ADAT-out auf SPDIF-in (Steinberg UR824 zu Kemper)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo Leute,


Irgendwie bin ich zu blöd. :D


Ich möchte aus Cubase 6.5 über mein Steinberg UR824 ein cleanes Gitarrensignal an den Kemper Profiling Amp senden, und das dort bearbeitete Signal wieder zurück in die DAW holen.

Klar, analog überhaupt kein Thema, aber schöner wäre ja digital Digital. ;-)



Mein Steinberg UR824 ha 2 ADAT I/Os an denen ich für gewöhnlich weitere Preamps hängen habe.
Wahlweise kann ich über das control panel einen der ADAT Aus-/Eingänge auf SPDIF umschalten.

http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2011/12/4_9.jpg

Der Kemper hat einen SPDIF Ein- und Ausgang.

http://www.innovativemusic.com.au/p7hg_img_20/fullsize/Profiler-Rack-Rear.png

Formattechnisch sollte das also kein Problem sein.


Aber wie zum Henker komme ich denn jetzt aus der Toslink-Buchse des UR824 raus und in den Coax-Eingang des Kemper rein (bzw. wieder zurück)?

Ich kann im Internet zwar Toslink-to-coax converter finden, aber mein Signal wird ja schon als SPDIF ausgegeben...nur eben über die ADAT-Buchse.
Gibt es da einfach ein Kabel das jeweils den passenden Stecker auf einer Seite hat?
Wenn ja, wo?

Kann mir da jemand helfen?


beste Grüße
Illusion
 
Mit einem einfachen Adapter ist das da nicht getan. Coax ist elektrisch und Toslink optisch.
 
"Toslink" ist die Bezeichnung für optisches Spdif.

Also wäre ein Toslink-to-coax-converter das, was Du bräuchtest.
Soweit ich weiss, ist das nur so ein optisches Element und fertig. Da das ganze eh rein auf digitaler Ebene spielt, dürfte es da auch keine Quali-Probleme geben.

Das ich trotzdem ein komisches Gefühl hätte und ein ordentliches (symmetrisches, analoges) Kabel bevorzugen würde, hat wohl was mit den niedrigen Preisen (ca.10€) dieser Converter und meinen Erfahrungen mit Zuverlässigkeit zu tun …
 
Dem Adapter der Optisch auf Coax wandelt ist es egal ob ADAT oder SPDIF Signale drüber gehen, deswegen kannst du mit so einem Adapter die Verbindung herstellen.
 
Klasse Leute!

Besten Dank für die Hilfe!
Dann werde ich mir morgen mal so ein Teil besorgen und loslegen.

Danke für die schnellen Infos! :)
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben