E-Piano (CLP330) an Mischpult (Phonic Helix Board 12) zu leise

  • Ersteller gnewmann
  • Erstellt am
gnewmann

gnewmann

Registriert
17.11.10
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mein E-Piano (Clavinova CLP-330) an meinen Mixer abzunehmen (Phonic Helix Board 12), da das Signal zu leise ist.

Ich besitze folgende Komponenten:

E- Piano: http://de.yamaha.com/de/products/mu.../digitalpianos/clp_series/clp-330/?mode=model
Mischpult: http://www.phonic.com/de/helix-board-12-plus.html
Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_30_vv.htm

Ich habe beide Kabel vom AUX OUT (L / R) am E- Piano zum Kanal 5/6 (L / R) mit dem genannten Kabel angeschlossen. Ebenfalls habe ich den Schalter im Kanal von -10 auf +4 gestellt und den Level des Kanals eingestellt. Leider ist das Signal auch bei maximaler Stellung des Schalters (Knobs) zu leise.

Könnt ihr mir ggf. sagen, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank
 
Hast du den Gain am Helix richtig eingepegelt? Hat das Piano evtl eine extra Volume-Einstellung für den Aux-Level
Warum überhaupt am Aux und nicht am Output L/R ?
 
Warum überhaupt am Aux und nicht am Output L/R ?

Vermutlich, weil Yamaha den Output mit Aux Out benennt.


Ich habe beide Kabel vom AUX OUT (L / R)

Nicht GANZ richtig. Der linke Aux Out (typisch Yamaha) heisst AuxOut L/L+R.
Das bedeutet, dass er beim Einstecken einer Stereoklinke ein Stereosignal abgibt.

Dein symmetrisches Klinkenkabel wirk als Stereokabel interpretiert, und das ausgegebene Signal wird im Mixer fast "neutralisiert", weil durch die Phasendrehung bei der symmetrischen Signalverarbeitung Links von Rechts abgezogen wird.

Abhilfe:
- Unsymmetrische Instrumentenkabel (Monoklinke) kaufen.
- Auf die schnelle zurechtgepfuscht: es könnte helfen, den Ring des Klinkensteckers abzukleben (am besten mit gutem, dünnen Tesa.)
 
Vielen Dank für die Antworten.

@slowhand73: Ich habe das Gain am Mixer eingestellt. Das Volume für den AUX-OUT wird aus dem Master Volume Regler am Klavier genommen, d.h. umso lauter dieser eingestellt ist umso lauter das Signal, dass beim AUX-OUT kommt (leider ohne Erfolg).

@clemensvill: Korrekt, dass ist ein AuxOut L/L+R Anschluss.

Das klingt plausibel, ich werde die Kabel gegen unsymmetrische Instrumentenkabel austauschen.

Folgende 2 habe ich aktuell bei mir:

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_6_pp.htm
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_3_pp.htm

Ist eines der beiden Kabel besser geeignet?

Ich habe bereits das erste Mono Kabel (von Cordial) vom Klavier AUX- OUT L/L+R am Mixer unter 5L (Mono) angeschlossen, leider war das Signal auch bei dieser Kombination zu leise. Jedoch habe ich auch nur ein Kabel verwendet, hier sollte laut meinem Verständnis ein Mono Signal in voller Lautstärke am Mixer ankommen. Oder wird gerade dann, wenn nur ein Kabel am Clavinova angeschlossen ist, das Kabel ebenfalls als Stereo Kabel interpretiert und somit hätte ich das selbe (von dir genannte) Problem.

Ich schließe demnächst ein zweites Mono- Kabel an und gebe ein Update.
 
Ist eines der beiden Kabel besser geeignet?

Nö. Höchstens Unterschiede in Sympathie oder Verarbeitungsqualität.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben