Cd-Player via S/PDIF an Audiobox 1818 VSL anschliessen

  • Ersteller Tastenmenscht
  • Erstellt am
T

Tastenmenscht

Registriert
11.10.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Forumler

habe mir die Audiobox 1818VSL gekauft und möchte einen CD Player an die Rückseite anschliessen.
Kabel sind verbunden aber über die Mainouts höre ich nichts. (CD ist eingelegt).Wäre froh wenn mir jemand mit Rat und Tat zur Seiten stehen könnte. Im Manual steht zwar auf Seite 21 etwas aber ich werde daraus nicht richtig schlau. Bin Neueinsteiger in Punkte Virtual Mixing und DAW.Danke im Voraus!
 
du musst wissen, wer ist der sync-clock master. ist es der spdif ausgang des CDplayers oder verhält dieser sich wie ein slave? entsprechend musst du das konfigurieren. Hat der CD Player nur einen Spdif ausgang, so ist dieser automatisch der sync-master. zusätzlich musst du in deiner DAW den SPDIF eingang markieren, um ihn aufnehmen zu können.

um nur den eingang anzuhören, musst du mal schaun, ob es in der software der audiobox irgendetwas in der richtung gibt.
 
Hallo Tobbes!
zunächst einmal Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen ganz normalen CD Player von Harman/Kardon (Ist schon ein etwas älteres Modell)
Ich glaube nicht das der CD-Player ein Taktgeber ist. Bin aber nicht sicher..Vielleicht sind alle CD-Player auch gleizeitig Taktgeber.
Ich habe den CD Player an dessen Rückseite in Output fixed mit Chinch-Kabel (roter und weisser Stecker) mit der Audiobox an deren Rückseite mit S/PDiF In und Out verbunden.
Ziel ist es die Signale per Audiobox an die Monitore zu senden und auch mit der DAW Studio One aufnehmen zu können.
Im Handbuch steht: wenn Main to SPDIF aktiviert ist können die an der rückseitigen SPDIF-Buchse anliegenden Signale nicht mehr separat aufgenommen werden. Was ist jetzt richtig?
 
Dein CD-Player gibt über Chinch analoge Signale aus, da S/PDIF digital ist, kann es net funzen.
Sprich du mußt in den Line- Eingang deiner Audiobox..

Viele Grüße
 
Ich habe den CD Player an dessen Rückseite in Output fixed mit Chinch-Kabel (roter und weisser Stecker) mit der Audiobox an deren Rückseite mit S/PDiF In und Out verbunden.
Sag mal, dir muss doch selbst auffallen, das da was nicht stimmen kann: Du kannst doch nicht 2 Ausgänge mit einem Ein und einem Ausgang verbinden...

Ausserdem bezeichnet "Output fixed" definitiv einen Analogausgang und der hat in einem digitalen (SPDIF) Eingang nix zu suchen.

Und jeder digitale Zuspieler, der sich nicht extern synchronisieren lässt ist automatisch ein WC Master oder wird an einem Eingang betrieben der SRC kann.
 
Hallo EVO MK

Vielen Dank für Deine Antwort. Diese Möglichkeit habe ich schon im Vorfeld meiner Anfrage ausprobiert. Ich dachte es müßte auch über SPDIF funktionieren. Die Chinch-Stecker passen eben auch in den SPDIF -Ein- und Ausgang der Audiobox...
Ok, dann bleibt eben tatsächlich nichts anderes übrig als dauerhaft den CD Player vorne reinzustöpseln.

@HRF Entschuldige bitte, dass ich so eine blöde Frage überhaupt gestellt habe. Und danke für die Erklärung!
 
Entschuldige bitte, dass ich so eine blöde Frage überhaupt gestellt habe. Und danke für die Erklärung!
Wenn du dir auch nur 2 Minuten Zeit genommen hättest und die Bedienungsanleitung der beiden Geräte in diesem Punkt durchgelesen hättest und dann noch mal 1 Minute um im Inet zu recherchieren was ein SPDIF Anschluss überhaupt ist ...

Zum Glück war´s ja kein DVD Player sonst wär da auch noch ein gelber Chinch Stecker gewesen.

Nur weil 2 Geräte die gleichen Stecker haben muss man sie nicht mit Gewalt miteinander verbinden.
 
Lieber HRF!
Übrigens, die Verbindung Ging ohne Gewalt.
Da sollten die Hersteller zukünftig dran denken, dass solche Dummies wie ich auf der Welt sind und unverwechselbare In- und output-Schnittstellen konstruieren.
Aber es ist beruhigend, dass es solche Experten wie Dich gibt, die wahrscheinlich auf Grund eigener Erfahrungen Handlungsempfehlungen geben können. Liebe Grüße
 
Da sollten die Hersteller zukünftig dran denken, dass solche Dummies wie ich auf der Welt sind und unverwechselbare In- und output-Schnittstellen konstruieren.

naja.

Motu verwendet(e) firewire stecker für die verbindunge ihrer interfaces mit deren pci/pcie/expresscard-karte zum computer. das verwendete protokoll war aber nicht das von firewire, sondern ein eigenes. so funktionieren andere firewire geräte dort nicht, obwohl der anschlus gleich ist.
3pol XLR-Stecker werden für analogaudio(NF) als auch für die lichtsteuerung und digitalaudio verwendet sowie als Lastkabel für Bühnenmonitore
5pol XLR stecker, primär für lichtsteuerung, gibt es auch in der Audiotechnik
Cinch wird genutzt für Audio, Video, SPDiF und bestimmt auch noch andere formate
BNC wurde früher zum vernetzen von Computern verwendet, für digital audio/video (SDI), Antennenanschlüsse für Funksysteme im Audio als auch WLAN
Klinkenstecker werden für Audio benutzt, aber ebenso auch für Steuersignale von Effektpedalen oder ähnlichem
TOSLINK-Stecker dienen für digital ADAT, als auch optisch SPDiF (eher im hifi zu finden)
RJ45 wird ebenso auch für viele anwendungen, die mit Netzwerkinfrastruktur nichts zu tun haben, benutzt
auf die ganzen industriestecker (harting, tourlock, lemo, cacom, etc) gehe ich jetzt mal nicht ein
 
Ja, bei den ganzen Sexualspielchen heutzutage verliert mann immer leichter den Sinn für In- und Output.
 
Ich kann digital_dominion nur beipflichten und mich bei Tobbes nur bedanken für seinen Erguss!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
940
Tastenmenscht
T
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben