf den warmen Sound von früher, weiß nicht was dann die bessere Wahl ist?

Gruß

BO
 
Hallo, Vielleicht wäre da ein Mischer für Dich zu empfehlen, der sowohl als auch kann, das heisst 16 unabhängig regelbare Kanäle zum Recorden über USB Interface, welches im Mixer eingebaut ist.
Da kannst Du dann zu den digitalen aufgenommenen Spuren noch einen gewissen analogen Touch durch die Effekt und Klangregler des Mischers im Pre oder Post Modus, hinzufügen.

Diese Mischer gibt es Bei Mackie und auch bei Behringer.

LG Cherry50
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben