erste Bausteine fürs Homestudio?

  • Ersteller emkay1109
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emkay1109

Registriert
28.12.14
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hi zusammen,
ich ziehe bald um in ein Haus und hab dort einen riesen Keller, welchen ich nutzen kann und will um ein kleines Studio aufzubauen. Hauptsächlich mache ich Vocal aufnahmen.
Bisher hab ich alles bei mir im Wohnzimmer aufgenommen und über die Hifi anlage abgehört. Da ich jetzt mehr Platz habe will ich das ganze etwas "Professioneller" aufziehen. Im Moment hab ich ein Tascam Interface und Cubebase 5. Meine frage ist ob es sich lohnt ein Mischpult bis max. 500€ anzuschaffen oder ob das im Grunde nur Spielzeug ist um an den Knöpfen zu spielen und ich eh alles in Cubebase machen kann(soll). Problem dann wo schließ ich die Monitore später an. Wäre halt praktisch da ich auch ein E-Piano habe.
Würde allerdings nur wirklich Sinn machen mit dem Mischpult wenn ich jede einzelne Spur aus Cubebase sprich Instrumental etc.
einzeln am Mischpult regeln kann. Nächste frage wäre wenn ja ob ich mir eines mit USB oder ohne zulegen soll und mein kleines Tascam weiter nutzen kann. Im Auge hatte ich das Yamaha MG12 bzw MG12 USB. Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte, da ich in der Richtung noch keine Erfahrung hab. Danke im voraus
 
Das Teil heißt Cubase.
Welche Version hast du genau?
Mischpult ist Schwachsinn. Lieber ein ordentliches Interface.
Bei 500€ --> RME Babyface.
 
Oh sorry ja klar Cubase... Ich habe die 5te Verion. Ein ordentliches Interface hat dann nehm ich wohl an auch Monitor ausgänge? Will mich halt Stück für Stück rantasten auch was die Räumlichkeiten betrifft, und etwas tiefer in die Materie Akkustik etc. eintauchen. Anbei mal die Zeichnung der Räume
 

Anhänge

  • Studio.pdf
    54,8 KB · Aufrufe: 84
Also Version 5.5?
Ja hat auch Monitor-Ausgänge.
Zum Raum: Steht die Zwischenwand schon? Wenn nicht: weglassen!
 
ja genau nachdem letzten Update müsste es 5.5.3 sein.Ja die Wand ist eine tragende Kellerwand.
Zum Interface was habe ich noch für günstigere möglichkeiten also 500 war die oberste Grenze oder sollte ich diese schon Investieren. Bin nämlich beim Thema Musikequiptment schon öfter durch falschen Geiz auf den "Sorry" #### gefallen und hab im endeffekt doppelt investiert. Das wollte ich auf Jedenfall vermeiden.
 
Achso mein aktuelles Interface ist das Tascam US-122 Mk2
 
Dein Interface kann sowohl Monitore als auch das Digitalpiano anschliessen.
Daher brauchst du nix neues.
Setze dich mit dem auseinander, was du hast und wenn dir was fehlt - benenne konkret was dir fehlt und wir helfen dir was neues zu suchen.
 
Zwei Threads für ein Interface.
Vielleicht schaust Du in den anderen auch einmal rein wo sich die Leute die Mühe geben.
Eine Rückmeldung, oder ein schlichtes Danke auf meine PM währe übrigens das mindeste gewesen
smil451d62b1d6f72.gif
 
jo danke für die mühen und schnelle hilfe, ne des tascam wird ersetzt des hat des öfteren probleme gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
O
Antworten
4
Aufrufe
485
clemenserwe
clemenserwe
gnewmann
Antworten
5
Aufrufe
1K
gnewmann
gnewmann
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben