Endstufen Problem

B

Breddy

Registriert
20.10.13
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
19
Hallo,

es hat sich ergeben, dass wir eine viel zustarke Endstufe für unsere Lautsprecher eingerichtet haben. Trotz dem Versuch alles auf einem adäquaten Pegel zu fahren gehen regelmäßig die Kondensatoren der Lautsprecher durch und das ständige einlöten neuer Kondensatoren kann auf Dauer auch keine Lösung sein.
Nun hab ich etwas recherchiert aber so ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Bei der Endstufe wird angegeben das sie 2 x 350 W an 8Ohm liefert. Sollte ich mich jetzt a) nach etwas schwächeren Lautsprechern umsehen die so etwa bei 300W liegen? Oder b) schauen das sie möglichst genau die Werte der Endstufe treffen? Ich tendiere ja zu letzterem aber wie gesagt..

Und ferner, wenn ich versuchen wollen würde einen passiven Subwoofer zusätzlich zu den Lautsprechern zu betreiben, wie verhält sich das dann mit der Leistung in Relation zu den Lautsprechern? Und wie würde man das ganze an einer Endstufe mit zwei Kanälen anschließen?
 
bitte gib mal angaben um was für ne endstufe es sich handelt und was für lautsprecher. 50W machen den Bock nciht fett. ich betreibe meine 18er Bässe (800W rms, 1600W peak, 8Ohm) an ner Endstufe mit 1500W rms an 8Ohm. macht keine Probleme. lediglich muss der Limiter im Controller entsprechend angepasst werden.
 
Die Lautsprecher sind alte marke Eigenbau, angegeben sind die glaub ich mit 250W bei 4Ohm. Über kurz oder lang sollten die sowieso ausgetauscht werden. Ist halt im Moment nichts besseres zur Hand. Bei der Endstufe handelt es sich um the t.amp e800.
 
250W bei 4Ohm? ja gut. dann sind keine 50W das Problem sondern 250W. das könnte schon eher grund sein. so lange der Verstärker nicht in Rot gefahren wird und die Boxen vorher nicht zerren, sollte das funktionieren.

hast du es schon mit nem controller versucht, der nen limiter mit drin hat?
 
Die Impedanz sollte schon stimmen 4 Ohm ist unpassend.
 
Also in rot gefahren wird nicht. Wie schon erwähnt ist mir das Problem schon bewusst und deswegen haben wir uns auch immer versucht den Sound gemäßigt zufahren, aber wie das halt so ist.

Nen Controller mit Limiter. Nunja der Sound geht vorher noch durch nen Mischpult wenn du das meinst?

Also wenn dann neue Lautsprecher angeschafft werden, werde ich mich mal so bei 350W bei 8Ohm umsehen. Aber wie im Anfangspost erwähnt, wie würde sich das ganze denn mit nem passiven Subwoofer verhalten? Habe da Leider noch nichts zu gefunden oder ist das an sich ne schlechte Idee?
 
Lass dich da beraten wenn du dir die neuen Lautsprecher kaufen gehst.
Vielleicht ist es ja doch besser auch eine neue Endstufe gleich mit zu kaufen.

Ansonsten ein 2.1 System, aber das würde ich nicht mit den jetzigen Lautsprechern betreiben.
Also spar Kohle wenn du sie noch nicht zusammen hast und geh dann in den nächsten Musikladen.
 
Wenn die Kondensatoren kaputt gehen stimmt die Spannungsfestigkeit nicht. Mach mal ein Bild der Frequenzweiche.
 
Oh, das ist mir gerade nicht Möglich weil ich gerade keinen Zugang zu den Lautsprechern habe. Beziehungsweise hab ich nur dieses ältere Bild hier noch auf dem Handy:
https://www.dropbox.com/s/uvjk2jhk6mc9nml/IMG_20141215_003134.jpg?dl=0

Da gewinnt man leider nicht so einen großen Überblick. Ich dachte nur, da die Lautsprecher wohl 18 Jahre gut funktioniert hatten und das Problem erst nach dem Wechseln der Endstufe aufgetreten ist, dass das Problem daher kommt.
 
Ich hab genau die gleichen Kondensatoren gekauft, die vorher verbaut waren. Aber die Idee etwas stärkere zunehmen könnte vielleicht helfen die Lebensdauer der Lautsprecher nochmal etwas zu verlängern. Viel kann man eh nicht mehr auf der Platine herumlöten, die hat schon einiges mitmachen müssen. Aber im Moment funktioniert es ja wieder und noch.
 
Natürlich kannst Du 4 Ohm-Boxen dranhängen. Siehe Spezifikation der Endstufe.

Bei 4 Ohm leistet die Endstufe 500 W. Ich würde die Boxen gleich auf diese Leistung auslegen. Leiser kann man die Anlage immer noch fahren.

Bei einer Selbsbaubox solltest Du einen abgestimmten Bausatz bevorzugen, d.h., die Lautsprecher und die Frequenzweichen sind dann aufeinander abgestimmt. Am besten wären noch passende Gehäusemaße dazu. Oder Du kaufst dir gleich fertige Boxen mit 500 W oder höherer Leistung. Ich geh mal davon aus, daß es sich um eine PA-Anlage handelt.

Wenn Du, wie in deinem Fall, Kondensatoren mit höherem Spannungswert einbaust, sollte die klar sein, daß letztendlich die Lautsprecherwicklung für die Leistung entscheidend ist. Die Wicklung wird nämlich irgendwann bei zu hoher Leistung den Geist aufgeben und durchbrennen.

Bei einem zusätzlichen Subwoofer brauchst Du eine entsprechende Weiche - entweder passiv oder aktiv. Im aktiven Fall benötigst Du noch eine zusätzliche Endstufe.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben