Mehrere Midi Geräte mit Sound versehen: ableton

  • Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Registriert
25.02.15
Beiträge
66
Reaktionen
8
Punkte
114
Schönen guten Tag,
Habe ein Anliegen undzwar sind wir momentan dabei ein kleines Setup zum Spielen vorzubereiten und da hapert es an einer Sache..

Wäre super wenn man uns helfen könnte, denn durch lesen in diversen Threads kam ich leider immernoch nicht auf die Antwort..

Undzwar geht es um folgendes:

Erstmal unser Setup:

1 PC mit Ableton: Onboard Sound :/
3 Korg Volca Geräte ( NUR midi-iN ) , mit jeweils 1nem Kopfhörer Ausgang an jedem Gerät.
1 Miditech 4x4 Interface ( 4 in/Out )
1 PA per Audio kabel an PC angeschlossen.


Unser Traum wäre es, das alle 3 geräte die wir per ableton ansprechen ( external Instrument ) aus der PA ertönen..

Mit was ist das realisierbar? Es müsste dann ja sozusagen jeweils 1 Audio kabel aus den Geräten an ein Interface angeschlossen werden und dieses mit dem PC verbunden werden ( oder )

Was für ein Interface nimmt man da ??

Wäre echt glücklich über eine Antwort.


lieben Gruß aus dem Sauerland
 
Upsala... Vergessen Den Midicontroller zu erwähnen... ( kann auf der mobilen Seite keinen änderungsbutton finden daher : Antwort .. )

Midi controller ist ein

Reloop Keypad ( nur USB )
 
Erst mal:



smil4904f5fa0d216.gif


Sind die Volcas Stereo oder reicht es wenn sie mono in Ableton ankommen? Bei mono reichen 3 Inputs, bei Stereo brauchste 6.

Es lohnt sich bei den Inputs auch an zukünftige Erweiterungen zu denken, sonst reicht die Soundkarte wieder nicht wenn du mal weitere Geräte dran hängen willst.
 
Danke, lieb von dir !!!

Und danke für die rasche Antwort!

Ob die mono/Stereo sind müsste ich nachlesen..

Kann man die PA auch direkt an der soundkarte anschließen oder bleibt die dann am PC angeschlossen ?

Kann man mir vllt Ne Empfehlung geben für eine preiswerte soundkarte mit dem jeweiligen Anschlüssen ?

Lieben Gruß
 
Kann man die PA auch direkt an der soundkarte anschließen oder bleibt die dann am PC angeschlossen ?
Unbedingt an die Soundkarte. Qualität ist besser und die meisten Soundkarten haben symmetrische Outs, da freut sich der PA-Techniker.


Kann man mir vllt Ne Empfehlung geben für eine preiswerte soundkarte mit dem jeweiligen Anschlüssen ?
Werd dir erst mal klar wieviele Inputs du brauchst.
 
Wenn du das ganze nur per MIDI machen willst, dann reicht auch das momentane Setup

Sehe jetzt da nix von Vocals oder hab ich da was übersehen.
 
Wenn du das ganze nur per MIDI machen willst, dann reicht auch das momentane Setup

Sehe jetzt da nix von Vocals oder hab ich da was übersehen.
Sie wollen Synthies anschließen, darum geht´s glaub ich.

Noch ne Frage:
Wollt ihr die Synths in Ableton mit Effekten verschwurbeln? Wenn nicht ginge auch ein kleines Mischpult, und von da weiter in die PA.
 
ja schon, aber die nur über MIDI, das sie dort in Ableton einen Synth ansteuern, und den Sound will er denke ich auf die PA

Denke es geht ihm jetzt nur darum, verschiedene Sounds, sprich MIDI 1,2,3 usw rauszuschicken, denn sonst würde ihm ja ein Mischpult reichen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten !

Also wir wollen die synthis aufjeden fall noch mit Effekten von ableton versehen.

Geht halt darum das die 3 Synthis aus den Boxen ertönen und wir damit halt spielen können. Einspielen würden wir die einzelnen Clips dann mit dem Keypad( Klaviatur ) habe auch schon das maxForLive Plugin für die volcas installiert

Lieben gruss
 
ja schon, aber kommt der Sound vom Synthy, oder übernimmt das Ableton ?
 
Der Sound kommt aus dem Synthesizer. Wenn ich z.B den Korg Volca Bass mit dem Interface verbinde per Midi und ein klinkenkabel mit einer anderen Box verbinde. External Interface anlegen im ableton > midi Channel und Output wählen.

Kann ich in ableton Clips erstellen die dann aus der Box ertönen..
 
Kopfhörerbuchse ( 3.5mm Stereo-Miniklinkenbuchse )
 
Also wir wollen die synthis aufjeden fall noch mit Effekten von ableton versehen.
Also doch Soundkarte...

Das läuft dann so:
Controller auf MIDI-In, muss in jedem Kanal eingestellt werden daß MIDI-Daten im Kanal ankommen. Wenn ein Kanal auf Aufnahme gestellt wird können MIDI-Clips aufgenommen werden. Im Kanal External Instrument, MIDI-Out und Audio In für´s betreffende Instrument einstellen, nach External Instrument Effekte einfügen. Master-Kanal geht dann über die Soundkarte in die PA.


Edit:
Uups, übersehen: Controller geht über USB.
Mit den oberen Fadern und Knöppen könnt ihr bestimmt auch noch schicke Sachen in Ableton machen.
 
Okay das leuchtet ein
smil451d632849b7b.gif


Kannst du mir vllt auch eine soundkarte empfehlen ??

Liebe grüsse
 
Kannst du mir vllt auch eine soundkarte empfehlen ??
Nee, wir wissen ja immer noch nicht obDie Volcas Stereo brauchen.

Noch was:
Wieviel Leute seid ihr?
Wie wollt ihr euch auf der Bühne hören? Kopfhörer oder Monitorboxen? Vielleicht braucht ihr 2 oder mehr Kopfhörerausgänge.
 
Also eigentlich nur über MonitorBoxen..

Die volcas haben einen stereo Output
 
Die volcas haben einen stereo Output
Is schon klar, die Frage ist nur ob da auch Stereo rauskommt.


Edit:
Hab bissl geguuglt, die Kisten haben nen Stereoausgang daß man was auf beiden Ohren hat wenn man nen Kopfhörer anschliesst, aber die Klangerzeugung ist mono. Also reicht ne Suondkarte mit 4 Eingängen (welche mit 3 sind selten), ausser ihr wollt euch die Option offen halten irgendwann noch ein paar Geräte anzuschliessen.

Welche man da nehmen soll weiss ich nicht, ich kenn mich mit günstigen Soundkarten nicht aus 8-)
 
Vielen Dank für deine Mühen! Echt nett von dir!!

Ja was heißt billig
smil451c7211b9e19.gif
halt eine über die man sich freuen kann aber halt auch unser Budget am Anfang nicht zu krass überspannt... Wäre nett da paar Empfehlungen ausgesprochen zu bekommen
smil451c71f7edf7c.gif



Liebe Grüße
 
unser Budget am Anfang nicht zu krass überspannt..
Sag doch mal konkret wie hoch das Budget ist.


Wäre nett da paar Empfehlungen ausgesprochen zu bekommen
Da müssen andere Leute ran, kenn ich mich net aus.


Vielen Dank für deine Mühen!
Bitte schön. Blaue Knöppe drücken wird auch gern gesehen.

Noch´n Tipp:
Kauft euch passende Kabel um die Volcas anzuschliessen, wackelige Adapter sind pain in the ass.Ich weiss aber auch nicht genau wie man nen 3,5 mm stereo out an nen 6,3 mm mono in anschliesst.
 
Also unser Budget für ein Audio Interface würde so um die 200€ liegen.

Okay mache mir noch gedanken um die Verkabelung !!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben