Ultranova in Cubase 7

  • Ersteller WilhelmVanFaren
  • Erstellt am
WilhelmVanFaren

WilhelmVanFaren

Registriert
28.03.15
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Es geht um folgendes Setup:

Windows 7 Home Premium (64bit)
Native Audio Komplete 6
Novation Ultranova
Cubase 7 (64bit)

Es geht um folgendes Problem.

Die Ultranova lässt sich einwandfrei über Cubase spielen. Das heißt, ich gehe über den Mainout des Synth ins Interface und route das Signal via Cubase zu den Outs an denen meine Monitore hängen- prima.

Jetzt möchte ich den Synth aber auch via MIDI in die DAW einbinden (Ich gebe die Noten per Synth ein (Masterkeyboard-Prinzip), Cubase zeichnet sie auf, ich kann sie nachbearbeiten, Cubase schickt sie danach zurück an den Synth, Synth erzeugt den Klang und schickt ihn via Audiosignal an Cubase zurück wo er aufgezeichnet wird.) und nicht nur das eingehende Audiosignal aufnehmen.

Die dafür nötige Software (Novation Ultranova Editor) ist in Cubase eingebunden, der Synth ist via USB am PC angeschlossen, dazu habe ich die MIDI-IN und MIDI-OUT Buchsen des Synth mit den Buchsen des Interfaces zusätzlich verbunden.

Ich kann die Software auch ganz wunderbar über den Synth steuern und auch die MIDI-Befehle kommen an (Ausschlag im Transportfenster ist erkennbar). Und nun beginnt das eigentliche Problem: Die Signale des Synth kommen definitiv bei Cubase an; das Interface schlägt aus, Cubase schlägt aus. Allerdings zeichnet Cubase die gesendeten Daten (Noten) nicht in der vorkonfigurierten MIDI-Spur auf, wenn ich recorden möchte!

Egal welche Ein-und Ausgangsroutings der MIDI-Kanäle ich wähle oder ich die Programm-bzw. MIDI-Einstellugen auf den Kopf stelle (In den MIDI-Einstellungen sind soweit alle Schnittstellen aktiv und funktionieren auch) und verschiedene Einstellungen ausprobiere: Cubase zeichnet die Signale nicht auf, obwohl sie ankommen.

Wenn ich die Noten per Hand ins Event "male", schickt Cubase die ohne weiteres an den Synth raus, der auch sofort das Spielen anfängt. Das wiederum funktioniert.

Aber was mache ich falsch, dass Cubase die Noten nicht aufzeichnet? Was habe ich übersehen? Hängt das vielleicht mit Automap (Eine Art Template-Programm für die Zuweisung der Cubase-parameter an den Synth) zusammen? Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, denn aus den Handbüchern und google werde ich nicht schlau. Und den Support von Steinberg mag ich nur ungerne anrufen (Teuer und daher letzte Lösung). Auch hier im Forum werde ich zumindest nicht fündig.

Wie gesagt: Um Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Wilhelm
 
bist du sicher, das der Ausschlag am Interface auch vom MIDI-Signal kommt.

steck mal die Audiokabel aus und schau ob du dann noch nen Ausschlag hast - also am Interface, nicht auf der Haut ;)
 
Hehe ;)

Ja, ich bin sicher, dass es der MIDI-Ausschlag ist. Ganz sicher. Habe auch noch mal die Kabel herausgezogen, um nachzusehen. Kein AUdio sondern MIDI.
 
Record button in der Spur gedrückt/aktiviert ?

Poste evtl. mal nen Screenshot.
 
Jupp, die Spur ist scharf. Was genau soll auf dem Screenshot zu sehen sein? Damit ich weiß, was ich "fotografieren" soll...
 
Richtigen MIDI-Port und MIDI-Kanal wählen.
 
Ahoi Wilhelm und
smil4904f5fa0d216.gif


Das versteh ich irgendwie nicht :
Cubase schickt sie danach zurück an den Synth, Synth erzeugt den Klang und schickt ihn via Audiosignal an Cubase zurück wo er aufgezeichnet wird.) und nicht nur das eingehende Audiosignal aufnehmen

Wenn du bereits eine Midispur im Cubase hast, und dein Synth die dann als Audio zurück ins Cubase schickt, und die als Audio recordet wird ist doch alles tacko oder ?

Das versteh ich auch nicht

den, der Synth ist via USB am PC angeschlossen, dazu habe ich die MIDI-IN und MIDI-OUT Buchsen des Synth mit den Buchsen des Interfaces zusätzlich verbunden

Wenn du die Büchse mit USB eingebunden hast, brauchst du in der Regel keine Midikabel mehr mit dem Interface verbinden. Kann man zwar machen, aber in der Midispur kannst du doch den MidiInput auswählen. Midi vom Audiointerface ( 5 Pol DIN ) oder USB als Masterkeyboard.



Sorry, aber ich versteh dein Problem irgendwie nicht. Zeichnet Cubase das Audio vom Synth auf oder nicht ?? Hmmm... Audiospur ( Stereo ) erzeugen, gucken ob die Inputs im Eingangsbus passen, Audiospur auf Rec schalten und die Kiste starten.

smil47c089e1bf899.gif
muß doch gehn oder ??

Ultranova Software hin oder her, es gibt nur Midi und Audio !
 
Danke, danke! Meine ersten Eindrücke sind auch sehr positiv muss ich sagen.

Okay ich versuch´s noch mal: Ich kann das Audiosignal vom Synthie ganz normal recorden, ja. Das ist für mich aber erst mal nicht interessant.

Ich möchte den Synthie anders einbinden. Ich will mit der Tastatur des Synthies MIDI-Noten in Cubase "malen" (ihn praktisch als Masterkeyboard einsetzen), diese dann nach dem einspielen, editieren und quantisieren einfach per Play drücken an den Synthie schicken der die Noten in Ton wandelt und über die Mainouts des Synthies wieder ausgibt. Der Unterschied liegt darin, dass ich die Midi-Noten mit denen der Synthie gefüttert werden soll vorher noch editieren und quantisieren will, bevor sie an den Synthie gehen und den Ton erzeugen. Ich würde dann praktisch nur auf Play drücken und bei einer seperaten Audio-Spur nur auf record, sodass sich das Audiomaterial praktisch von selbst erzeugt.

Dein erster Kommentar entspricht meinem Vorhaben aber innerhalb der MIDI-Spur werden keine Noten aufgezeichnet. Das ist der Haken,

Mein Problem ist, dass die MIDI-Daten und Befehle zwar im Interface und in Cubase ankommen, Cubase sie aber in meiner MIDI-Spur nicht aufzeichnet und den Grund dafür finde ich nicht. Wenn Cubase nur die Noten zeichnen würde, wäre ich ja schon zufrieden:D Der Rest läuft ja. Es geht also ganz konkret um die MIDI-Daten-Verarbeitung innerhalb von Cubase

Die MIDI-Verbindungen habe ich parallel hergestellt, um beide Varianten auszuprobieren und etwaige Fehlerquellen auszuschließen.


Vielen Dank für Euren Einsatz!
 
zieh mal mit dem Zeichenstift, einen Bereich in die MIDI Spur rein. Und dann nimm nochmal auf
 

Anhänge

  • Cubase.jpg
    Cubase.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 169
schau mal hier:

bzw. da muss doch ein Kanal ausgewählt sein
 

Anhänge

  • 3c3e5a98ee9a579eaee5e61e66895e38.jpg
    3c3e5a98ee9a579eaee5e61e66895e38.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 170
Es geht nur das Editor-Fenster auf. Ich habe beim Synthie und bei Cubase den Kanal 1 gewählt.
 

Anhänge

  • Cubase2.jpg
    Cubase2.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 158
schon, aber neben diesem Symbol, links davon, kannst, musst du doch kanal 1 dann auswählen, das muss doch dann auch dort stehen.
 

Anhänge

  • 3c3e5a98ee9a579eaee5e61e66895e38 1.jpg
    3c3e5a98ee9a579eaee5e61e66895e38 1.jpg
    205 KB · Aufrufe: 167
schon, aber neben diesem Symbol, links davon, kannst, musst du doch kanal 1 dann auswählen, das muss doch dann auch dort stehen.

Dann geht dieses Fenster auf.
Du meinst doch dieses winzige Quadrat, das daneben zu sehen ist oder?
 

Anhänge

  • Cubase3.jpg
    Cubase3.jpg
    463,6 KB · Aufrufe: 169
ich würde mal probieren, das du den USB entfernst, denn ich glaube das funzt als Interface das Ultranova.
Nur mal über die 5-poligen laufen lassen.
 
ich würde mal probieren, das du den USB entfernst, denn ich glaube das funzt als Interface das Ultranova.
Nur mal über die 5-poligen laufen lassen.


Habe ich gemacht. Wieder nichts:( Signale kommen zwar an aber werden nicht aufgezeichnet. Ich habe noch mal nen Screenshot angehängt...
 

Anhänge

  • Cubase4.jpg
    Cubase4.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 145
ich würde mal probieren, das du den USB entfernst, denn ich glaube das funzt als Interface das Ultranova.
Nur mal über die 5-poligen laufen lassen.


Habe ich gemacht. Wieder nichts:( Signale kommen zwar an aber werden nicht aufgezeichnet. Ich habe noch mal nen Screenshot angehängt...
Der Editor verliert dann auch die Funktion, sodass der Synthie ja nur nach als reiner Controller arbeitet, richtig? Aber selbst so geht es nicht..
 

Anhänge

  • Cubase4.jpg
    Cubase4.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 158
das sind ja die Einstellungen, das du den Editor oder andere Funktionen über den Ultranova steuern kannst, sprich Potis und Fader.

Jedenfalls brauchst du die 5-poligen MIDI nicht, hab ich grad im Manual gelesen, es müsste USB reichen.
 
Ah stopp, du hast ja dein Komplete Audio6 dran, dann darfst du nicht USB nehmen, dann eben nur über 5 polige Stecker an das Komplete.

Man von der Ferne ist das immer Kacke ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben