Von DI-Box auf Line-Input: Ist das ein Problem?

  • Ersteller katerkarlo
  • Erstellt am
K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
DI-Boxen werden normalerweise an einen Mik-Eingang angeschlossen, klar. Aber wäre es auch ohne klangliche Einbussen möglich, den Ausgang einer DI mit einem Line-Eingang zu verbinden? Konkret geht es um ein symmetriertes Signal aus einem Synth, das nur wenig zusätzliche Verstärkung braucht.

Mikrofon-Eingänge habe eine Eingangsimpedanz von ca. 2 kOhm, Line-Eingänge ca. 10-50 kOhm. Wirkt sich die höhere Impedanz auf den Klang aus?
 
Wenn ich mich nicht täusche ist zum symetrieren ne aktive DI-Box nötig und da lässt sich die Impedanz dann auch (so glaube ich) einstellen.
Soweit mein "Halbwissen".
 
Mensch ohh mensch,
irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr.

Konkret geht es um ein symmetriertes Signal aus einem Synth, das nur wenig zusätzliche Verstärkung braucht.

Hmm, ein Linesignal von einen Synth welches zu schwach sein soll ?? Wo gibts denn sowas ?. Egal duch eine regelbare aktive Di Box ( Pre Amp ) schicken bei dem man Input / Output regeln kann, evtl. den Gain absenken kann / oder einfach durch ein Mischpult schicken.
Fertig aus !! Pegel anpassen und sich nicht ein dicken Kopf machen über belanglosen, theoretischen Scheiß !
 
Wo steht da was von wegen regel-/einstell-/wählbarer (Ausgangs-)Impedanz?


Zitat:
Mit aktiven DI-Boxen lassen sich prinzipiell beliebig hohe Eingangsimpedanzen und beliebig kleine Ausgangsimpedanzen realisieren, während die Eingangsimpedanzen passiver DI-Boxen höchstens in der Größenordnung von 500 k? liegen.

Ich bin der Meinung, das wäre genau das was gesucht wird...und Basstronaut schreibt ja auch dahingehend.


Missverständnis oder ist das falsch was da steht? :schulterzuck:


Edit: Ahja....nun merk ichs doch,..da steht was von Realisieren...nicht regeln...das hab ich gleichgesetzt...mein Fehler....gibts aber vllt auch in regelbarer Form...Bassttronaut erwähnt es ja.
Pauschal gilt das also nicht für jede aktive DI-Box...alles klar.
 
Basstronaut schrieb in #6:
Hmm, ein Linesignal von einen Synth welches zu schwach sein soll ?? Wo gibts denn sowas ?. Egal duch eine regelbare aktive Di Box ( Pre Amp ) schicken bei dem man Input / Output regeln kann, evtl. den Gain absenken kann / oder einfach durch ein Mischpult schicken.
Fertig aus !! Pegel anpassen und sich nicht ein dicken Kopf machen über belanglosen, theoretischen Scheiß !

Es erstaunt mich immer wieder, dass Leute in Threads eine Antwort schreiben, nur um zu sagen, dass sie die Frage scheisse finden.

Ja, es gibt Synths, die ziemlich schwache Pegel haben.
Ja, ich benutze auch Preamps.
Und die sauberste Verbindung zwischen einem Synth und einem Preamp ist mit einer DI-Box.
 
Auf die Zweite die sich auch auf den Threadtitel bezieht und somit die Kernfrage ist. :)
 
Also du meinst es IST ein Problem. Ich dachte immer, ein Problem sei es nur dann, wenn ich mit einer hohen Ausgangsimpedanz auf eine tiefere Eingangsimpedanz gehe, also z.B. mit einem Gitarrensignal auf einen Line-Eingang.

Es ist ja z.B. auch problemlos möglich, ein Line-Signal aus einem Synth an einen hochohmigen Instrumenteneingang eines Preamps anzuschliessen.

Warum gibts dann Probleme, wenn ich ein Mikrofonsignal an einen Line-Eingang hänge?
 
Ich hab heute ein bisschen rumprobiert im Studio. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob ich die DI-Box am Mic In oder am Line In des Preamps anschliesse.

Aber den Line In zu benutzen ist wohl doch keine gute Idee. Ich hatte nicht bedacht, dass die DI-Box den Pegel um ca. 20 dB absenkt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben