1 Mikrofon auf 3 verschiedene Preamps

wufdan

wufdan

Registriert
07.08.11
Beiträge
27
Reaktionen
4
Punkte
47
Gedankenspiel: Wie würdet ihr routen:

Ich möchte eine Sängerin über ein Mikro parallel über 3 Preamps auf 3 verschiedenen Kanälen am Rechner mitschneiden um dann in Ruhe die bessere Kombi mit ihr auswählen.
Siehe anbei pdf-Skizze meines aktuellen Setups mit REC- und Control-Room.

Mir sind vorab diese 2 Möglichkeiten in den Sinn gekommen, ohne zu testen:

A) gleich nach Mikrofon, noch im Aufnahmeraum, das Signal mit XLR-Splitterbox (zb.: Millenium SP 31) abgreifen und dann mit auf „Multicore-Box“ 3x einzeln aufteilen…

2) im Control-Room auf der Patchbay (Samson S Patch Plus) das Signal dementsprechend aufsplitten (HalfNormal-Modus mit Y-Kabel auf weitere 2 weitere Steckplätze / oder bzw. noch komplizierter mit symmetrischen Klinkenkabeln auf weiter Steckplätze - wenn ich das richtig verstehe. Dadurch wird das Signal aber tendenziell schwächer/verfälschter, oder?)


Wie handhabt ihr das, bzgl. gibt es andere Tipps / professionellere Lösungsvorschläge / Ratschläge für Gear?

Vielen Dank
& schöne Grüße!
Wolfi
 

Anhänge

  • Skizze.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 177
Hm, da du nach meiner persönlichen Meinung fragst, verschiebst du eine Entscheidung nur weiter nach hinten (zeitlich).

Ich würde eine Sängerin bitten in das Mikro einen Vers und einen Refrain zu singen(ein Preamp).
Aufnehmen, mit ihr anhören. Positionen vom Mikrofon ausprobieren und anhören. Wenn etwas gutes dabei ist, Entscheidung. Nehmen und fertig.
Wenn nicht, nächster Preamp und dann s.o. usw...

Auch ein anderes Mikro kann Wunder bewirken. Oder auch drei unterschiedliche Mikros gleichzeitig haben bei mir gute Ergebnisse erzielt.

Falls das alles an dem vorbei geht, was du meinst, dann würd ich sie dreimal einsingen lassen. Da bleiben schöne Spuren für das "Doppeln" über.

Die Bastelvarianten wären mir zu unsicher.
48V s.o.,
Signalverlußt beim splitten. Da wüßte ich nicht ob sich dann der Aufwand mit den 3 Preamps lohnt, klangtechnisch.

Viel Erfolg bei deinen Aufnahmen,
Grüße
 
Ich würd mir 3 KM184 Neumänner ausleihen, und diese eng zusammenfassen. So kannst Du die Preamps am besten testen, da die KM184 extrem engmaschig gematched sind.
 
instrumentenfreak:
Mmmhh. Die 48V-Phantomspeisung-Potenzierung in einer solchen Kette hatte ich nicht richtig bedacht...
Nehme an, das solche Routings mit nur einem Kondensator-Mikrofon in der Praxis dann doch nicht gemacht werden. Müsste aber rein theoretisch mit einem dynamischen a la SM7b möglich sein (abgesehen ev. etwaiger Signalverluste aufgrund des Splittens), oder?

at21:
mit der Entscheidung nach hinten verschieben hast du vermutlich vollkommen recht. Mit den Aufnahme-Suchverfahren, wie von dir geschildert, habe ich bereits ein paar Erfahrungen.
Dachte halt auch ich bin super gescheit und kann etwas "Zeit sparen" - wenn man das bei so einer Auswahl so platt sagen kann...

rolleum:
Danke für den Tipp!

SG
Wolfi
 
Das Angleichen der 3 Pegel sollte sehr penibel gemacht sein, sonst hinkt der Vergleich. Man neigt ja immer dazu, dem lauteren Signal den Vorzug zu geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben