Adapter gesucht

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Registriert
06.06.11
Beiträge
173
Reaktionen
3
Punkte
232
Huhu,

gibt es einen Adapter, der zwei 6,35 Klinkenstecker in ein mono-Weibchen umwandelt?

also eine Kombination aus den beiden?

http://www.adaptare-shop.de/Audio-K...6_u526_za5646c69-3f5a-473a-a540-3bdd8c89927b/

http://www.gear4music.at/de/Bucher-...635-mm-Mono---635-mm-Mono-Buchse-Kupplung/NOW


Wir wollen unserem Schlagzeuger den Sound aus der PA und den Klick aus dem Interface auf die Kopfhörer legen.
Solange die Adapter Mono sind dürfte es ja nicht passieren, dass er den Klick nur einseitig hört, richtig?

Vielen Dank.
 
falls ihr euren schlagzeuger damit nicht nur ärgern wollt sondern das ganze in richtung vernünftiges monitoring gehen soll, dann tut dem guten trommler den gefallen und gebt ihm nicht das pa-signal sondern einen separaten monitormix, möglichst in stereo. das steigert das wohlgefallen immens. einen klick mischt man idr über einen mixer dazu. deine adapterierung würde ich als kuriosum an die wand nageln.
 
Morgen. Muss als Schlagzeuger auch sagen das ein eigener Mix wesentlich besser ist. Je nach Kopfhörer bekomm ich recht wenig von Becken oder Toms mit.

Ihr habt doch bestimmt schon ein Mischpult laufen oder ?

Allerdings habt ihr das Problem das Kopfhörer Mono Signale auch nur Mono wiedergeben-d.h auf einer Seite. Ihr braucht dann noch ein Gerät das 1 mono auf Stero umlegt (also das Monosignal links und rechts wiedergibt.)
 
Mhhh...
ich schildere einfach noch mal die Lage.

Alle Instrumente gehen ins Mischpult, aber der Schlagzeuger soll einen Klick hören, der von Mainstage aus kommt. Da wir mit Backing Spuren arbeiten muss alles syncron laufen. Nur über die PA darf der Klick nicht hörbar sein, die soll nur der Schlagzeuger hören.

Was ist nun die beste Lösung?



Nochmal unsere bisherige Lösung:
Vom Audiointerface gehen 2 Kanäle aus. Wir haben den Klick stark nach links gepannt. Ein Kabel in Kanal 1 trägt den Klick, das andere in Kanal 2 trägt die Backings.
Kanal 1 soll direkt in den Kopfhörer, Kanal 2 ins Mischpult. Von da aus geht die Summe auch ind en Kopfhörer.
Aber setzten wir ruhig mal alles zurück: Wie würdet ihr das lösen?
 
Na das klingt doch gut.

Einfach beide Signale ins Mischpult - also backing und klick- dort dann nur backing auf die pa und backing plus klick über Auxweg auf die Kopfhörer (die allerdings dann mono sind - also ein wandler zwischenklemmen - zb iner bodyback - die legen das Mono dann auf beide Kopfhörerseiten)

Grüße
 
okay, verstehe :) danke schön
 
der powerplay macht das, was du vor hast: zwei signale mischen und mono ausgeben. der hpa4 ist ein klassischer kh-verstärker mit einem signaleingang und 4 kh-ausgängen. der mischt regelbar nichts.

erinnerung: zum wohlfühlen würde mir das nicht genügen, da nicht stereo. und du hast sicherlich nicht daran gedacht, dass man sich mit nem trockenen ie-mix ohne atmo's ziemlich einsam fühlt.

deshalb: stereo-monitormix aus dem foh-pult bzw. dem mon-pult inkl. klick bereitstellen und zusätzlich zwei atmo-mikros zumischen. so macht das spass und versaut dem armen schlachzeuchser nicht den eintritt in die ie-welt.
 
@ Tom - das msichen soll über das Mischpult erfolgen - der Powerplay oder LD ist nur da um das Monosignal (was auf dem AUX des Mischpults kommt) auf beide Ohren zu legen - also Stereo.

ansonsten stimm ich aber zu - wenn die Kopfhörer zugeschlossen sind lohnt sich die BD/Snare/OV + eventuell die anderen abzunhemen und zu zumischen
 
das powerplay ding hat den vorteil, dass man den klick auch direkt dem schlagzeuger liefern kann ohne umweg über das mischpult und er sich das verhältnis zwischen mix und click selber regeln kann.

wir hatten dessen vorbild im einsatz: https://www.thomann.de/de/fischer_amps_inear_monitor_bp.htm

der schlagzeuger hat dann das playback gestartet (wenns mono bleiben kann reicht auch ein einfacher mp3 player + di-box und man braucht nicht laptop/interface mitschleppen) und den klick direkt in den kopfhörerverstärker/mischer geleitet. vom pult kam dann ein monitormix von für ihm.
 
Wir haben den Klick stark nach links gepannt. Ein Kabel in Kanal 1 trägt den Klick, das andere in Kanal 2 trägt die Backings.
Kanal 1 soll direkt in den Kopfhörer, Kanal 2 ins Mischpult. Von da aus geht die Summe auch ind en Kopfhörer.

er wollte schon am kh-amp mischen, oder?

du hattest den mix im foh-pult vorgeschlagen. würde ich auch machen, zumal dann auch zwei kanäle zum kh-amp gehen könnten, um es für den schlachzeuchser angenehmer zu gestalten. allerdings hat der dann keinen einfluss mehr auf den mix des klicks.

wie siehts denn mit dem einsatz eines billigmixers ala behringer & co aus? die bringen doch auch nen kh-verstärker mit. und der misch des klick zu einem stereo-mon-signal läge allein dort wo es mmn hingehört: in die hand des schlachzeuchsers. theoretisch genügt ein xenyx 502. obwohl mir so'n ding fast peinlich wär. aber am schlachzeuchs sieht's ja niemand.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben