SPL Crimson: Frage zu Monoschaltung von Speakers B Kanal

  • Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
R

ROKNE-Music

Registriert
10.11.13
Beiträge
438
Reaktionen
178
Punkte
1.036
Hi,
ich besitze das SPL Crimson.

Bei "Speakers A" links und rechts hängen meine Aktivboxen.
Nun möchte ich aber bei "Speakers B" die Kanäle links und rechts zusammenschalten, sodass ich ein Monosignal erhalte, wo ich eine Monobox anschliessen möchte, um dann via dem A to B Schalter zwischen den Aktivboxen (Stereo) und der Monobox (Mono) umschalten zu können.

Meine Frage dazu:
Ich glaube da gibt es ja so kleine Di-Boxen, oder wie die heissen, die man hier zwischenschalten kann für meinen Zweck, oder?
Bin da technisch leider nicht so gut.

Darum bitte ich Euch um Hilfe!
Und hoffe auf Lösungsvorschläge.

p.s.: Mir ist klar, wenn ich ich meine Aktivboxen mono hören möchte, gibt es da (leider) beim SPL Crimson nur die Softwaremöglichkeit in der DAW (zb. bx_solo). Aber das ist nicht die Frage und das Crimson möchte ich definitiv behalten ;-)

Danke
RK
 

Anhänge

  • crimson_front_1500.jpg
    crimson_front_1500.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 150
  • crimson_rear_1500.jpg
    crimson_rear_1500.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 154
Keiner Tipps
smil451d632849b7b.gif
 
Gäbe da verschiedene Möglichkeiten…

Erstmal würde ich probieren, ob aus dem L-Kanal von Speaker B Mono kommt wenn in R nichts steckt. Geht rein technisch, weiss nicht ob das Crimson das kann. Nur L einstöpseln und dann irgendwas ganz nach rechts pannen in der DAW. Wenn dus dann noch hörst->problem solved.

Wenn nicht, wieso ist die Kontrolle über DAW keine Option? Wäre halt ein klick in der DAW und einmal umschalten am Crimson statt nur einmal umschalten…aber wäre immer noch recht praktikabel mMn.

Wenn nicht, ists nicht ganz einfach. Du brauchst dann eine Kiste, die dir die Stereosumme auf ein Monosignal summiert. zB https://www.thomann.de/de/millenium_sml_21.htm

Geht nicht (bzw klingt nicht) wenn man einfach ein Y-Kabel nimmt, das geht nur in die andere richtung wenn du Monosignal auf Stereo spreaden splitten willst.

Ne DI-Box ist aber was anderes, Summierer (symmetrisch) brauchst du.
 
Ein Y-Kabel spreadet kein mono auf stereo, das splittet einfach nur das Signal.
 
Ein Y-Kabel spreadet kein mono auf stereo, das splittet einfach nur das Signal.

Jo, es "verteilt" ein monosignal auf 2 buchsen. meinte ich damit…klar macht das kabel nicht aus einem monosignal ein stereosignal wo l und r was unterschiedliches passiert! Dachte davon kann man ausgehen…
 
Zu gutgläubig Du bist, junger Padawan. :D
 
Gäbe da verschiedene Möglichkeiten…

Erstmal würde ich probieren, ob aus dem L-Kanal von Speaker B Mono kommt wenn in R nichts steckt. Geht rein technisch, weiss nicht ob das Crimson das kann. Nur L einstöpseln und dann irgendwas ganz nach rechts pannen in der DAW. Wenn dus dann noch hörst->problem solved.

Wenn nicht, wieso ist die Kontrolle über DAW keine Option? Wäre halt ein klick in der DAW und einmal umschalten am Crimson statt nur einmal umschalten…aber wäre immer noch recht praktikabel mMn.

Wenn nicht, ists nicht ganz einfach. Du brauchst dann eine Kiste, die dir die Stereosumme auf ein Monosignal summiert. zB https://www.thomann.de/de/millenium_sml_21.htm

Geht nicht (bzw klingt nicht) wenn man einfach ein Y-Kabel nimmt, das geht nur in die andere richtung wenn du Monosignal auf Stereo spreaden splitten willst.

Ne DI-Box ist aber was anderes, Summierer (symmetrisch) brauchst du.


Hi, die Lösung mit der Box wäre laut SPL für mein Vorhaben die optimalste, wusste nur nicht, welche Box der Mitarbeiter meinte.

Gibts die auch für grosse Klinkenstecker irgendwo?


vielen lieben Dank
RK
 
Naja es gibt da so Kabel, am einen Ende n 6,3 mm Klinkestecker (das kommt ins Crimson) und am anderen Ende XLR-Male…das passt dann zur Summenbox.

In dem bereich wird vermutlich immer XLR der Anschluss sein.

Könntest es dir selbst löten, dann kannst du die Anschlüsse nehmen die du haben willst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben