Yamaha 01V und Soundkarte RME 9632 Problem Synchronisation

  • Ersteller Hamusch
  • Erstellt am
H

Hamusch

Registriert
04.12.03
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
Hi zusammen,

nach ner längeren Pause (Umzug, Baby) hab ich wieder Lust Aufnahmen zu machen.

Kurz zu meinem Equipment:

Digi Mischpult Yamaha 01V (ADAT), Soundkarte RME 9632 Hammerfall DSP, Cubase 5.
Verbindung vom Mischpult zur Soundkarte über optisches Kabel (ADAT-Anschlüsse). Alle Anschlüsse sind betriebsbereit.

Was funktioniert: Cubase und Soundkarte funktionieren zusammen.

Problem: Über mein Mischpult sollten Gitarre, E-Drum, Mikro eingespielt werden. Hier kommt kein Signal einer Spur aus Cubase an (nur in Cubase und der Soundkarte). Sprich kein Sound zu hören (Nahfeldmonitore sind im Mischpult eingesteckt).

Jetzt bin ich nicht der Cleverste was Einstellungen an meinem Mischpult angeht bzw. ich kriegs nach der langen Pause nicht mehr auf die Reihe. Irgendwas hat`s da verhauen.
Vielleicht liegts auch an Einstellungen der Soundkarte bzw. Cubase?

--> Hab ein paar Screenshots angehängt.

Ach ja und Mischpultanzeige Word Clock: Hier ist das Feld "Option Slut" durchgestrichen. Ich kriegs aber nicht weg.

Wäre für Hilfe sehr sehr dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 220
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 214
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 217
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 194
hast du in Cubase den control room an ? Wenn ja, dann must du auch dort in Cubase VST-Verbindungen den Ausgang festlegen.
 
Hi Slowhand,

erstmal Danke für Deine Antwort. Ich red lieber in Bildern --> siehst Du ob das richtig eingestellt ist?
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 212
ok, du sendest das Signal über ADAT Out an das 01 und von dort soll es am Master Out anliegen, versteh ich das so richtig.
 
Wie gesagt bin leider nicht (mehr) vom Fach.
Letztendlich schleife ich die Signale durchs Mischpult In/Out in die Soundkarte In/Out und wieder zurück und so müsste die Kopplung eigentlich stattfinden. Meinst das?
 
lade dir die Anleitung runter vom 01 und schau mal im Routing.

da musst du die ADAT ein- und ausgänge richtig routen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    413,9 KB · Aufrufe: 225
Oki ich hau mir das mal rein.

Sorry wenn ich doofe Fragen stell aber die Anschlüsse sind richtig gesteckt nehm ich an Soundkarte out mit Adat 01 in und 01 out mit Soundkarte in?

Also ich les mir das mal durch und hoffe ich komm dahinter irgendwie.

Danke vorab!
 
mach mal einen ersten schritt und denke an deine überschrift: checke mal, ob die 9632 und das 01 überhaupt sync sind. das kannst du z. b. im treiber des 9632 erkennen. dort kannst du auch einstellen, wie das 9632 sich verhalten soll. aus eigener erfahrung rate ich, das 01 als master laufen zu lassen und das 9632 als slave. wenn die rme-software dann keinen sync anzeigt, checke, ob du die lichtleiter richtig gesteckt hast, bzw. ob sie sicher stecken (out 01 in in 9632 und out 9632 in in 01).

erst wenn du sicher bist, dass 01 und 9632 richtig miteinenander kommunizieren, lohnt es sich in cubase weiter zu machen.
 
Hi TomSofa,

Danke für Deinen Beitrag - die Stecker sind richtig gesteckt (so wie Du beschrieben hast).
Müssten also miteinander synchronisieren, zeigt mir auch die RME (siehe Bild) - das 01 zeigt auch keine Errors an. Leider kommt aber auch kein Signal im 01 an.

In Cubase weiss ich nicht was ich noch einstellen könnte - hab da verschiedene Konstellationen probiert.

Auch hab ich übers Routing versucht Knöpfe zu drücken . komm da aber auch zu keinem Ergebnis.
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 199
ja, das sieht gut aus. cubase benutz ich nicht. bei samplitude würde ich den mix jetzt über adat 1/2 raus schieben. ich denke, in cubase ist das ähnlich und nicht kompliziert. ich vermute mal, slowhand's hinweis auf das routing der v1 hilft dir weiter.
 
Hi zusammen,

Danke erstmal für Eure Beiträge. Das Positive es gibt Ausschläge in Cubase und auf dem 01V wenn ich was abspiele - schon mal ein Fortschritt. Leider höre ich keinen Ton - weder Boxen noch Kopfhörer...irgendwie komisch.

Bzgl Routing: Hab da so gut wie alle Felder mal durchgeklickt:
Die verschiedenen Busse (Bus1-4)
CH1-8
CH9-16
AUX1-4
ST L und ST R

CH17 ist rechts unten eingestellt

Komm da inhaltlich aber nicht weiter auch nicht mit Handbuch Beschreibung. Kapiers ehrlich gesagt auch nicht was dahinter steckt. Was muss ich da einstellen in Verbindung mit meinen Cubase Einstellungen?

Anbei noch die Pics meiner Ein- und Ausgängsbelegungen in Cubase.

Gruß
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 202
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 208
Und noch ein Pic
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 212
hast du deine Monitore über ADAT angeschlossen ?

Also du kommst praktisch von der Hammerfall zurück ins 01 und möchtest dann zu den Stereo Outs am 01

Genau so musst du dass dann auch routen am 01er: ADAT In 3/4 zu Stereo Out L/R
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben