Verbindung über optical ADAT beim Interface

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

kann ich ein Externes Effektgerät mit einem ADAT optical an ein Interface anbinden das SPDIF hat ?
Gibt es ein Adapter oder wie geht das, wenn ich den analogen Weg nicht einschlagen möchte.
ODer kann ich optisch nur mit optisch verbinden ?

Gruss
 
Ich werd grad nicht ganz schlau draus. Hat das externe Effektgerät einen S/PDIF Optical (Toslink) und Du willst es an einen coaxialen S/PDIF verbinden ? Wenn ja gibt es dafür Adapter z.B. sowas http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-Coax-Wandler-elektrisch/dp/B00548SJWY

Effektgeräte mit ADAT (8-Kanal) sind mir bisher noch nicht untergekommen, aber um aus einer ADAT-Verbindung 2 Kanäle als S/PDIF zu extrahieren, wirst Du vermutlich Formatwandler o.ä. brauchen. Da bist Du mit einem AD/DA-Wandler und analogem Anschluss günstiger dran…
 
@Tomric
Genau so ein Adapter meinte ich, damit ich das optical mit einem coaxilen verbinden kann. Dachte man nennt das ADAT optical ... Sorry ... oder ist das wieder was anderes ?
Auf jeden Fall ist die Bennenung so ADAT optical in/out ...
 
Na wenn da ADAT optical in/out steht, dann passt das Ding aus dem Link aber nicht… welches Effektgerät genau soll an welches Interface angeschlossen werden ?
 
@Tomric
Ich meinte gelesen zu haben, dass ein Motu ADAT optical in out hatte !!! Ist das dann was anderes wenn da nur Optical in out steht ? Wo ist da der Unterschied und wie kann ich was nutzen ? ALso ich hab gelernt dass wenn da nur optical in out steht, dass ich das mit obengenannten Adapter die Verbindung zu SPDIF coaxial erstellen kann.
Was kann ich dann mit dem IO ADAT optical anstellen ?
 
ADAT und SPDIF sind völlig unterschiedliche Formate, auch wenn bei beiden ein TOSLINK benutzt wird. Somit geht das nicht.
 
Wo ist da der Unterschied und wie kann ich was nutzen ?

S/PDIF = 2 Kanäle bzw. einmal Stereo, max. 24 Bit/48 kHz

ADAT = 8 Kanäle, max 24 Bit/48 kHz

Adat nutzt man i.d.R. um Interfaces um weitere 8-Kanal-Wandler/Preamps zu erweitern, S/PDIF eher für das Einbinden von Effektgeräten unter Wegfall zusätzlicher AD/DA Wandlung, auch ein CD-Player (der natürlich dann nur 16 Bit/44,1) besitzt i.d.R. einen S/PDIF optisch oder coaxial. Es gibt aber auch Preamps/Wandler mit S/PDIF Ausgang (z.B. SPL Channel One mit Digitaloption, DBX 386, RME ADI-2, etc.). Die Synchronisation erfolgt dabei in Signalrichtung, falls nicht zusätzlich Wordclock benutzt wird...
 
das ist eine generell Frage, keine spezifische Frage. Habe nur gesehen, dass es optische IO's gibt die mit der Bezeichnung ADAT daherkommen und andere ohne. Und ich würde jetzt gerne wissen, wo da der Unterschied ist und wann ich was gebrauchen kann. Also ohne ADAT kann ich ne digitale VErbindung zu einem Effektgerät mahcen, ggf auch mit einem oben genannten Adapter !!
Was aber kann ich mit ADAT optical IO's machen ?

ich habe mein Effektgerät über SPDIF coaxial angeschlossen !
 
@Tomric
Top, danke ...
Und wie sieht so ne Erweiterung aus ? ist das praktich ein kaskadieren eines Interface ?
 
Siehe mein voriger Post… ich nutze bspw. Adat für die Verbindung zweier M-Audio Profire 2626 und einem Terratec EWS Mic 8, um so auf ein Interface zu kommen, welches 24 simultane Aufnahmekanäle incl. Mikrofonvorverstärkern bietet…

Man kann auch bspw. ein ADAT-Laufwerk dran anschließen, um 8 Kanäle synchron auf oder von Digitalband zu überspielen.

Im Gegensatz zur Kaskade, wo mehrere Interfaces hintereinander auf einen Bus gehängt werden, sich die Bandbreite teilen, darüber synchronisieren und der Treiber daraus ein virtuelles macht, hast Du weiter ein physisches Interface, nur eben um entsprechende Anzahl Kanäle erweitert.
 
ok verstanden, praktisch ein Verbinden mehrerer Interfaces miteinander ?!?!
 
Ok, wenn der TE nicht verrät
welches Effektgerät genau an welches Interface angeschlossen werden soll
dann bin ich raus...
 
Nennen wir es Verbinden von zusätzlichen Wandlern mit dem Interface, denn nicht jedes Interface läuft unbedingt als Standalone-Wandler am Adat ;)
 
@AndiPaulo
sagte doch dass ich mein Effektgerät über SPDIF coaxial angeschlossen habe und es eine generelle Frage ist :-(

@Tomric
ok, d.h ich nutze nur die einzelnen Kanäle des Interfaces mit Wandler, aber das angeschlossene Interface muss dazu in der Lage sein ?`
Woran erkennt man das oder gibt es da einen FAchausdruck was das Interface haben muss oder können muss ?
 
Im Normalfall steht das im Handbuch, gelegentlich ist in der Beschreibung von Standalone-Mode oder Betrieb als AD/DA Wandler die Rede.
 
tip top , danke schön :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben