Motu 828 MK2 stoppt abruppt die wiedergabe...

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
Hi Leute

habe übergangsweise eine Motu 828 MK2 und mit der hab ich nur schwierigkeiten mit verschiedenen symptomen... aber alles läuft auf eins hinaus... meine vermutung folgt nach meiner problemerleuterung...

Heute hab ich meine gebrauchte Motu 828 MKII bekommen... natürlich ohne 4pol/4pol firewire kabel... gut dann auf zum saturn war mir der nächste elektrofachmarkt... kein 4/4!! der nächste kein 4/4!! conrad keins! Compustore keins! Flohmarkt keins..!. (brauch mich nicht wundern, ich leb ja auch nicht mehr in 2005... naja egal... im endeffekt hab ich eins in einem musikladen am ende der kette und auf der anderen seite der stadt gefunden... gefreut hab ich mich als hätt ich 10kg platinum gefunden...

zuhause angekommen hab ich mich gleich ran gemacht und alles angeschlossen... 1. 828 monitor I/O angeschlossen / an die zwei aktivmonitore...2. 828 midi out / midi in moog minitaur... 3. moog line out / 828 line in...!

dann den treiber runter geladen installiert und den firewire connected

erst lief alles semicool... ich hatte ein angefanges projekt geladen in live9 und alles lief, bis mir aufgefallen ist das ich ein kleines brummen und fiepen hatte wie bei einem auto dessen audiosystem falsch geerdet wurde... das hörte ich aber erst als ich den pegel vom 828 bis auf 0db also höchster volumenpegel und das egal ob über kopfhörer oder monitor (es liegt nicht an meiner monitorbox anpeglung denn in den köpferhörern hab ich das gleiche und die kann ich nicht pegeln ausser am 828 und wenn ichs da runterpegel überblend ichs ja nur und der ton ist immer noch da nur leiser...
das fiepen ist auch nicht konztant durchgehend sonder schwankt umher!

gut!!!

dann hab ich an den drehknöpfen probiert ein passendes menü zu finden in dem vll ich was internes hätt umstellen sollen/können... und auf einmal hatte ich nicht nur das fiepen sondern aussetzter im ton in unregelmäsigen abständen... in der sendepause stoppt ab und zu die zählzeit auf ableton oder auch auf eitunes der track ist also pausiert und dann läuft die zahlzeit manchmal einen takt manchmal weniger manchmal mehr weiter und stoppt auch in etwa den abständen... das kann nur mit der audiocard zusammenhängen... aber warum? an was könntst liegen? ich habe leider kein zweites firewirekabel und der musikladen hat auch keine... ich habe den strom vom 828 in einen anderen 3erstecker verlagert der aber im endeffekt auch wiederrum von dem anderen 3erstecker zieht (also so unterm schreiben kann ich mir schonmal gern ans hirn fassen :) ) (ich probier das mit dem neuen stromnetz gleich nachm abtippen von dem problem, vll hilft jemandem anderen der threat auch weiter wenn antworten oder gar eine problemlösung auftauchen oder auftaucht...)

es kann doch nur am firewireport oder kabel liegen... der von dem ich die motu hab hat mir versichert das alles einwandfrei funktioniert hat bevor ers losgeschickt hat... ich appelier jetzt mal ans vertrauen fremden gegenüber aber naja so isses halt und schliesse erstmal aus das die motu ein problem hat...

was könnt ich machen um die aussetzter weg zu bekommen... am anfang hats ja auch funktioniert ohne aussetzer nur mit dem erdungsproblem... ich berichte gleich obs was gebracht hat das umstecken in nandern stromkreis...

Hoffe auf eine lösung....

vielen dank im vorraus
 
Werd es einfach los. Das 828 MKII ist eine Katastrophe auf Windows-Rechnern. Du hast zwar nichts zum Betriebssystem gesagt, aber deinen Ausführungen nach kann es sich nur um Windows handeln.
 
haha nö so schlimm is es nicht... isn mbp late2007 :D.... such dir aus was schlimmer is :)


so am anderen stromnetz und es keine aussetzer mehr ??? hatte eigentlich erwartet das das fieben weg geht???!!! das fiepen wird lauter wenn ich ich im internet auf ner seite rauf oder runter scrolle? diese fiepen das hört sich auch wirklich so an als würde ich ein micro an entweder das 828 oder eher an mein laptop halten und mit den headphones würd ichs abhören... also wenn man früher nochn ziemlich lauten PC oder n PCtower hatte im selben raum oder in der nähe des Microphons für vocalaufnahmen dann hat man den PC genau so gehört nur mit zugabe von andren geräuschen wie zumbeisoiel das tippen auf der tastatur ein räuspern ein husten etc... das fällt hir weg ich hör nur dieses geräusch... aber kann es trotzdem sein das es der eigengeräusch vom mac ist? denn sonst würde sich nichts ändern am ton beim scrollen... hmm strange
 
es wird dadurch um 0,3db (schätzungsweise) leiser... aber es is dennoch noch da... bekommt man dieses geräusch überhaupt los oder ist das normal wenn der motu und der kopfhörer auf anschlag sind... hört man dadurch immer noch ein eigengeräusch... wie ist das bei euch hört ihr was wenn ihr alles voll aufdreht? ich habe noch die einstellung am motu softwaremixer ob ich die boost einstellung die -10db oder die +4db betätigen will bzw das sind die parameter die auswählen kann... veränder ich was, dann hört man alles noch deutlicher... aber ich müsste den moog boosten um einen satten ton zu hören... lieber würd ich den pegel am live9 mixer runter drehen wollen um das eingangssignal zu steuern...
 
hmm nochwas was auffällt ist das ich meine anschläge höre von der moog aber meine spur keinen ausschlag anzeigt... so kenn ich das nicht... normal ist kein ausschlag gleich kein ton... aber ton und kein ausschlag hatt ich noch nie...
 

Anhänge

  • ableton extinst.tiff
    51,4 KB · Aufrufe: 213
Werd es einfach los. Das 828 MKII ist eine Katastrophe auf Windows-Rechnern. Du hast zwar nichts zum Betriebssystem gesagt, aber deinen Ausführungen nach kann es sich nur um Windows handeln.

Pauschalisierender Unfug.
Mein 828mk2 läuft seit Jahren ohne ein einziges Problem auf Win.

@TE:

Ich hör kein Eigengeräusch wenn ich den KH-Anschluß voll aufdrehe bzw. mir ist auch sonst noch kein Eigengeräusch der Motu aufgefallen.
Kann dir aber nicht wirklich weiterhelfen (zumindest fällt mir momentan nichts ein),da ich wie gesagt auf Win bin.
 
Sag uns mal deine Signalkette, was hängt alles dran.

Sind die Monitore symmetrisch angeschlossen. Fährst du den Moog über DI Box ?
 
... ach wenn ich jetzt wüsste ob meine 6,3 klinken symmetrisch sind oder unsymmetrisch aiaiai... der motu frisst aber symm und unsymm...

habe meine hs8 monitore übern pioneer djm800 mit xlr angeschlossen und meine motu über klinke zu cinch am ersten eingang des mixers angeschlossen... gut wahrscheinlich nicht die beste wahl aber das ergibt ja noch nicht das störsignal... weil dann hätt ichs trotzdem noch nicht über den headphone ausgang der direkt am motu angesteckt ist... das weiss ich daher weil ich alles ausgestöpselt (inkl moog) hatte vom mutu und nur über headphones gehört hab...

ich nichts angeschlossen weiter... ausser meine motu über firewire 400 an den comp
 
Störgeräusch am Headphone-Ausgang auch da wenn du die Motu nicht an den Rechner anschliesst ?

Falls ja würd ich sagen die ist defekt.
 
Also wenn ich schon Cinch lese, dann würde ich da mal ansetzen.

Also würde jetzt alles mal der Reihe nach ausstecken, bis zum Interface bzw. alles ausstecken und dann der Reihe nach anschließen.

Jedesmal wenn du was anschließt, hören ob es brummt.

symmetrische Klinke = Stereoklinke
unsymmetrisch = monoklinke
xlr immer symmetrisch
 
wie gesagt ich hatte nur den headphone in der headphonebuchse und alles andere war abgesteckt... ausser das firewirekabel... sobald das ins spiel kommt geht das brummen los...

achja verkablung wäre dann ^^symmetrisch gewesen da stereoklinke
 
ich glaub auch solangsam das das entweder vom firewirekabel oder aber auch von meiner buchse stammt... auf der seite vom firewireeingang am mac... funktioniert der usb zb gar nicht... kann man bei mac die usbs und firewire eingänge rebooten oder sowas das der mac die abmeldet und beim anmelden erkennt er wieder... hahaha super... wenn das so gehen würde
 
Werd es einfach los. Das 828 MKII ist eine Katastrophe auf Windows-Rechnern. Du hast zwar nichts zum Betriebssystem gesagt, aber deinen Ausführungen nach kann es sich nur um Windows handeln.

Pauschalisierender Unfug.
Mein 828mk2 läuft seit Jahren ohne ein einziges Problem auf Win.

Google einfach mal "828MKII Windows" ohne Anführungsstriche. Oder such ein paar alte Threads hier raus. Das 828KMII bzw. dessen Treiber kann man auf Windows einfach nicht weiterempfehlen, auch wenn es hier und da problemlos läuft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben