Focusrite Scarlett 18i20 für mehrere Anwendunger ermöglichen

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit ein USB Interface wie das Scarlett bei mehreren Anwendungen gleichzeitig einzusetzen?

In meinem Fall geht es darum, dass jemand in ein Studiointerview via VoIP (Skype oder eigenen VoIP-Server) von Draußen eingebunden werden sollte. Damit wir für den "Empfang" keinen zweiten PC dabei haben müssen wäre es cool, wenn auf der Workstation - neben Reaper - für die Aufnahme gleich auch die VoIP-Softphone miteingerichtet werden könnte.

Mein Ziel ist, dass ich im Mixcontroll bei Quellen in einem gemeinsamen Mix sehen kann und beide auf einen analogen Ausgang routen kann.

Ich müsste also bei der jeweiligen Anwendung einstellen können, dass Reaper z. B. Out 1+2 verwendet und Skype Out 3+4.

Ist es machbar?

Danke sehr für eure Hilfe.

Gr. I.
 
Und woran scheitert es, dass einfach mal auszuprobieren und bei eventuellem Fehlschlag die Fehlerquelle zu ermitteln und den Fehler zu beheben?


Und ja, ich bin anspruchsvoll, man könnte auch sagen gemein. :)
 
Und woran scheitert es, dass einfach mal auszuprobieren und bei eventuellem Fehlschlag die Fehlerquelle zu ermitteln und den Fehler zu beheben?

Eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage, HÄRRRR D_D! :smil47eddbd8e1ae8:
 
...Mein Ziel ist, dass ich im Mixcontroll bei Quellen in einem gemeinsamen Mix sehen kann und beide auf einen analogen Ausgang routen kann.

Ich müsste also bei der jeweiligen Anwendung einstellen können, dass Reaper z. B. Out 1+2 verwendet und Skype Out 3+4.

Ist es machbar?...
Du meinst auf je einen Ausgang routen, right?
 
:D

Doch, denn schließlich bin ich nicht "man", sondern der d_d. :)

Und außerdem, wie oft müssen (!) Fragen von schluderigen Usern mit Gegenfragen beantwortet werden um ihnen wichtige Informationen aus der Nase zu popeln? :)
 
Den Sinn hätte ich auch nicht verstanden.
 
@ D_D,

wenn ich eine Lösung hätte, hätte ich es ja schon gemacht. Bei mir funktioniert nur eine Anwendung mit Scarlett ...

@ Saurus,

ja wenn es geht wäre gut, wenn beide Anwendungen jeweils auf unterschiedlichen Ausgang / Spur geroutet werden könnten, damit ich dann die Lautstärke besser regeln kann.

EDIT: Am Ende bleibt wohl eh ein 2er PC als Lösung, da ich den Skype-Ton in Reaper extra aufnehmen möchte und es geht wohl erst dann, wenn ich den Ausgang der 2. Notebook einfach an einem analogen Eingang des Interfaces hänge. Alles andere scheint mir unverhältnimäßig kompliziert zu sein gleichzeitig zu einem Scarlett-Ausgang zu routen und in die USA umleiten und auch auf der Workstation in Reaper aufzunehmen.

Sorry für die Formulierungsschwierigkeiten bzw. sprachlichen Unklarheiten, bin Ausländer ... :)

Gr. I.
 
Einstein hat auch nicht gesagt "Dafür gibt es keine Lösung", sondern hat experimentiert.

Bei Saurus liegt ein Verständnisproblem vor, denn einmal gehts um virtuelle Ausgänge die für Anwendungen zur Verfügung stehen und in die MixControl gehen und dann gehts einmal um die physikalischen Ausgänge am Interface.

Und ich denke schon, dass es geht, denn die MixControl ist relativ flexibel.
 
...Bei Saurus liegt ein Verständnisproblem vor...
Das haben die Lehrer in der Schule auch immer zu mir gesagt
smil46e484310966a.gif
 
Und ich denke schon, dass es geht, denn die MixControl ist relativ flexibel.

Ich denke auch. Skype kann vermutlich nur Out 1-2. Also taucht es in der MixControl unter DAW 1-2 auf.

Reaper kann so eigerichtet werden dass es auf Ausgang 3-4 sendet - Also taucht Reaper in der MixControl als DAW 3-4 auf.

Also nimmst Du Dir einen (freien) Mix - legst dort Kanäle mit den Inputs DAW1-2 und DAW 3-4 an - routest das auf den Output Deiner Wahl - fertig.

Du kannst auch bei Focusrite mal Videos zur MixControl schauen - egal ob SaffireMixControl oder Scarlett-MixControl - Funktionen sind gleich und werden sehr gut erklärt.
http://us.focusrite.com/answerbase/saffire-mixcontrol-tutorial-part-i-creating-mixes
http://us.focusrite.com/answerbase/saffire-mixcontrol-tutorial-part-ii-routing-audio-to-the-outputs
http://us.focusrite.com/answerbase/...tting-sufficient-level-from-the-audio-outputs

Clemens
 
Danke sehr. Klingt gut, ich teste es mal.

Gr. I.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben