Logic Pro 9.1.8 erkennt MCU nicht

  • Ersteller missguenniet
  • Erstellt am
missguenniet

missguenniet

Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi.
Ich sitze hier nun Stunden lang um meinen MCU mit Logic zu verbinden, aber leider erkennt Logic ihn nicht :-/

Im Display steht die ganze Zeit:
MACKIE CONTROL UNIVERSAL
für Emagic Logic Audio

Folgendes habe ich bereits festgestellt:
1. Im Controller ist die Modi auf Logic eingestellt
2. Das MIDI-Kabel funktioniert, da ich über den iMac --> Systemeinstellungen die Verbindung sehe und sie auch testen kann. Das Kabel ist hochwertig (Yamaha UX16)

Bitte, was mache ich da falsch?

Es hieß mit Plug & Play läuft das Ding oder muss ich noch was einstellen?

Viele Grüße
Günnie
 
Der Mackie ist übrigens per USB direkt am PC angeschlossen.
 
Geh doch mal in das Controller Setup von Logic und füge die MCU manuell hinzu. Dabei aufpassen dass Du die richtigen Midiports auswählst im Setup.
 
Habe ich auch schon ausprobiert. Manuell im Setup eingestellt, aber es tut sich nichts :-/
 
a) welche Liste an Midi-Ports ist in Logic verfügbar?
b) hast mal mit Snoize-MidiMonitor geschaut ob Daten von der Mackie im Rechner ankommen - und kontrolliert auf welchem Port?

Clemens
 
Hi Clemens
a) lediglich Midi Port 1 zeigt mir Logic an
b) Ich habe mir das Programm runtergeladen und gestartet. Es zeigt mir dort leider garnichts an. Kein Signal. Sollte das Programm den Mackie erkennen auch, wenn er über USB angeschlossen ist? Habe mal mein altes USB Keyboard ausgepackt. Den erkennt Snoize auch nicht. Logic schon.

LG
Günnie
 
Ok, das klingt sehr komisch.
Dann brauchen noch mehr Daten.

1. OS-Version

2. Screenshot vom Midifenster der Audio-Midi-Setup.app (Programme > Dienstprogramme)
Dort sollte die MCU auftauchen - da sind dann auch Infos zum Port

3. Midi-Monitor hat im oberen Bereich ein Pulldown-Menü Sources - schau mal ob dort alles aktiviert ist - probiere auch mal "Act as a Destination for other Programs"

btw. zwischendurch einfach mal Neustarten - hilft ab und zu auch


2. Das MIDI-Kabel funktioniert, da ich über den iMac --> Systemeinstellungen die Verbindung sehe und sie auch testen kann.
Was genau meinst Du damit?
 
1. Mac OS X Version 10.7.5
2. Zeigt Mackie nicht. Siehe Bild. Fast Track Pro ist mein M-Audio.
3. Japp Häkchen war drin bei "Midi Sources" und bei "Act as a..." habe ich auch eins gesetzt. Kommt leider nix.

Mache ja schon seit 2 Tagen hier rum und immer wieder mal neugestartet :-/

Was ich mit dem Midi-Kabel meinte: Ich habe mir gedacht das Kabel könnte eventuell defekt sein, aber ich sehe das Kabel im Mac. Siehe Bild unten rechts (Yamaha USB-Midi) und das Kabel blinkt auch, wenn ich auf die Buttons "Send all note on" oder "off" klicke (siehe drittes Bild).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.49.13.png
    Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.49.13.png
    48,1 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.57.42.png
    Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.57.42.png
    118,2 KB · Aufrufe: 157
  • Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.59.36.png
    Bildschirmfoto 2014-12-18 um 20.59.36.png
    37,1 KB · Aufrufe: 168
2. Zeigt Mackie nicht. Siehe Bild. Fast Track Pro ist mein M-Audio.

Das ist das Audiofenster.
Es müsste auch ein Midifenster geben. (Menü > Fenster > Midi-Fenster …)

Du müsstest eigentlich zwei Midiports angezeigt kriegen:
1 x vom Fasttrack Pro (Das hat ja auch Midianschlüsse)
1 x vom Yamaha

a) lediglich Midi Port 1 zeigt mir Logic an
Das klingt nach Fasttrack Pro … bist Du sicher, dass Dein Yamaha-Dings funktioniert? Das ist übrigens kein Midikabel sondern ein USB-Midi-Interface.

Bist Du sicher, dass Du es richtig rum angeschlossen hast?
(Manche dieser "Kabelinterfaces" sind mit Out und In beschriftet, meinen damit aber, dass der Out-Stecker in die In-Buchse des Gerätes, also der MCU muss. Bei anderen Geräten ist es andersrum - einfach mal beides Probieren.)

Probiere auch mal andere USB-Ports - z.B. ohne Hub/Tastatur etc.

Alternative wäre, mit einem normalen Midikabel in die Anschlüsse der Fasttrack-Pro zu gehen (hier gilt immer MidiOut Gerät->MidiIn Interface und umgekehrt)

Viel Erfolg
 
Oh das ist ja interessant. Im Midi Fenster wird der Mackie nicht angezeigt. Siehe Bild. Hier müsste er also normalerweise erscheinen?

Ok danke für die Korrekturr :) ja das USB-Midi-Kabel hat eine IN/OUT Beschriftung und habe sie auch genauso angeschlossen.

Ich besorge mir morgen mal die Midi-Kabel und probiere das mit FastTrack Pro auch nochmal aus.

Danke Clemens. Es hilft mir ja auch schonmal alles ausprobiert zu haben.
LG
Günnie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.50.06.png
    Bildschirmfoto 2014-12-18 um 21.50.06.png
    56,4 KB · Aufrufe: 159
Ich muss mich korrigieren:
Das Yamaha wird angezeigt unter Dienstprogramme Audio-Midi!! Ich habe nicht nach rechts gescrollt :)

Dann habe ich den Midi Monitor geöffnet um zu testen, ob ein Singal rausgeht, wenn ich im Audio-Midi-Programm auf "Konfig. testen" klicke und siehe da: Ein Signal geht raus.

Das war es auch schon. Logic erkennt das Gerät immernoch nicht :-(

Menno :-(((
 
Das Yamaha wird angezeigt unter Dienstprogramme Audio-Midi!!

Ok. Wenn Du es markierst und dann oben in der Toolbar den Infobutton anklickst, solltest Du Infos zum Midiport finden. (Namen)

Du musst rausfinden, ob der in Logic gewählte Midiport auch mit den Ansdchlüssen übereinstimmt.
 
Bin leider immernoch nicht weitergekommen :-/ habe nun sogar versucht den Controller an mein M-Audio Fast Track Pro anzuschließen per Midi Kabel.
 
habe nun sogar versucht den Controller an mein M-Audio Fast Track Pro anzuschließen per Midi Kabel.

… und dann alle bisher im Thread beschriebenen Tests nochmal gemacht?

Was zeigt Midi-Monitor an?
 
Der Midimonitor zeigt mir das Gerät nicht an. Ich habe den Controller nun weiterverkauft und dann mal abwarten, ob das Problem auch irgendwo anders besteht. Ich nehme ihn dann natürlich zurück, wenn es nicht gehen sollte und reklamiere das bei meinem ursprünglichen Verkäufer. Mittlerweile habe ich aber einen neuwertigen Controller (MCU Pro) getestet und das funktioniert einwandfrei.

Danke für deine Hife Clemens!!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
DrumDustin
Antworten
1
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben